Die Schattenseite der Skepsis ...

P. A. Straubinger, 3. Oktober 2010, 18:26

... am Beispiel des angeblichen "Pseudo-Phänomens" Lichtnahrung - eine Replik

"So wertvoll wie ein kleiner Fake": pointierte Headline, böser Humor - passt wunderbar in die noch zu gründende Satire-Rubrik des "Standard". Erschienen ist Klaus Taschwers Polemik gegen meinen Film "Am Anfang war das Licht" allerdings auf der Wissenschaftsseite (23. 9.). Dort kann er in seiner Funktion als Wissenschaftsredakteur nur Studien verhandeln, die in einem großen "peer-reviewed journal" erschienen sind, erklärt er auf telefonische Nachfrage.

Deshalb zieht er es nicht einmal in Erwägung, dass die zehn bzw. 15 Tage dauernden Studien am nicht trinkenden und nicht essenden Yogi Prahlad Jani irgendeine Validität haben könnten. Deshalb kann er die Untersuchungen, die von dutzenden medizinischen Experten bezeugt wurden und unter permanenter Videoüberwachung stattgefunden haben, nicht ernst nehmen. Deswegen kann er das Studienprotokoll und die lückenlose Überwachung - übrigens von unabhängigen Instanzen der Indischen Ärztekammer bzw. der Forschungsabteilung des Indischen Verteidigungsministeriums kontrolliert - nicht anerkennen. Auch wenn die Ergebnisse von ausgewiesenen österreichischen Experten beurteilt wurden - für meinen Film.

Die Untersuchungsergebnisse der Studie über Yogi Prahlad Jani sind nicht in einem renommierten Journal veröffentlicht worden, daher kann das alles nur ein Fake sein, schließt Klaus Taschwer.

Interessanterweise verweist er im gleichen Artikel auf Wikipedia oder Youtube, wo etwa der ehemaliger Zauberer James Randi vor seiner Homevideokamera eine unsachliche, ausschließlich auf Vorurteilen basierende Ferndiagnose zum Fall Prahlad Jani abgibt.

Klaus Taschwer hat auch keine Probleme, die selbstgebastelte Studie eines australischen Privatsenders zu zitieren, wenn es darum geht, Esoterikguru Jasmuheen zu "entlarven". Wir übrigens auch nicht. Das australische Fernsehformat 60 minutes wollte für diese Aufnahmen aber mehr als 15.000 Euro pro Minute für die Lizenzrechte, weshalb wir uns für deutlich günstigeres ORF-Material entscheiden mussten, das Jasmuheen ebenfalls als Schwindlerin darstellt.

Wirklich offensichtlich wird das schiefe Wissenschaftsbild von Klaus Taschwer aber, wenn er nahezu sämtliche im Film vorkommende Wissenschafter als "Parawissenschafter reinsten Wassers" aburteilt, unabhängig davon, ob es sich um Nobelpreisträger oder Professoren an Eliteuniversitäten wie Princeton oder Cambridge handelt. Wer es wagt, Aspekte des Geistes oder des Bewusstseins in die naturwissenschaftliche Diskussion einzubringen, wird von der sogenannten "Science Community" ausgeschlossen. Wissenschaftlichkeit wird hier vor allem nach der Kompatibilität mit dem eigenen Glaubenssystem beurteilt. Bewusstsein ist nicht mehr als ein Epiphänomen der biologischen Gehirnaktivität, lautet das Dogma.

Wenn der Physiknobelpreisträger Brian Josephson in meinem Film sagt, "Ich glaube, die Physik befindet sich in einer Sackgasse, solange sie geistige Effekt ignoriert", betreibt er Blasphemie am materialistischen Denkgebäude und wird deshalb auch "exkommuniziert". Er befindet sich mit seinen ketzerischen Ansichten aber in guter Gesellschaft. Auch die nobelpreisgekrönten "Parawissenschafter" Erwin Schrödinger, Wolfgang Pauli und Max Planck glaubten an einen Einfluss des Bewusstseins auf die Materie.

