Natürlich kann man auch mit der Stretchlimo täglich in die Arbeit fahren und dann Parkplatz suchen. Aber nicht alle Autos passen zu allen Anlässen, und der Toyota Land Cruiser 300 kann vieles, mehr als man glaubt, aber das tägliche Auto für die Stadt ist er nicht. Das gilt natürlich für die meisten Geländewagen, die man vorwiegend in der Großstadt antrifft und die sich ihre Chrom-Sportfelgen noch nie im Gelände schmutzig gemacht haben. Aber für den Land Cruiser gilt es ganz besonders. Weil er ernsthaft groß ist und weil er ein ernsthafter Geländewagen ist. Keiner, der bloß so ausschaut oder nur so tut. Der kann wirklich.

Foto: Christian Fischer

Eigentlich ist er abseits der Straßen sogar zu Hause. Im übrigen so deppensicher, dass auch der Laie halbwegs schweres Gelände sicher bewältigen kann. Es gibt eine dynamische Fahrwerkskontrolle, die offroad für maximale Achsverschränkung sorgt. Es gibt ein Crawl-Control-System, das die Geschwindigkeit geländeabhängig reguliert. Und es gibt ein Multi-Terrain-Select-System, bei dem man ein Gelände einstellen kann (Mud&Sand oder Loose Rock etwa), das dann Traktion, Drehmomentverlauf und ABS an den Untergrund anpasst. Sowie: Bergab- und Berganfahrkontrolle, ein aktives Dämpfungssystem, permanenter Allradantrieb mit Hinterrad-Differential, aktive Antriebsschlupfregelung. Dieser Wagen erwartet also, ernsthaft schmutzig gemacht zu werden.

Foto: Christian Fischer

Natürlich ist der Land Cruiser 300 wenigstens auf der Höhe seiner Zeit und genügt allen Ansprüchen. Er ist komfortabel und verfügt über alle Annehmlichkeiten einer Limousine. Ist auch eine Reiselimousine, langstreckentauglich und hat jede Menge Platz. Wenn man die Rücksitze umlegt – frage nicht! Und das Heckfenster lässt sich abseits der Heckklappe auch separat öffnen, wenn man das Auto jetzt nicht beladen, sondern nur schnell hinten was reinwerfen will.

Foto: Christian Fischer

Anfühlen tut sich dieser Toyota wie ein Schiff. Mehr als ein großes Boot, eher wie eine Yacht, von einem erhöhten Platz aus überwacht man das Geschehen, hat das Steuerrad in der Hand, pflügt durch die Straßen, gleitet durch die Gassen oder die ländlichen Furchen und Fluren

Foto: Christian Fischer

Und wenn es sein soll, dann erklimmen wir den nächsten Berg – über den Steilhang natürlich. 173 PS klingen nicht nach so viel, sie sind im Land Cruiser aber ausreichend. Das ist ein starker Diesel im Gelände und auf der Autobahn, nun ja, ganz leise ist er nicht, aber kraftvoll und zuverlässig, und mehr als 175 km/h sind sowieso ein Luxus, wenn nicht gar eine böse Übertretung. (Michael Völker/DER STANDARD/Automobil/30.4.2010)

Foto: Christian Fischer