FPÖ

Strache: "Die Wähler wollen Blau-Rot"

Marie-Theres Egyed, 10. Oktober 2010, 16:59
  • Artikelbild
    foto: apa/neubauer

    Straches Abschlussworte gelten seiner Mama, die wird auch prompt auf die Bühne gerufen.

  • Artikelbild
    foto: apa/hochmuth

    Der Parteichef lässt sich und sein Team feiern.

  • Artikelbild
    foto: derstandard.at

    Der Einzug ins FPÖ-Festzelt von HC Strache wird mit Österreich-Fahnen und Konfetti gefeiert. Jubel, Standing-Ovations und "HC, HC"-Rufe inklusive.

  • Artikelbild
    foto: derstandard.at

    Nationalratspräsident Martin Graf wartet auch im Zelt auf den Parteichef.

  • Artikelbild
    foto: derstandard.at

    Johann Gudenus gibt bereits nach dem ersten Wählertrend optimistische Interviews und bezeichnet die FPÖ als Sieger.

  • Artikelbild
    foto: apa/hochmuth

    Strache freut sich über die ersten Hochrechnungen

  • Artikelbild
    foto: derstandard.at

    Aus dem Rathaus berichtet über die FPÖ derStandard.at-Redakteurin Marie-Theres Egyed

Strache erfreut über nahezu historisches Ergebnis - derStandard.at berichtete live aus dem Rathaus und dem FPÖ-Festzelt

UPDATE 20.20

Ich verabschiede mich aus dem Festzelt und bedanke mich fürs Mitverfolgen.

UPDATE 20.16

Die Mutter wird nun auch auf die Bühne gerufen. Der Moderator wiederholt noch einmal die Phrasen. Die John Otti-Band betritt die Bühne und spielt "Simply the best", es wird mitgesungen, mitgegrölt und mitgeklatscht.

An dieser Stelle muss ich mich korrigieren: HC Strache will bereits in fünf Jahren Bürgermeister werden.

UPDATE 20.15

"Danke liebe Mama, du bist die beste Mama, die es gibt", damit beendet der FPÖ Chef unter großem Beifall seine Rede.

UPDATE 20.12

Alle sollen auf die Bänke springen und ihre Fahnen schwenken. Ende von Wiener Blut, HC-Rufe, Pfiffe und . Applaus. Jeder Satz von Strache wird genau so bejubelt. Dank an Herbert Kickl, Hans Weixlbaum, Ehren-Obmann Hilmar Kabas ("Von dem ich so viel lernen konnte"), Listenzweiten Johann Gudenus, Hans-Jörg Jenewein und noch einigen anderen. Das "blaue Wunder" wird erneut zitiert.

Straches Stimme ist stark angeschlagen. "Es fällt mir schwer, das zu realisieren", sagt er in seiner Rede. Seitenhiebe auf die SPÖ werden mit dem meisten Beifall bejubelt. 

Der Parteichef will, dass Häupl sein Versprechen einhält und heute noch zurücktritt. Er verweist auf das historische (Wien-)Wahlergebnis von 1996, wo die FPÖ fast 28 Prozent erreicht hatte und berichtet von den darauffolgenden Nationalratswahlen, wo die FPÖ 26 Prozent erzielen konnte. "Wir kämpfen auch um Platz eins und zwei auf Bundesebene". Beifall, als er erklärt, in spätestens zehn Jahren Wiener Bürgermeister sein zu wollen.

UPDATE 19.59

"Strache, Strache"- Rufe, jede Menge Luftballons und, wie bereits gesagt, blaue Konfetti. Die Stimmung ist am Überkochen. Das Läuten der Pummerin wird eingespielt. Er wird von den Moderatoren wie ein Popstar angekündigt. Dann wird "Wiener Blut" eingespielt, alle singen mit, das Mikro ist übersteuert.

UPDATE 19.55

Das Thema von Carmina Burana muss wieder herhalten, es spingen alle auf die Bänke und Tische, Jubel, Applaus, Konfetti.

UPDATE 19.53

Der Moderator Thomas Adrian übernimmt, um die Basis etwas weiter zu vertrösten. "Der blaue Blitz hat eingeschlagen" wird mit Applaus und Standing-Ovations begrüßt. Die SPÖ habe ein "blaues Wunder" erlebt, so der Moderator. Und er wiederholt die Strache-Phrasen von Sozialschmarotzern und bedankt sich bei allen Parteifunktionären.

UPDATE 19.49

Bei der Basis kehrt Unruhe ein. Zumindest bei jenen, die an meinem Tisch sitzen. Während die einen sich mit Schnitzel und Bier die Wartezeit vertrösten, tauschen meine gegenübersitzenden Nachbarn - angeblich seine Bodyguards - Tipps und Tricks in Nahkampftechniken aus. Sie haben aber trotzdem Verständnis, dass er noch nicht da ist. "Er wird ja ständig aufgehalten", sagt Harry, einer der "Bodyguards".

