Krieg der Jailbreak-Tools

12. Oktober 2010, 16:05
8 Postings

Nach limera1n wurde nun auch greenpois0n zum Knacken von iOS 4.1-Geräten veröffentlicht

Nachdem Hacker geohot mit limera1n vorgeprescht ist, folgt nun das Chronic Dev Team mit greenpois0n, wie heise berichtet. Beide Jailbreak-Tools sind für iPhone 4, iPhone 3GS, iPod Touch (dritte und vierte Generation) und iPad mit iOS 4.1 gedacht und setzen derzeit einen Windows-Rechner voraus. Durch einen Jailbreak können auf den Apple-Geräten Apps installiert werden, die außerhalb des App Stores angeboten werden.

Geohot kam Chronic Dev Team zuvor

Eigentlich wollte das Chronic Dev Team für greenpois0n den SHAtter-Exploit ausnutzen, den ein Mitglied der Community zuvor entdeckt hatte. Das iPhone Dev Team wollte daraufhin die Methode für sein PwnageTool aufgreifen, mit dem der SIM-Lock eines Geräts entfernt werden kann. Geohot nutzt in seinem überraschend veröffentlichten limera1n jedoch ein Verfahren, das auf BootROM-Level funktioniert und mehr Geräte abdeckt. In der Jailbreak-Community wird nun Kritik laut, dass geohot nichts von seinen Absichten zuvor durchsickern ließ.

PwnageTool in den Startlöchern

Man erkennt geohots Arbeit zwar an, kritisiert aber seinen "dramatischen und kompetitiven Stil", schreibt das iPhone-Dev Team im Blog. Nach Veröffentlichung von limera1n entschied sich das Chronic Dev Team ebenfalls für die Methode, die geohot nutzt und auch veröffentlicht hat. Den SHAtter-Exploit einem Jailbreak-Tool trotzdem auszunutzen wäre eine Verschwendung, da man immerhin darauf zurückkommen könne, wenn Apple den limera1n-Exploit schließt, meint das iPhone Dev Team. Ein SIM-Unlock ist vorerst noch nicht möglich. Hier rät das iPhone Dev Team dazu, noch abzuwarten bis die in limera1n und greenpois0n genutzte Methode im eigenen PwnageTool integriert wurde. Damit sollte dann auch der SIM-Unlock von iOS 4.1-Geräten mit dem ultrasn0w-Tool des iPhone Dev Teams funktionieren. (red)

Der WebStandard auf Facebook

  • greenpois0n folgt limera1n
    foto: chronic dev team

    greenpois0n folgt limera1n

Share if you care.