Hälfte aller Microsoft-Mitarbeiter unzufrieden mit Steve Ballmer

Zsolt Wilhelm, 7. Oktober 2010, 14:28

Umfrage bescheinigt Microsoft-Boss kein gutes Zeugnis

Microsoft mag eines der profitabelsten Unternehmen der Welt sein, doch nicht alle Branchenbeobachter und Anleger bescheinigen dem Konzern eine rosige Zukunft. Kritisiert wird vorrangig, dass Microsoft abseits von Windows und Office es nicht geschafft hat, in den vergangenen Jahrzehnten ähnlich gewinnbringende neue Sparten aufzubauen. Das Internetgeschäft dominiert Google, der Mobiltelefon-Markt wird von Blackberry, Android, iOS und Symbian bestimmt und in Sachen Unterhaltungselektronik hat man auch zu kämpfen. Sauer stößt auch auf, dass man manche Entwicklungen und Trends wie Tablet-PC zwar schon vor Jahren propagierte, nun aber iPad und Android-Tablets das Feld anführen - Windows für Tablets ist nicht in Sicht. Ein Umstand, der nun auch unter Microsoft-Mitarbeitern für Ärgernis zu sorgen scheint. Einer aktuellen Umfrage nach zeigt sich knapp die Hälfte der Mitarbeiter mit der Konzernführung unzufrieden, berichtet CNN.

Polarisierender Chef

Einer laufenden Untersuchung des Marktforschungsunternehmen Glassdoor unter 1.000 Mitarbeitern des Softwareherstellers zufolge, sind lediglich 51 Prozent von Steve Ballmers Leistung überzeugt. Dabei seien allerdings die meisten Befragten mit dem Arbeitgeber an sich zufrieden. Die durchschnittliche Zufriedenheitsbewertung liegt bei 3,5 von 5 Punkten - besser als bei Konkurrenten wie HP oder IBM und nur knapp schlechter als bei Apple und Google (3,8). Bleibt abzuwarten, wie sich Ballmers Beliebtheit nach dem Start von Windows Phone 7 ändern wird, legt er doch große Hoffnungen in das Betriebssystem, Microsofts gescheiterte Mobilfunksparte wiederzubeleben. (zw) 

Der WebStandard auf Facebook

Links

CNN

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2
vdgsplitter
 
00
11.10.2010, 12:00
aber natürlich ...

Jeder von uns hier (mich eingeschlossen) ist so weise genau zu wissen was das einzig Richtige ist. Sei es welches OS, welcher Manager, welche Religion, welche Lebensphilosophie und so weiter.

Bloß nicht zulassen, dass möglicherweise mehrere Ansichten richtig sein können, je nach Mensch.

Matthias1
00
9.10.2010, 15:59

Steve Ballmer ist sicher ein Typ Mensch, der nicht bei allen beliebt sein wird bzw. kann. Jedoch habe ich durch einen Bekannten erfahren (welcher bei MS in Redmond arbeitet bzw. oft dort ist), dass Ballmer sehr oft den Kontakt zu seinen Mitarbeitern sucht, sogar in der Cafeteria neben den "normalen" Mitarbeitern sitzt, und auch des öfteren Feste für die Mitarbeiter organisiert (wo er dann öfters den Clown spielt, eh klar ;-) ).

Imho ist so ein Verhalten eher selten, bei meinem letzten Chef musste man Glück haben, überhaupt gegrüßt zu werden

schokojunkie
24
7.10.2010, 17:06
... die Hälfte aller Windows-Anwender auch

(Die andere hat keine Ahnung.)

Matthias1
00
9.10.2010, 15:55

nicht schlecht, sie bezeichnen mit ihrem Posting also die Hälfte aller Windows-User als völlig ahnungslos! Dürfte die typische Arroganz eines Linux-Users sein

werwolfi
00
11.10.2010, 18:43

du hast recht, das ist wirklich eine unverschämtheit, so etwas zu behaupten.

meiner persönlichen erfahrung nach sind nämlich deutlich über 90% der Win-user vollkommen ahnungslos.

was das direkt mit "MS-bashing" (siehe deine antwort auf "schokojunkie") zu tun hat, weiß ich zwar nicht - aber MS hat durchaus seinen anteil an der masse an verzogenen endusern, die von security und eigenverantwortung im netz keinen blassen schimmer haben.

schokojunkie
11
9.10.2010, 19:11

Es dürfte sogar weit mehr als die Hälfte sein ;-)

Matthias1
00
10.10.2010, 11:52

das du ein Berufs MS-Basher bist, hast du schon oft genug in anderen Beiträgen gezeigt, somit erübrigt sich jede Diskussion mit dir (ein echt langweiliges Leben musst du haben)

Leech
00
8.10.2010, 10:22

was interessiert mich die Chefetage von MS nur weil ich deren OS verwende?

komische analogie

aburrido
32
7.10.2010, 15:50
bei win7

wunderts mich, dass ms wieder ein richtig gutes os herausgebracht hat. Auf einer SSD gespeichert ist es wirklich top of the lot (meiner meinung nach - ich bin zu faul für linux und apple ist mir zu simplizistisch).