Skepsis ist in der wissenschaftlichen Diskussion natürlich immer angebracht, vor allem bei einem Thema wie Lichtnahrung. Wenn dabei aber die Bereitschaft fehlt, sich mit Phänomenen auseinanderzusetzen, die dem herrschenden Glaubensmodell widersprechen, verwandelt sich die Skepsis in ihre Schattenseite - die Engstirnigkeit. Und das verdient vor allem anderen das Prädikat "Antiwissenschaftlich". (DER STANDARD, Printausgabe, 4.10.2010)

 

    Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 548
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
    AlexGrander
     
    00
    31.10.2010, 00:07
    Echte Skeptiker

    sind auch gegenüber den eigenen Aussagen, Positionen und dem eigenen Wissenstand skeptisch. Dies ist auch die Grundlage für echte Wissenschaft und sich daraus ergebendem Fortschritt.

    Listed
    171
    8.10.2010, 11:05
    An alle ausgewiesenen Experten in diesem Forum

    beim lesen Ihrer Wahrheiten fühle ich mich fast schon schlecht, anscheinend posten hier nur Nobelpreisträger und Physiker 1. Ranges.

    Ich möchte mir nicht anmaßen, zu diesem Thema ein Urteil zu fällen, schon gar nicht habe ich die Wahrheit der Welt gepachtet. Nur eines dazu:

    1905 publizierte Albert Einstein die spezielle Relativitätstherorie, 1918 die allgemeine.

    Bis zu diesem Zeitpunkt war die Relativität von Raum und Zeit weder bekannt noch bewiesen.
    Banal ausgedrückt sagen diese Theorien u.a. aus, warum Uhren (Atomuhren) abhängig von Ihrer Position unterschiedliche Zeiten anzeigen, bzw. verschieden schnell gehen.
    Was glauben Sie hätten die Menschen vor 100 Jahren gesagt, wenn da einer daherkommt und behauptet Zeit ist relativ?

    TomSim67
    05
    9.10.2010, 11:19

    Bin keine Experte, aber würde ein Mensch, der nur von Lichtnahrung lebt, sämtliche biologischen Erkenntnisse über den Stoffwechsel des menschlichen Körpers widerlegen?

    utarefson
    13
    8.10.2010, 17:10
    Sie bringen das Hamlet Zitat, das machen alle einfältigen Zeitgeistler!

    es lautet in etwa, daß es mehr Dinge gibt zwischen Himmel und Erde...
    Das ist mit Verlaub ein Blödsinn.
    Zuerst muß wohl das Naheliegnste ausgeschlossen werden: Die Hungerkümstler fressen und trinken heimlich!!
    Dafür ist ein ORF-Mitarbeiter zu indolent. Der glaubt auch, daß Zauberkünstler übernatürliche Kräfte haben. Die Dolmen glauben, daß Uri Geller, der Mentalist übernatürliches Kräfte haben und David Copperfield nicht von dieser Welt ist. Aber Copperfield betrügt uns, den er behauptet es sei ein Trick!
    Also besser Polonius zitieren. Spielt auch im Hamlet mit:
    Ist ers schon Tollheit, so hat es Methode!

    Listed
    20
    9.10.2010, 12:49
    ?

    Ich habe kein Zitat gebracht, auch nicht jenes, das Sie mir nahelegen.

    Im Übrigen spricht aus meiner Sicht genausoviel für Lichtnahrung wie dafür, dass ein Apfel nach oben COM Baum fällt statt nach unten.

    Trotzdem erlaube ich es mir, die in diesem Forum vorherrschende Geisteshaltung zur Diskussion zu stellen. Denn ich halte jede Art con Dogma pr se für problematisch, auch wenn es um Naturwissenschaften geht.

