Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Düsseldorf - Die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Stress lässt sich offenbar durch eine Ernährung reich an Walnüssen oder Walnussöl steigern. Zu diesem Ergebnis sind nun Forscher der Penn State University in den USA gekommen. In den Nüssen und in ihrem Öl stecken wertvolle mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Sie haben einen positiven Einfluss auf erhöhten Blutdruck. Weil dieser durch Stress steigt und sich dadurch das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen vergrößert, ist eine grundsätzliche Senkung des Blutdrucks eine wichtige Vorsorgemaßnahme.
Im Labor hat sich eine mit Walnüssen und dem Öl dieser Früchte angereicherte Ernährung positiv auf den Ruheblutdruck und denjenigen unter Stress ausgewirkt. Die Wissenschafter sehen hierin ein wichtiges Ergebnis, denn im Alltag lässt sich Stress nicht immer ganz vermeiden. Durch eine Ernährungsumstellung könnte der Körper ihrer Ansicht nach aber widerstandsfähiger werden. Eine von den Forschern servierte Walnussportion hat aus neun ganzen Nüssen bestanden.(sid)
"Rinnnase" und Asthma-ähnliche Symptome stehen nicht unbedingt mit Allergien in Zusammenhang
Deutsche Wissenschaftler entwickeln ein neuartiges Screening-Verfahren zur genauen Mengenabschätzung von tierischen, pflanzlichen und mikrobiellen Inhaltsstoffen in Lebensmitteln
Allergologen sind überzeugt, dass Reaktionen auf Nahrungsmittel häufig falsch interpretiert oder fehlerhaft diagnostiziert werden
Regelmäßiger Koffeinkonsum reduziert Risiko, an Parkinson oder Alzheimer zu erkranken
In den USA wurde ein Energy-Drink-Hersteller geklagt - Zu viel Koffein im Getränk soll schuld am Tod eines Mädchens sein
Mangos sind exotische, köstlich schmeckende Früchte mit heilsamer Wirkung
Nahrungsmittelzutaten zu finden, die die positiven Eigenschaften des Gluten ersetzen, ist eine Herausforderung - Forscher entwickeln nun neue, attraktive Rezepturen für glutenfreie Back- und Teigwaren
Die Zutaten für Coca-Cola sind nicht bekannt, der US-Konzern hält das Rezept unter Verschluss
Wechselwirkungen zwischen bestimmten Tee-Inhaltsstoffen und der menschlichen DNA könnten für die positiven Auswirkungen von Tee verantwortlich sein
Zahnschonende Eigenschaften laut Experten nicht ausreichend belegt
Gewürze schmecken nicht nur gut, sondern sind auch förderlich für die Gesundheit
Empfehlung für Senkung des Salzgehaltes von verarbeiteten Lebensmitteln als Maßnahme gegen Bluthochdruck
Gesättigte Fettsäuren, wie sie in tierischen Fetten enthalten sind, wirken sich negativ auf Blutzucker, Gehirnaktivität und körperliche Bewegung aus
Moderater Spinatkonsum schützt menschliches Erbgut vor oxidativen Schäden
Training, die richtige Nahrung und viel Flüssigkeit helfen dabei, das Hirn fit zu halten - Muskeltraining für den Kopf
Auch Schlaganfallrisiko niedriger - Aber Gefahr der Gewichtszunahme bei exzessivem Konsum
Mit neuen Erkenntnissen wollen deutsche Wissenschaftler den bitteren Geschmack der Steviaprodukte reduzieren
Farbige Früchte und Gemüse enthalten viele sekundäre Pflanzenstoffe
Die Eissaison 2012 setzt auf Gesundheits- und Umweltbewusstsein - Mit Bio-Eissorten und Frozen Yoghurt liegen immer mehr Hersteller im Trend
Fischöle sollen vor dem Infarkt schützen, indem sie die Zusammenballung der Blutplättchen hemmen
Eine Tasse Kaffee pro Tag kann das Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Hirnschlag senken
Kompetente Ernährungsinfos von unabhängigen Experten
Auch in gedünsteter Form liefert der Paprika viermal so viel Vitamin C wie Orangen und Zitronen
Stark zucker-, fetthaltig und aromatisiert - Foodwatch nahm 1.500 Produkte unter die Lupe
In vielen Produkten wie Süßwaren, Snacks und Getränken wird Zucker durch kalorienarme Süßungsmittel ersetzt - Entstanden ist ein Zuckerersatz-Dschungel
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.