Jerry Garcia
 
21
8.10.2010, 09:53
Ein Ubuntu macht weniger Arbeit, als Windows. Eindeutig!

Leech
00
8.10.2010, 10:23

wenn man die arbeit sich einzuarbeiten mal ausser acht lässt.....

Jerry Garcia
 
00
8.10.2010, 20:32
Ich habe etlichen Neulingen ein Ubuntu oder ein Suse installiert.

Die haben alle von Einarbeiten nichts gemerkt und sind bis heute begeistert.
Man darf nicht vergessen, dass ein Windows ja fast immer vorinstalliert ist. Ein vorinstalliertes Linux ist genau so leicht. Einschließlich Bootmanager für das eh schon vorhandene Windows.

Franz Josef Lolinger
05
7.10.2010, 16:55

Also ich hätte gerne das gute alte MS-Dos 5.0 wieder. Auf den modernen schnellen PCs ist es von der Geschwindigkeit her einfach unschlagbar, auch wenn die Grafik vielleicht ein wenig retro ist.

Stoppt den ZENSURWAHN der Politiker - JETZT
84
7.10.2010, 15:27
seit XP gehts mit M$ bergab.

win nt4: toll, stabil, das erste win, was man länger als 1 std verwenden konnte.

win 2000: viele sinnvolle neuerungen, kaum sinnloser ballast, performance plus im vergleich zu nt4.

xp: mehr bunt, viel sinnloses, nicht viel neues, performance gleichbleibend zu w2k.

vista: fail, bloat, von mac kopierte effekte, nichts neues, was irgendwas bringen würde, verschlechterungen zb beim defrag/cron system, performance geht gegen null.

win7: noch mehr bunt, vista abgespeckt, sonst nichts, performance ein bisschen besser als vista, schlechter als xp.

ms sollte die xp (win nt 5.1) serie wieder aufnehmen, eine 64 bit version machen, package manager (für zentralisierte updates) hinzufügen, ...

sonst wirds ms schwer haben am OS-markt...

Martin M2
 
11
8.10.2010, 07:56
DOS

du hat eh noch DOS im Einsatz ?

Amadox
01
7.10.2010, 15:56

Seh ich anders. Ja, Vista war ein klarer Fail und sie haben sich viel Beliebtheit genommen, aber mit Windows 7 machen sie das mehr als wett: Performance ist bestens, es ist top intuitiv und weitestgehend deppensicher - grade zb in Hinsicht Treiber, wo man 99% der Hardware einfach nur noch einstecken und kurz warten muss, während sich Win7 die Treiber sucht - das war bei keinem Microsoft OS davor je so problemlos, erst Recht nicht bei der Konkurrenz. Ich finde sie sind auf einem guten Kurs.

Und: Bunt ists immer nur so sehr, wie du es einstellst - meins is gar ned bunt.

Täter.
20
8.10.2010, 14:39
ich rendere auf windows

hab also nicht den ganzen tag damit zu tun, aber die 3 stunden rauben mir den letzten nerv. win7 auf i7 ist der totale graus. fensteranimation hängen, abstürze..mit fehlermeldungen die überhaupt keinen sinn ergeben, man kann sich den explorer nicht seinem workflow anpassen + noch tausende dinge die zum kotzen sind---gegenüber osx + ubuntu!

the JJ
00
8.10.2010, 00:27

Also für meinen Mac hab ich noch keinen einzigen Treiber je auch nur suchen müssen...von was für einer Konkurrenz reden Sie also?

Leech
00
8.10.2010, 10:24

bei ihrem mac funktioniert ja auch alle hardware der welt.... (solangs von Apple freigegeben wurde)

Jerry Garcia
 
00
8.10.2010, 09:57
Ich bei Suse und Ubuntu auch nicht.

hamster151
01
8.10.2010, 09:08

Weil Mac-Hardware auch vom OS-Hersteller ausgesucht wird..

Äpfel mit Birnen...

Windows läuft überall wo es Treiber gibt und es eine x86 Architektur ist..
Mac OS läuft auf nem Mac und Hackintosh läuft selten wirklich 100% stabil und ohne Probleme.. (außer man baut seinen PC 1:1 einem Mac nach)

the JJ
00
12.10.2010, 16:43

Mit Hardware war aber eher so spaß wie zB Kameras, Scanner, Drucker und und und gemeint, nicht RAM, Festplatten und ähnliches...

Hectic
00
7.10.2010, 15:43

Naja, Win7 sollte man nicht soo schlecht reden. So schwer hat M$ es auch nicht am OS-Markt (als Marktspitze).

Ansonsten geb ich dir recht.

fritz _van_tom
00
7.10.2010, 16:10

ich find' win7 wird eher schön-, als schlechtgeredet.

Jerry Garcia
 
00
8.10.2010, 10:00
Einige für uns wichtige Programme gehen nicht mehr auf win7.

Müsste ich in eiem virtuellen XP laufen lassen.
Das kann ich dann eindeutig gleich besser mit VirtualBox auf Linux machen.
Mach ich eh schon lange.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.