    Ich gehe nicht davon aus, dass Sie das nachvollziehen können....

    utarefson
    12
    9.10.2010, 19:56
    Sie haben im Sinne dieses Zitats argumentiert

    und diese ihre Argumentation ist ein Uraltkalauer und allen Skeptikern bestens vertraut.

    AlexGrander
     
    10
    30.10.2010, 23:28
    Skepsis

    Dogmen können auch unter dem Vorwand der Skepsis verteidigt werden, um nicht als solche ausgesprochen werden zu müssen.

    utarefson
    10
    3.11.2010, 16:11
    Es werden nur echte Beweise verlangt und keine blöden Filmchen!

    Die Angelegenheit stinkt bis ins Nirwana!

    NotDarkYet
    07
    8.10.2010, 16:33

    1.)
    Einstein hat nicht einfach etwas behauptet: Seine Theorie hat auf den Erkenntnissen, die man damals hatte aufgebaut und er hat konkrete Prognosen gemacht. Wären diese Progrosen nicht eingetroffen, dann wäre die Relativitätstheorie auf dem Müll gelandet.

    2.)
    Bei Lichtnahrung geht es nicht um irgendwelche unerforschten Winkel des Universums. Es geht um etwas sehr einfaches: Braucht ein Mensch Nahrung oder nicht.
    Das ist ein Forschungsgebiet, das ziemlich gut abgedeckt ist!

    3.)
    Die Behauptungen der Lichtesser sind ja sehr leicht zu überprüfen. Dafür braucht es keine Quantenphysik.
    James Randi hat angeboten nach Indien zu fliegen und so einen Yogi zu testen - aber davor kneift er natürlich.

    metall81
    05
    8.10.2010, 11:42
    Was glauben Sie hätten die Menschen vor 100 Jahren gesagt, wenn da einer daherkommt und behauptet Zeit ist relativ?

    Ist doch passiert: 2010-1908=102, also rund 100.

    Listed
    70
    8.10.2010, 11:48

    1918 wäre hier das richtige Datum. Sie können 100 aber auch gedanklich durch 200 ersetzen, sofern Ihre Vorstellungskraft dies zulässt.

    Die Antwort darauf, was Menschen vor Einstein (allen voran die Wissenschaft) zu einer solchen Behauptung sagte ist übrigens dokumentiert:

    Gibts nicht, kann nicht sein, Unmöglich.

    Eines von einer unzähligen Reihe an Beispielen.

    metall81
    09
    8.10.2010, 11:55
    Einstein's...

    ...RT ließ Vorhersagen zu die überprüfbar waren und die bis heute jeder Überprüfung standgehalten haben. Wie schaut's bei Lichtnahrung aus? Badewasser saufen zählt nicht als Beweis.

    Listed
    50
    8.10.2010, 12:07

    Und noch etwas Herr Experte: Auch Einstein ist nicht perfekt, seine Relativitätstheorie steht nämlich im Widerspruch zur Theorie der Quantenmechanik.

    Hawking widmet sein Leben der Aufgabe, eine universell gültige Theorie zu entwickeln, die es bis heute aber nicht gibt.

    Somit wird die Geschichte wohl auch Einstein noch korrigieren müssen.

    Aber das wissen Sie ja sicher alles......

    g'stieß
    04
    8.10.2010, 13:24

    sie sind lehrer, oder?

    Listed
    41
    8.10.2010, 13:36

    Ganz falsch.

    Nur einer der bereit ist, über den Tellerrand zu schauen, und sich in seiner Freizeit gerne bildet.

    Meister Yoda
    04
    8.10.2010, 18:18

    Sie sollten aber Einbildung nicht mit Bildung verwechseln.

    AlexGrander
     
    00
    30.10.2010, 23:31
    Solche Aussagen

    sagen meist mehr über denjenigen aus, welcher sie schreibt.

    metall81
    00
    8.10.2010, 12:18
    Ja, weiß ich.

