3faltig (D/A 2010, 92 min)
Regie: Harald Sicheritz
Mit: Matthias Schweighöfer, Christian Tramitz, Alfred Dorfer

Ein Jesus, der noch nie in der Kirche war, ein Pfarrer, der "das mit der Totenauferstehung" mal "googlen" muss und ein heiliger Geist, der Erzengel-Girlanden und Jesus-Drachenflieger verkauft: Das neue Werk von Harald Sicheritz lebt von seinen schrägen Charakteren. In dem Film will der Heilige Geist in Menschengestalt die Apokalypse verhindern.

Foto: Einhorn Film

Scar 3D (USA 2010, 90 min)
Regie: Jed Weintrob
Mit: Angela Bettis, Kirby Bliss Blanton, Ben Cotton

Ähnlich wie etwa bei "Saw" oder "Hostel" gibt es auch hier wieder einen grausamen Folterknecht, der sich an den körperlichen und seelischen Qualen seiner Opfer weidet. Die Heldin entkam dem Psychopaten vor langer Zeit und wird nun wieder von ihm heimgesucht. Auch vor ihrer Familie macht der unbarmherzige Serienkiller nicht Halt.

Foto: Scar

Wall Street: Geld schläft nicht" (USA 2010, 133 min)
Regie: Oliver Stone
Mit: Michael Douglas, Shia LaBeouf, Josh Brolin

Das Sequel setzt bei der Entlassung des ehemals erfolgreichen Finanzhaies Gordon Gekko aus dem Gefängnis an. Sein in der Haft geschriebenes Buch "Ist Gier gut?" verkauft sich bestens, seine Vorträge, in denen ausgerechnet er für eine neue Wirtschaftsethik plädiert und vor dem totalen Zusammenbruch eines Systems, in dem alle auf Kredit leben, warnt, sind gut besucht. Doch Gekko hat wie ein Chamäleon nur seine Tarnfarbe geändert, im Inneren ist er der Gleiche geblieben.

Foto: Centfox

Scott Pilgrim (CAN/USA 2010, 112 min)
Regie: Edgar Wright
Mit: Mary Elizabeth Winstead, Michael Cera, Anna Kendrick

Scott hat ein Problem: Er ist nicht unbedingt ein Traummann, vor allem da er gerade als arbeitsloser Bassist seiner Rock-Band Sex Bob-Omb unterwegs ist, als ihm seine Traumfrau über den Weg läuft. Um überhaupt in ihre Nähe zu kommen, muss er zunächst ihre sieben Exfreunde besiegen- und die sind allesamt cooler als er.

Foto: UPI

Sammys Abenteuer (BE/D, 85 min)
Regie: Ben Stassen
Stimmen in der DF: Matthias Schweighöfer, Lena Meyer-Landrut

Ein kleiner Meereschildkröten-Bub (gesprochen von Matthias Schweighöfer) übersteht auf der Suche nach seiner großen Liebe (synchronisiert von Lena Meyer-Landrut) ärgste Gefahren und findet coole Freunde fürs Leben.

Foto: EMW

Ponyo (JP 2008, 100 min)
Regie: Hayao Miyazaki

Sein Oscar-prämierter Film "Chihiros Reise ins Zauberland" ist bis heute der erfolgreichste Streifen in Japan, "Das wandelnde Schloss" wurde ebenso ein Welterfolg und in Venedig mit dem Goldenen Löwen prämiert. Nun erscheint mit "Ponyo - Das große Abenteuer am Meer" der neue Anime-Film des japanischen Erfolgsregisseurs Hayao Miyazaki auch im deutschsprachigen Raum. Anders als die erfolgreichen Anime-Vorgänger, denen auch Erwachsene etwas abgewinnen konnten, orientiert sich die Geschichte rund um das Goldfischmädchen Ponyo im Wesentlichen an Kindern.

Foto: Polyfilm

So spielt das Leben (USA 2010, 110 min)
Regie: Greg Berlanti
Mit: Katherine Heigl, Josh Duhamel, Josh Lucas

Holly betreibt einen exklusiven Delikatessenladen und träumt vom Ausbau ihres Geschäfts. Messer, wie er sich nennen lässt, hat außer seinem Job als Fernsehmann für Sportübertragungen nur noch Frauen im Kopf. Ein von den gemeinsamen Freunden arrangiertes "Blind Date" geht gründlich daneben: Messer kommt eine Stunde zu spät und trifft Verabredungen für die Nacht, während er neben Holly im Auto sitzt. Sie wirft ihn raus. Fortan machen sie einen großen Bogen um einander, wenn gefeiert wird: Zum Beispiel die Hochzeit von Alison und Peter Novak oder die Geburt ihres Töchterchens Sophie. Doch als ihre Freunde bei einem Autounfall ums Leben kommen, kommt Sophie in ihre gemeinsame Fürsorge.

 

Foto: Warner Bros.

Jane's Journey (D 2010, 110 min)
Regie: Lorenz Knauer

Sie veränderte unser Denken über die Affen. Jane Goodall ging als Laiin in den Dschungel - und wurde zur Ikone der Verhaltensforschung. Eine Dokumentation zeigt, dass die Britin auch mit 76 Jahren nicht müde wird, für ihre Schützlinge zu kämpfen. Ähnlich wie Dian Fossey und Birute Galdikas kam sie dem Leben der Tiere in Freiheit so nah wie kein Forscher zuvor und berichtete von Werkzeuggebrauch, starker Mutterliebe und wohlorganisierten Gruppen. Der Dokumentarfilm über die Britin zeigt, wie aus einer Sekretärin die wohl bekannteste Affenforscherin der Welt wurde.

Foto: Filmladen