UPDATE 19.35

Fehlalarm: Strache lässt noch auf sich warten.

UPDATE 19.28

Das Zelt wird blau erleuchtet, die Musik wird lauter, mehr Kamerateams und Journalisten strömen ins ohnehin schon äußerst gut gefüllte Zelt. Das Publikum ist - wie schon beim Wahlkampfabschluss der FPÖ am Stephansplatz stark durchmischt: Pensionisten, Familien, junge Burschern mit den obligatorischen blauen Kapuzenjacken. Wieder werden Österreich-Fahnen ausgeteilt: Es muss ja für eine ordentliche Begrüßung gesorgt sein, wenn der Parteichef eintrifft.

UPDATE 19.15

Das Festzelt der FPÖ ist gesteckt voll: Sitzplätze sind rar, sie sind hier beinahe genauso umkämpft wie in den letzten Wochen die Stimmen der Wähler. Volksfestatmosphäre - hier ist man stolz, dass die FPÖ die einzige Partei sei, die etwas zu feiern habe.

Wieder eine Hochrechnung, wieder brandet Jubel auf. Die Basis feiert und wartet sehnsüchtig auf ihren "Helden".

UPDATE 19.05

Im Festzelt der FPÖ vor der ÖVP(!)-Zentrale herrscht beste Stimmung. Von Martin Graf über John Gudenus sind alle wichtigen FPÖler vertreten. Einer wird noch sehnsüchtig erwartet. HC Strache soll in wenigen Minuten eintreffen.

In der Zwischenzeit kommt Jubel auf als eine weitere Hochrechnung im ORF präsentiert wird. "HC, HC"- Rufe übertönen die Stimmen der Moderatoren. Applaus und Bravo-Rufe bei jeder Stellungsnahme.

Schnitzel, Bier und Wein tun ihr übriges.

UPDATE 18.30

Heinz-Christian Strache spricht im Interview mit derStandard.at von einem "blauen Wunder". Es sei eine große Freude, aber er will bescheiden bleiben -  nicht ohne mehrfach darauf hinzuweisen, dass dieses Ergebnis historisch sei. Die FPÖ ist vom vierten Platz auf den zweiten vorgerutscht, 1996 konnte die Partei ihr bisher bestes Ergebnis mit 28 Prozent erreichen.

"Wir haben unser Wahlziel erreicht, wir haben die Absolute gebrochen und wir haben mehr als 20 Prozent", so Strache. Daher sei es notwendig, dass die SPÖ mit den Freiheitlichen Gespräche führe.

UPDATE 18.10

Auch Fritz Kaltenegger, ÖVP-Generalsekretär bezeichnet Heinz-Christian Strache als Punktesieger der Wahl. Strache selbst betont einmal mehr im ORF-Interview, dass er sich eine rot-blaue Koalition vorstellen könne. Auf die Frage, ob der Listenzweite Johann Gudenus Landesparteichef in Wien werden könne, antwortet Strache ausweichend - die Chancen dürften aber nicht so schlecht stehen.

UPDATE 17.58

Im ORF-Interview erklärt FPÖ-Chef HC Strache den Wählerauftrag, den er aus dem - nahezu historischen - Ergebnis herausliest. Einmal mehr wiederholt er, dass er niemanden ausgrenzen möchte. Er sei stolz trotz Schmutzkübelkampagne und Diffamierungen der anderen Parteien so ein Ergebnis eingefahren zu haben.

UPDATE 17.50

"Eine Wahnsinnsleistung" von FPÖ-Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache, freute sich Vilimsky gegenüber der APA. Es sei ein "wundervoller Tag", ein "Tag der Gerechtigkeit". Auch er schlägt den Jubelton seiner Parteikollegen noch vor der ersten Hochrechung an.

UPDATE 17.45

Parteichef Strache kommt umringt von Journalisten, Fotografen und Bodyguards ins Medienzentrum. Auch er wirkt zufrieden und erleichtert. In einem kurzem Statement will aber auch er noch auf die Ergebnisse warten - trotzdem einen Seitenhieb auf die SPÖ lässt er sich nicht nehmen. Der Wählerwille sei klar erkennbar, er wolle Verantwortung für die Stadt übernehmen und niemanden ausgrenzen.

UPDATE 17.35

Obwohl sich die FPÖ über einen deutlichen Zugewinn freuen kann, kritisiert Gudenus das aktuelle Wahlrecht und ortet einen Wahlbetrug in drei Wiener Bezirken. Zudem fordert der Listenzweite im Gespräch mit der APA eine Wahlrechtsreform.

