Multiethnische Partei legt bei Bosniaken zu

4. Oktober 2010, 18:55

Milorad Dodik wird gestärkt - Bakir Izetbegović statt Silajdžić, womit er in die Fußstapfen seines Vaters Alija tritt

Sarajevo / Banja Luka - Die Bosnier wählten so unterschiedlich, wie sie uneins sind. In der Föderation (dem mehrheitlich von Bosniaken und Kroaten bewohnten Landesteil) gewann am Sonntag die multiethnische sozialdemokratische Partei SDP unter Zlatko Lagumdžija Stimmen hinzu. Sie lag am Montag in vier Wahlkreisen vor der bosniakischen Partei der Demokratischen Aktion (SDA) in Führung. In der Republika Srpska (dem mehrheitlich von Serben bewohnten Landesteil) gewannen hingegen die nationalistischen Populisten unter Milorad Dodik.

Dodiks Bund der Unabhängigen Sozialdemokraten (SNSD) wurde nicht nur stärkste Partei in der Republika Srpska (RS), sondern auch landesweit stärkste serbische Partei. Der bisherige Premier Dodik wurde am Sonntag mit 68 Prozent der Stimmen zum Präsidenten der RS gewählt. Gleich nach der Wahl provozierte er wieder mit Sezessionsbestrebungen: "Republika Srpska für immer, Bosnien-Herzegowina nur so lange es sein muss", sagte er.

Überraschend war, dass nicht der bisherige bosniakischen Vertreter Haris Silajdžić, sondern der Sohn des verstorbenen bosnischen Präsidenten Alija Izetbegović, Bakir Izetbegović, ins dreiköpfige Staatspräsidium gewählt wurde. Die internationale Gemeinschaft hofft, dass Izetbegoviæ eine kooperativere Haltung einnehmen wird als sein Vorgänger. Silajdžić hatte 2006 eine notwendige Verfassungsreform verhindert.

Izetbegović statt Silajdzić

Izetbegović versprach eine konstruktivere Politik, er gilt aber selbst innerhalb seiner Partei der Demokratischen Aktion (SDA) als Hardliner. Er erhielt 34,65 Prozent der Stimmen, gefolgt von dem Medienzaren Fahrudin Radonèić (30,26 Prozent). Silajdzić kam nur auf 25,23 Prozent der Stimmen. Die Vertreter der Serben und der Kroaten im Staatspräsidium, Nebojsa Radmanović und Zeljko Komsić, wurden wieder gewählt. Der Sieg von Radmanoviæ könnte allerdings angefochten werden. (awö, DERSTANDARD-Printausgabe, 05.10.2010)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 45
1 2
sixteen and pregnant
01
31.10.2010, 12:59
sohn des alija izetbegovic...

...etwa DER alija izetbegovic der mitte der 60er die "islamische deklaration" verfasst hat?

Nine Nine
00
26.10.2010, 11:42
SDP und Komsic

die einzige Hoffnung auf die bessere Zukunft Bosnien und Herzegowinas.

Znoj
00
20.10.2010, 22:49

Covic und seine Partei sind gute Freunde von Strache!

Es lebe AntiFA Bosnia!

Freie Radikale wie Dodik und Covic isst SDP zum Frühstück!

Nine Nine
11
12.10.2010, 18:44
Die bosnischen Serben können sich

beim Mladic bedanken dass es nie eine unabhängige "rs" geben wird.

thebigpimp
02
18.11.2010, 17:31
und die kroaten bei den deutschendas sie nie ihre herzegovina als staat bekommen

Znoj
00
20.10.2010, 22:46

SDP, die einzige Alternative für Bosnien!

Hier liest man schön den Frust der Nationalisten:
"Komsic und Bosnien und Herzegowina habe ich nicht gewählt" Kroatische Entität und Rrepublika Srpska?!
Amerikaner und Europa waren ja immer schon der Grund, wieso Bosnien nie geteilt wurde und heute auch nicht mehr geteilt wird, doch lass ma uns überraschen...

