Adobe AIR für Android ist da

8. Oktober 2010, 11:51
14 Postings

Laufzeitumgebung ermöglicht Nutzung von Flash-Anwendungen außerhalb des Browsers - Bislang noch keine Anwendungen

Einen weiteren Schritt in Richtung einer breiten Unterstützung von Android mach der Softwarehersteller Adobe: Nach Flash ist nun seit kurzem auch Adobe AIR im Android Market verfügbar.

Nutzung

Mit der Laufzeitumgebung lassen sich mit Flash und JavaScript erstellte Anwendungen außerhalb des Browsers betreiben. Konkret bedeutet dies für Android, dass AIR als weitere Methode Anwendungen zu erstellen hinzukommt, die Portierung entsprechender Programme also erheblich erleichtert wird.

Erläuterung

Dies bedeutet natürlich auch, dass die meisten NutzerInnen mit der Laufzeitumgebung an sich zunächst mal gar nichts anfangen können, richtig interessant wird diese erst, wenn die ersten darauf basierenden Programme erhältlich sind. Wer die Installation schon zuvor vornehmen will: Das zugehörige Paket verbraucht 5,65 MByte an Speicherplatz und kann kostenlos aus dem Android Market heruntergeladen werden, die aktuelle Release trägt die Versionsnummer 2.5.0. (apo, derStandard.at, 08.10.10)

  • Adobe AIR soll eine Flut neuer Anwendungen auf Android bringen.
    foto: adobe

    Adobe AIR soll eine Flut neuer Anwendungen auf Android bringen.

Share if you care.