UPDATE 17.25

Der Listenzweite Johann Gudenus ist sichtlich erleichtert und erfreut über den ersten Wählertrend. "Ich habe ein sehr gutes Gefühl", sagt Gudenus im Gespräch mit derStandard.at. Trotzdem wollem man auf die Resultate warten, wobei es schon ein deutliches Zeichen sei. Die FPÖ sei die einzige Partei, die dazugewonnen habe. Er fühlt sich bestätigt, die richtigen Themen im Wahlkampf angesprochen zu haben.

UPDATE 17.00

Vor 17 Uhr liegt Spannung in der Luft: Von der FPÖ lässt sich im Medienzentrum im Rathaus noch keiner blicken, trotzdem dürfen sie auf ein Ergebnis über 20 Prozent hoffen. Parteichef Heinz-Christian Strache hat sich für 18 Uhr angekündigt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 558
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
peter56
 
01
12.10.2010, 14:36
Natürlich immer das Gefasel vom "Wählerwille".

Faktum ist: Alle die Blau gewählt haben, wollen die F.
Aber auch alledie Rot gewählt haben, wollen die Sozialisten, und KEIN EINZIGER von dieser Mehrheit - und das ist sie nun mal nach wie vor - mag Blau Rot oder Rot Blau.

Also HC: Finden Sie sich damit ab, daß 3 viertel der Wähler Sie NICHT in der Stadtregierung haben wollen, die F EINDEUTIG ablehnen.... egal wieviel Sie jetzt dazugewonnen haben gegen früher...

Paul Riederer
 
11
12.10.2010, 19:49
Was Faktum ist?

"Aber auch alledie Rot gewählt haben, wollen die Sozialisten, und KEIN EINZIGER von dieser Mehrheit - und das ist sie nun mal nach wie vor - mag Blau Rot oder Rot Blau."
Schlicht und einfach falsch, da Sie wohl kaum alle 44% über Ihre Koalitionspräferenzen befragt, oder viel leichter, einfach Ihre Gedanken gelesen...
Meine Großmutter wählt immer schon Rot, weil Ihr Vater in Niederösterreich SPÖ-Bürgermeister war...
Und sie sich auch größtenteils inhaltlich mit der SPÖ identifiziert... Trotzdem ist sie mit der Handhabung des Ausländerthemas seitens der Roten unzufrieden, wünscht sich strengere Regelungen, und präferiert aus diesem Grund Rot-Blau. Nur soviel zu "KEIN EINZIGER von dieser Mehrheit - mag Blau Rot oder Rot Blau."

peter56
 
21
12.10.2010, 20:15
Klar möchte Ihre Großmutter STRENGERE Regelungen.

Was glaubens, woher Sie ihre autoritäre Gesinnung haben?
:)

peter56
 
10
12.10.2010, 20:13
Wie jemand, der rot wählt, die Hetze Straches richtig finden kann

ist aber rational nicht erklärbar, weil das eklatant jeder sozialistischen Überzeugung widerspricht.
Aber Sie haben recht, es gibt auch CHRISTEN, die die Hetze Straches gut finden.
Aber, wie erwähnt, läuft das auf einer psychischen Schiene, die etwas "entgleist" ist, um es dezent auszudrücken.

Strache könnte allerdings, selbst wenn er die absolute Mehrheit hätte, gar nix wesentliches an der Migration ändern außer noch mehr Menschenrechtsverletzungen als bisher ohnehin schon von unseren Behörden auf Anordnung des Innenministeriums verbrochen wurden...

Schade, daß Ihre Großmutter nicht kapiert, daß Herkunft nichts ursächlich mit Problememachen zu tun hat. Die meisten Probleme konstruieren die ach so "anständigen" Österreicher...

Peter Hammer 06
00
12.10.2010, 09:18
Wann ist die ANGELOBUNG von HC Strache...

...im Wiener Gemeinderat?

Louis De Funes
00
11.10.2010, 19:41

Da war wohl einer angetrunken - nein trunken voll Freude - weil ER trinkt ja nicht und konsumiert auch nichts. Blau-Rot wünscht sich wohl nur der HC selber, denn sonst hätten ja um ein paar Prozent mehr Wähler FPÖ wählen müssen.