Doch es ist ja erstauend wie auch die Imigranten aus Westherzegowina und Republika Srpska noch denken: "alles, nur nicht Bosnien".
Bosnien könnte man nie ethnisch teilen, weil das mit den Mauern in den Städten in der Welt gescheitert ist. Westherzegowina und Republika Srpska, und auch zum Teil die radikalisierte Bosniaken der SDA können dem Land nur schädigen, doch teilen werden sie es kaum

tom krishan1
 
00
11.10.2010, 15:16

jedenfalls immer wieder interessant, wie sich medien, wie der standard, als vasallen der atlantiker outen, indem sie deren sprachgebrauch verwenden und so tun, als wäre es das normalste der welt mit politisch schwer belasteten begriffen, wie in etwa"Die internationale Gemeinschaft hofft,(...)" einzelne staaten oder meinungen zu diskreditieren. ein pfui an den standard! ... :))

kroate061
03
7.10.2010, 14:28
der serbe radmanovic kann einem schon leid tun.mit einem psychopathen komsic und dem super nationalisten izetbegovic an einem tisch zu sitzen

zum glück für radmanovic wird es eine solche konstellation zum letztenmal geben.die nächsten jahre werden sie sowieso nur damit beschäftigt sein, mit der friedlichen aufteilung bosniens.

Superserbe
11
5.10.2010, 10:30
als ungläubiger kann fahrudin doch kein

medienzar sein, bestenfalls mediensultan ...

wenn man schon mit einer dorfzeitung in großsarajevo/restbosnien ein ganz großer ist ...

wo ist inzko? normalerweise hat der kasperl doch immer die go offen? ist ihm der verlust seines partners, dayton-harry, nicht ganz bekommen ?

mfg

Mlado
01
5.10.2010, 09:20
tja

Gewinner sind alle ausser das Volk. Wir werden weitere vier Jahre bosnische Komödie erleben.

Drago+
33
5.10.2010, 02:10
Bakir Izetbegovic ist ziemlich aggressiv

- da wird der Westen noch seine Freude haben..

"Allah, Islam, patriotische Front, mit Serben und Kroaten kein Dialog möglich, Offensive gegen anti-bosnische Kräfte etc." - ich fürchte, das wird Bosnien als Gesamtstaat nicht gut tun. Ob ein Dodik ein nationalistischer Populist ist Ansichtssache, aber diese Aggressivität wie bei Izetbegovic ist bei ihm nicht zu finden.

http://www.youtube.com/watch?v=q3opiG8QA0w
Vermerk: die anderen zwei bosniakischen Parteien haben eine Diskussion mit Izetbegovic abgelehnt.

Ein islamistischer Präsident, aber eine sozialdemokratische relative Mehrheit im bosniakisch-kroatischen Parlament - das wird bunt in Sarajevo...

Bijeljinka Bijeljinkic
02
5.10.2010, 11:20
Ansichtssache?

Dass Bakir Izetbegovic ein Politiker ist, der sich kaumm artikulieren kann und der von Tihic als Marionette verwendet wird .... das wissen wir.
Aber, dass Sie nicht wissen, was Dodik für ein Politiker ist, dass Sie seine nationalistischen Äußerungen leugnen, irgendwie traurig. Bakir und Mile sind gleich.

Komsic ist das erste Mitglied des Staatspräsidiums, das von Serben, Kroaten und Bosniaken geewählt wurde.
Der Londoner Independent hat berichtet, dass die Bosniaken mehrheitlich für Parteien gestimmt haben, die sich für ein einheitliches BiH einsetzen, die Serben hätten für nationalistische Parteien gestimmt, die die Abspaltung wollen und Kroaten für jene, die eine kroatische Entität formieren wollen.

So scheint es leider zu sein...

alles neu macht der mai
03
5.10.2010, 10:37

"Ob ein Dodik ein nationalistischer Populist ist Ansichtssache, aber diese Aggressivität wie bei Izetbegovic ist bei ihm nicht zu finden. "

Bitte??

Izetbegovic ist ein Desaster, aber Sie sollten sich mal Interviews / Statements der letzten 2 Jahre anhören, die Dodik gegeben hat. Die schenken einander nichts - wird wohl so ein unerträgliches Theater wie mit Silajdzic / Dodik werden.

Drago+
00
5.10.2010, 13:55

Dodik ist ein Prolet und kann enstprechend vulgär sein. Aber ich finde dass es doch ein Unterschied ist zwischen Aussagen wie "die Bosniaken stinken und könnten sich einmal waschen" oder "in Bosnien gibt es keine Serben und Kroaten, nur Orthodoxe und Katholiken, und jene die Bosnien nicht wollen gehören vertrieben, und wir hätten sie auch alle vertrieben, aber die USA, die Schutzmacht der Serben und Kroaten, haben dies verhindert" um dann draufzugeben "aber wir möchten schon in die EU".

Aber vulgär ist er schon, der Dodik..
http://www.youtube.com/watch?v=B... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=e... re=related

Ist inzwischen ganz hoch im Kurs bei den Kroaten, die stehen anscheinend auf ihn...

alles neu macht der mai
01
5.10.2010, 14:32

Das ist eine ganz üble Aussage, fast schon Seselj-Qualität, nur halt auf der anderen Seite - keine Frage.

