BZÖ-Finale

"Wir werden es den Mächtigen schon zeigen"

Rosa Winkler-Hermaden, 7. Oktober 2010, 21:13
  • Artikelbild
    foto: apa-foto: herbert pfarrhofer

    "Fünf Prozent haben wir uns als Latte gelegt. Wenn es mehr sein werden, stört es uns auch nicht."

  • Artikelbild
    foto: bzö/harald kalasek

    Sonnleitner und Bucher kämpfen für den Einzug ins Rathaus.

Das BZÖ feierte den Wahlabschluss bei Bier und Stelzen - Spitzenkandidat Sonnleitner gab sich trotz schlechter Umfragewerte optimistisch: "Der Wähler wird entscheiden"

Das Schweizerhaus als Location für den Wahlabschluss zu wählen war ein taktisch kluger Zug des BZÖ. Der Saal im oberen Stockwerk, in dem normalerweise 150 Personen Platz finden, war gesteckt voll. Einige Anhänger konnten nicht einmal mehr einen Sitzplatz ergattern. Bevor es aber Stelzen zu essen gab, mussten sich die Besucher zunächst mit Bier zufrieden geben. Spitzenkandidat Walter Sonnleitner ergriff das Wort, um seine Anhänger für das Wahlkampf-Finish zu motivieren.

"Gefälschte Prognosen"

"Wir sind in der Zielgeraden", sagte er, "bitte schmeißt jetzt nicht die Nerven weg." Sein Ziel, so Sonnleitner: der Einzug ins Rathaus. "Fünf Prozent haben wir uns als Latte gelegt. Wenn es mehr sein werden, stört es uns auch nicht." Kritik übte der ehemalige ORF-Journalist an den Meinungsumfragen. Dabei handle es sich um "gefälschte Prognosen", sagte er und vermutete "schmutzige Tricks" derjenigen, "die verhindern wollen, dass wir in den Gemeinderat hineinkommen". Sonnleitner gab sich optimistisch: "Was wirklich herauskommt, wird der Wähler am Sonntag entscheiden. Wir werden es den Mächtigen schon zeigen."

Ein wenig sentimental wurde Sonnleitner als er sich an seinen Beschluss, in die Politik zu gehen, erinnerte: "Der Einstieg in die Politik war ein wunderbares Erlebnis". Mit Lob an seine Wahlhelfer sparte er nicht: "Ihr seid eine tolle Truppe, was ihr alles aufgestellt habt. Lasst mich danke sagen."

Bucher lobt Sonnleitner: "Guter Kandidat"

Zuvor nutzte Parteiobmann Josef Bucher die Gelegenheit, um hervorzuheben, dass das BZÖ den sparsamsten Wahlkampf geführt habe. Das Budget von 250.000 Euro sei ein Bruchteil dessen, was den anderen Parteien zur Verfügung stehe. Spitzenkandidat Sonnleitner bezeichnete er als einen "guten Kandidaten". Auch für sein eher zurückhaltendes Gemüt fand er positive Worte: "Man muss nicht immer durch die Gegend schreien."

An eine Zukunft des BZÖ glaubt Josef Bucher: "Uns wird es weitergeben. Bis zu den Nationalsratswahlen werden wir weiterkämpfen." 

Walter Sonnleiter eröffnete schließlich das Buffet mit Worten: "Guten Appetit, lasst es euch schmecken." Das taten die Anwesenden, unter ihnen auch die ehemaligen BZÖ-Regierungsmitglieder Herbert Scheibner und Sigisbert Dolinschek. (rwh, derStandard.at, 7.10.2010)

Kommentar posten
13 Postings
kathrintschka
 
00
8.10.2010, 17:59
interessant...

dass hier zu diesem artikel überhaupt irgendwas gepostet wird...

tramezzino
00
8.10.2010, 18:39

bier uns stelzen war der eye-catcher ;-))

Neu Anfang
00
8.10.2010, 13:40
Sonnleitner

ist für mich die größte Enttäuschung dieser Wahl, denn wenn ich alles geglaubt hätte, aber daß er eine "bräunliche" Weste trägt, das hat mich sehr enttäuscht!

Alex Calder
00
8.10.2010, 12:45

Die spannendste Frage des Wahlabends: Wird es das BZÖ diesmal schaffen, die KPÖ einzuholen?

Tintifax2000
01
8.10.2010, 10:04
naja, dass der Bucher ...

... den Sonnleitner lobt, ist klar - jemand der lesen und schreiben kann ist bei der "bewegung" schon eine Lichtgestalt ...

sekir 09
01
8.10.2010, 09:44

"wir werden es den mächtigen schon zeigen", murmelte sonnleitner in seinen hemdkragen. neben ihm stehende parteigenossen:"was?" sonnleitner:"ach, nichts."

xEurocent
00
8.10.2010, 09:17

Grundsätzlich hoffe ich auf ein Bestehen des BZÖ, immerhin ziehen sie der ÖVP 1-2 Prozent ab. (Naja, bei dieser Wahl vielleicht 0,5%, weil auf über 1% werden die nicht kommen.)

Karl-Ernbrecht von Stenitzer
 
00
8.10.2010, 09:09

3%. Und damit furt.

Ludovico Settembrini
01
8.10.2010, 06:36
haha den maechtigen

sonnleiter, der kandidat einer partei die nur aus nationalratsabgeordneten, unternehmern und anderen aus dem geschuetzten bereich besteht, will es den maechtigen zeigen.

es geht doch nur darum ein paar unfaehige bzoeler vor der arbeitslosigkeit zu bewahren...

Nirvanacharly
 
00
8.10.2010, 04:56
mir war dieser schleiimer

mit seiner milchmädchenwirtschaftssendung schon immer unsympatisch, jetzt weiss ich auch warum

herr_rechtsausleger
00
8.10.2010, 02:48
HALLO ECHO!

ECHO

echo

Ich bin unschuldig, aber nicht ganz.
00
8.10.2010, 02:26
Das BZÖ tut mir irgendwie leid.

Ein Häuffchen, das (hoffentlich) noch weitermachen wird, wenn der Ehrenvorsitzende Peter H. schon Videobotschaften aus dem Hospiz schicken wird ...

Schade, dass der Peter H. nicht mehr semi-öffentlich herumrandalieren darf ...

Hartmut Eisenstahl
00
8.10.2010, 00:59

das war wohl der überflüssigste artikel den ich jemals lesen durfte

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.