Paul Riederer
 
11
11.10.2010, 15:59

73 Wähler wollen Massenzuwanderung, keine Abschiebungen (neuerdings ja Deportationen genannt) mehr, wollen Multikulturalismus, wollen einen europäischen Islam, etc. - auch das könnte man aus dem Ergebnis herauslesen...

peter56
 
10
12.10.2010, 14:42
Das kann man aber nur rauslesen, wenn man so infantil ist

und geglaubt hat, was Strache behauptet hat, nämlich daß es "Massenzuwanderung" gegeben hätte, daß "der Islam Europa übernehmen wollte" (ich weiß, daß sich das ein paar naive Fundis wünschen, aber die sind eben auch blöd), daß Multikulturalität, die es schon immer gegeben hat und in einer globalisierten Welt sogar immer mehr geben wird, vomPrinzip her etwas Schlechtes oder überhaupt lenkbar wäre.
Und wer für rigorose Abschiebung auch in Härtefällen ist, hat sowieso ein emotionales Blindheits- und auch ein Charakterproblem.

Paul Riederer
 
01
11.10.2010, 15:56
Mhm

Ich präferiere auch Blau-Rot

der gerüchterstatter
 
00
11.10.2010, 15:36
Die Wähler wollen...

...garnix. die einen wollen dieses, die anderen wollen jenes, und andere wollen anderes. das nennt man dann pluralistische gesellschaft. die, die gewählt wurden vertreten dann anteilig die vorstellungen derer, die sie gewählt haben. das nennt man dann demokratie. von sich zu behaupten, man spreche für "die wiener", oder "die österreicher", das nennt man dann demagogie.

EUphoriker
00
11.10.2010, 15:47
pfui pluralistisch

das klingt irgendwie wie multikulti, damit können sie dem "hasse män" nicht kommen.

Dilbert
63
11.10.2010, 13:00
"Die Wähler wollen Blau-Rot"

Genau das wollen die Wähler nicht, Koks-Heinzi.

Kalvarienberg
43
11.10.2010, 12:54
73% aller Stimmenden wollen aber dezidiert nicht, dass mit Neo-Nazi´s zusammengearbeitet wird...

Paul Riederer
 
00
12.10.2010, 19:51

Zeigst du mir die Partei, die sich nationalsozialistisches Gedankengut ins Parteiprogramm geshrieben hat? Mit Quelle wäre toll

numeris
00
11.10.2010, 13:22
Die Wähler wurden dazu nicht befragt

es ist der Wille der Parteiführer.

Mariedl
00
11.10.2010, 14:31

die kandidatInnen aller drei parteien haben vor der wahl dezidiert eine koalition mit der fpö abgelehnt. d.h. die wählerInnen wussten bescheid und das haben sie gewählt.

numeris
00
11.10.2010, 15:13

und das sollte den übrigen Parteien zu Denken geben - bisher war das nicht der Fall. Hofinger hat das im Standard-Chat sehr schön erklärt!

Mariedl
00
11.10.2010, 17:55

ich verlasse mich bei politischen Analysen nicht auf einzelne bezahlte Experten, aber Sie können gerne irgendeinem Schreihals nachlaufen

skip it
00
11.10.2010, 14:21
na, da kann der tleine "ichwillaber!" hatsi...

...strampfen, soviel er "will".

mit dem haeupl wird des nix.

torch
 
01
11.10.2010, 12:40

Das einzige sympathische Bild der Fotostrecke kommt ganz unten zum Schluss und ist das der derStandard.at-Redakteurin Marie-Theres Egyed.

Warm, aufrichtig und herzlich, eine Wohltat.

wolle48
 
02
11.10.2010, 12:05
Wieso sind 27% mehr als 44%?

44% sind ungefähr 27% plus 60%.
Wo ist da der Wahlsieger?
Stellt euch vor, wie sich Strache aufführen würde, hätte er 44%. Würde er da auch von einer verlorenen Wahl sprechen?

GreyPaladin
03
11.10.2010, 12:25

Also wenn man als einziger dazugewinnt kann man sich schon als Wahlsieger sehen hätte ich mal gesagt.

Mariedl
01
11.10.2010, 12:39

siegerin ist die partei mit den meisten stimmen.
das ist vielleicht zu kompliziert oder zu demokratisch für die fpö, aber hier nochmal gaaanz langsam: 73 prozent haben die fpö nicht gewählt

Paul Riederer
 
00
11.10.2010, 15:27
Wer ist schuld??

"das ist vielleicht zu kompliziert oder zu demokratisch für die fpö" Zum Sieger der gestrigen Wahl wurde die FPÖ durch die Medien und die anderen Parteien erklärt, denn wenn die nicht panisch geschrien hätten, wäre das Resultat auch realistisch dargestellt worden.

GreyPaladin
00
11.10.2010, 13:29

Oiso gibts nur an sieger?
also zählen alle anderen stimmen jetzt nimmer und nur der der die meisten bekommen hat bekommt alle?
*kopf kratz*
Bei den zugewinnen ist die fpö sieger.. könn ma uns darauf einigen? ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 558
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.