Violette Kartoffel enthält mehr Antioxidantien

Die neue Sorte beinhaltet bis zu zehn Mal mehr Antioxidantien - Positive Wirkung auf Blutgefäße vermutet

Airdrie - Purple Majesty, eine neue violette Kartoffel wird bald in den Supermärkten Großbritanniens zu kaufen sein. Der als "besonders gesund" beworbene Erdapfel verfügt über eine charakteristisch intensive Farbe und enthält bis zu zehn Mal mehr Antioxidantien, sogenannte Anthocyane. Die Erdfrucht wurde von der Colorado State University aus einer alten Art entwickelt. Trotz ihres Aussehens ist die von Albert Bartlett hergestellte Kartoffel nicht gentechnisch verändert, berichtet die BBC.

Um festzustellen, welche gesundheitlichen Vorteile die neue Kartoffel aufweist, hat Bartlett mit der Queen Margaret University und dem Scottish Crop Research Institute zusammengearbeitet. Catherine Tsang, eine der Mitarbeiterinnen an der Studie, erklärte, dass die Anthocyane der neuen Kartoffel ihre charakteristische Farbe geben. Viel wichtiger seien jedoch die antioxidanten Eigenschaften, die auch nach dem Kochen erhalten bleiben.

Positive Wirkung auf die Blutgefäße

Laut den Wissenschaftlern weist die neue Kartoffelsorte Parallelen dazu auf, dass roter Wein für das Herz gesünder ist als weißer. "Auch die roten Kartoffeln enthalten mehr Antioxidatien und Studien haben gezeigt, dass dies eine positive Wirkung auf die Blutgefäße und den Blutdruck hat."

Kartoffel, ursprünglich aus den Anden stammend, gibt es in Tausenden verschiedenen Arten. Viele verfügen über eine tief rote oder violette Farbe. Tests haben ergeben, dass die Purple Majesty in Schottland angebaut werden kann. Eine erste Ernte von 400 Tonnen wird diese Woche bei Sainsbury's in Schottland und dem Südosten Englands verkauft werden. Für das nächste Jahr wird eine größere Ernte erwartet. (pte)

Share if you care
11 Postings
bunte oder alte kartoffelsorten

bunte oder alte kartoffelsorten die längst in vergessenheit geraten sind gibts zb bei meinem betrieb in großengersdorf ich habe mich nämlich auf den anbau von diesen alten raritäten spezialiesiert. infos unter http://www.facebook.com/#!/group.... 1445046853

www.kartoffelhof.at Grüße Christof

weiss jemand, wo ich in wien bunte kartoffeln kaufen kann? (abseits von blauen chips beim spar :P )

kostet dann bei uns sicher nur €2,69 pro stück, sagt mir der hausverstand...

Beim Spar gibt es diese Premium-Chips damit. 1,69 oder so glaube ich.

Ist ganz gut und vor allem einmal eine neue Erfahrung. ;)

Es muß nicht immer Purple Majesty sein

Anthocyane gibts - ich eß die Grundbirnen gerne - auch in flüssiger Form: Barroso (oder so)
Violette Kartoffel sind folgende 38 Sorten:

Ajanhuiri
Adirondack
Bjorna
Blaue Hindelbank
Blaue Mauritius
Blaue Schweden
Blaue Trüffelkartoffel
Blaue Suti
Blaue Suti PSR
Blue Salad Potato
Blue Marker
British Columbia Blue
Faerber Kartoffel
Congo
Congo (SWE)
Fenton
Kefermarkter Blaue
Lang Svenske
Linzer Blaue Nedomlel
Mesabi Purple
Morven
Papa Negra
Peru Azul
Peru Purple
Purple
Purple Fiesta
Purple Majesty
Salad Blue
Sharon Blue
Shetland Black
Shetland Blue Original
Shetland Unfoermig Blau
Trüffel Kartoffel
Unbekannte Schwarze
Svart Valdres
Svartpotatis
Vitelotte

Auch im Rotwein gibt es Anthocyane. ;)

blauer st. galler ;-)

39.) Blaue St. Galler

Erhaltungszüchter?
Geschmackliche Eigenschaften?
Form?
Verwendung?
Anforderung an Boden?
Durchschittsertrag?
Resistenzen/Gefährdungen?
Düngemittelbedarf?

Sollte doch eigentlich in der Liste drinnensein, odr?

Ein Fachmann.

Hut ab!

Wer haette das vermutet, dass violette Kartoffeln mehr violette Farbe als weisse haben?

Was kommt als naechstes? Im Winter ist es kaelter als im Sommer.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.