Ich sehe aber keinen Unterschied zu jemanden, der den "Anderen" Schmutzigkeit unterstellt - immer das erste Anzeichen von Rassismus, übrigens - und gleichzeitig den gemeinsamen Staat bei jeder Gelegenheit in den Dreck zieht. Das läuft im Endeffekt auf das Gleiche hinaus, zumal m.E. eine Abspaltung der RS die Verbrechen des Krieges im Nachhinein nur legitimieren würden.

Die Kroaten mögen ihn, weil er sie bei ihrem Bestreben nach einer 3. Entität unterstützt - weil das natürlich den Staat weiter schwächen würde.

Der serbische Bürgermeister von Foca hatte eine guten Vorschlag: statt Entitäten Autonomie von Gemeinden. Dodik hat ihn...

Drago+
21
5.10.2010, 16:47

Auch Bosnien ist ein Produkt des Krieges, des Zerfalls den gemeinsamen Staates Jugoslawien. Es hat keine Seite das Recht, sich über den Krieg zu beschweren, außer die jugoslawische Seite. Alle anderen haben bewusst den Krieg in Kauf genommen, ebenso die Regierung Alija Izetbegovic. Dabei hat die Regierung Izetbegovic gerechnet, dass sie eine großangelegte, militärische Hilfe des Westens bekommen würde; andernfalls hätte sie ihren Schritt damals nicht gewagt. Wie im Ersten Weltkrieg, jede Seite glaubte, den Krieg in wenigen Monaten zu gewinnen. Na ja, und das Resultat ist jenes, was wir heute haben.. und natürlich Hunderttausend Tote, für die niemand die Verantwortung übernehmen will, weil schuld sind, wie wir wissen, immer die anderen.

Stella Hamilton
 
11
7.10.2010, 16:51

Wer ist ein Produkt des Krieges? Bosnien? Oh mein Lieber, leiden wir an Erinnerungsschwund oder Realitätsverlust??? Bosnien gibt es seit 1000 Jahren. Jugoslawien war ein Produkt Titos und existierte gerade mal ein paar Jahrzente. Lesen sie die echten Geschichtsbücher und nicht die der serbischen Propagandaschulen LOL Sie sind urkomisch *aufmbodenrollvorlachen*
Euer kranker Traum wird nie wahr werden merk dir das!!!! Dafür sorgen wir!

alles neu macht der mai
11
5.10.2010, 17:48

volle Zustimmung zu dieser Analyse. Izetbegovic war entweder a) dumm (so jemand sollte nicht Präsident werden) oder b) hat den Krieg bewusst in Kauf genommen (so einer erst recht nicht).

unsere "remedies" sind halt verschieden. Sie selbst haben mal geschrieben: man muss nicht alles ganz kaputt machen.

gman
25
5.10.2010, 00:13
lustig

Bosnien zerlegt sich in 2 Jahren spätestens , SPD Bosniaken wollen zentralistische (Sarajevo) Macht und machen den gleichen Fehler wie Serben in ExYu indem sie den Kroaten den Präsident wählen...

Ich finde gut, dass Komsic & Izetbegovic ausgewählt sind... Das wird nur die Zerlegung beschleunigen

Dagobert147
00
5.10.2010, 07:47
sie experte sie .... LOL

Fröhlich sein hilft
12
4.10.2010, 22:23
Freddy Krueger, es gibt ihn also doch...

Aca Rankovic
20
4.10.2010, 23:25

Heißt der nicht Robert Englund?

Jo eh...
32
4.10.2010, 22:22

Die Serbien können und wollen nicht mit anderen. Die Kroaten, historisch gesehen auch meist extreme Nationalisten, sind da zumindest ein kleines bisschen weiter entwickelt.

Peter W1
 
82
4.10.2010, 20:00

Ist die Red nun endgültig die Außenstelle der FPÖ geworden? Das sind Bosnier, ihr Rechtsaußen. Bosniaken starb mit der KuK Monarchie.

Chien de Pique
07
4.10.2010, 20:44
Nein, Peter.

Die Bosnier (Bosanci) sind alle Staatsbürger. Die Bosniaken (Bošnjaci) sind die primär religiös definierte Ethnie, die einen Großteil dieser Staatsbürger stellt.
Der Sprachgebrauch ist aktuell, p.c., richtig und sinnvoll.
Mit "Bosnier" wäre der obige Satz sinnlos.

Malaysier sind auch nicht alles Malaien, nicht alle Rossijane Russkie.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 45
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.