Blick über den österreichischen Gartenzaun

10. Oktober 2010, 17:56
5 Postings

Mehr als 450 öffentliche und private Gärten erschließen Karl Ploberger und Elisabeth Plitzka in ihrem "Garten Reiseführer Österreich"

"Öffnet jemand seine Gartentüren, so gibt er damit ein Stück von sich selbst preis - freilich mit dem großen Gegenwert der Anerkennung und der gemeinsamen Freude." Hunderte Gärten weltweit besuchte der Gartenexperte Karl Ploberger in den vergangenen 30 Jahren, nun stellte er gemeinsam mit seiner Kollegin Elisabeth Plitzka GartenfreundInnen das Handwerkszeug für eine Gartenreise im eigenen Land zur Verfügung.

Der "Garten Reiseführer Österreich" bietet einen Einblick über mehr als 450 öffentliche und private Gärten, informiert über Garten-Termine, Adressen und Festivals. Eingeteilt in die einzelnen Bundesländer werden Österreichs grüne Oasen in detaillierten Beschreibungen zu Größe, Geschichte, Gestaltung und Öffnungszeiten der Gartenanlagen mit Fotos und Plänen vorgestellt. Eine davon ist Karl und Ulrike Plobergers eigener Garten im oberösterreichischen Seewalchen, der an wenigen fixen Tagen im Jahr besucht werden kann.

Ein Index geordnet nach Art der Gärten, ein weiterer, nach Namen und Begriffen sowie ein ein Verzeichnis österreichischer und deutscher Bezeichnungen für Obst- und Gemüsesorten vorne im Umschlag sorgen für den noch effizienteren Überblick. Warum in letzterem auch "Gatsch" - "Matsch" und "Greißlerei" - "Kleiner Lebensmittelladen" vertreten sind, bleibt allerdings ein Mysterium.

Die Autoren:

Elisabeth Plitzka berät Unternehmen in der Umsetzung innovativer Projekte in den Bereichen Biolandwirtschaft, nachhaltiger Tourismus, Kultur, Umwelt und Soziales. Seit 2008 machte sie eine Weiterbildung zur Gartentherapeutin.

Karl Ploberger ist aus den ORF-Sendungen "Hallo Österreich" und "Oberösterreich Heute" als Gartenexperte bekannt und Autor zahlreicher Bücher zum Thema Gartengestaltung. (red)

  • Garten Reiseführer Österreich: 450 Gärten und Parks in Österreich (2010)384 Seiten, 231 Farbfotos und Pläne, EUR 19,95 / SFr 33,50
    foto: callwey

    Garten Reiseführer Österreich: 450 Gärten und Parks in Österreich (2010)
    384 Seiten, 231 Farbfotos und Pläne, EUR 19,95 / SFr 33,50

  • Bild nicht mehr verfügbar

    "Nicht immer hat die Planung die Beete gestaltet, sondern manchmal auch nur der Wille der Pflanzen, die an ganz bestimmten Stellen vorhatten zu wachsen." (Karl Ploberger)

Share if you care.