    Listed
    50
    8.10.2010, 12:05

    Nochmals, lesen und verstehen.

    Ich urteile nicht, sage daher auch nicht, dass Lichtnahrung möglich ist.

    Ich verweise nur auf Wiederholungen in der Mescheitsgeschichte und darauf, dass die Tatsache ob Sie sich persönlich etwas vorstellen können oder nicht völlig unerheblich ist. Einstein wurde erst 1918 puliziert, in ca. 5-8 Jahren, d.h. 2015-2018 sind die ersten Publikationen aus den Experimenten des CERN Teilchenbeschleunigers zu erwarten. Eines steht jetzt schon fest, Sie werden überrascht sein...

    Und: Das der Gedanke physikalische Vorgänge beinflussen kann ist übrigens wissenschaftlich bewiesen. Ich finde es einfach erstaunlich, wie Menschen, die de facto keine Anhnung haben, über Wahrheit und Unwahrheit diskutieren

    metall81
    07
    8.10.2010, 12:18
    Schauen'S her:

    Die Frage, ob "x" möglich ist oder nicht ist für mich völlig irrelevant. Relevant ist einzig und allein die Frage: Was spricht für "x"? Und bei Lichtnahrung ist das nunmal: Nix.

    P.S.: Ihnen als großen Erkenntnistheoretiker vor dem Herrn brauche ich wohl nicht extra zu erklären, dass Induktionsschlüsse a la "Einstein hat man anfangs auch nicht geglaubt und er hatte recht also kann sein, dass..." irrelevant sind.

    AlexGrander
     
    00
    30.10.2010, 23:42
    Für Sie

    spricht nix für die Lichtnahrung, aber bitte schliessen Sie von sich nicht auf Andere.
    Denn "alles nur fake, gelogen und erfunden" was das Thema betrifft? Da machen Sie es sich zu einfach.
    Wissenschaftlich korrekte Haltung wäre, zumal ein grosses Fragezeichen zu setzen und weitere Untersuchungen veranlassen, ob sich Hinweise, dass es so etwas geben könnte, sich bestätigen lassen. Und wenn ja, dann eröffnen sich mit den neuen Erkenntnissen neue Forschungsgebiete, neue Fragen und daraus neue Erkenntnisse und letztlich werden so wirkliche Fortschritte erzielt. Eine sture ablehnende Haltung verhindert Fortschritt.

    utarefson
    05
    8.10.2010, 08:17
    Für alle die mehr wissen wollen, als so eine Standardredaktion zu wissen imstande ist!

    http://www.florianaigner.at/lichtfasten

    AlexGrander
     
    30
    30.10.2010, 23:54
    naive Leichtgläubigkeit

    ist es auch, davon auszugehen, dass nur gilt, was etablierte und anerkannte Wissenschaftler sagen, was zu gelten habe. Insbesondere solange Wissenschaftler sofort ausgeschlossen bzw. deren Glaubhaftigkeit abgesprochen wird, sobald sie etwas äussern, welches nicht ins Konzept der Mehrheit der Wissenschaftler passt. Genau so wird Wissenschaft zur Religion, zum Dogma, inkl. Formen der Inquisition und Exkommunikation.

    epep
    04
    7.10.2010, 22:50
    tja, herr straubinger: http://www.scienceblogs.de/kritisch-... agiert.php

    nun steht auf der seite des bildungsministeriums http://www.bmukk.gv.at/schulen/s... 4CA804727A

    "Im Film wird versucht, das Phänomen "Lichtnahrung" mit teilweise auch als widerlegt geltenden Hypothesen zu erklären."

    und

    "Im Gegensatz zur etablierten Wissenschaft wird im Film die Auffassung vertreten, dass das Phänomen "Lichtnahrung" real ist und deshalb in der Gesellschaft ernst genommen werden sollte."

    widerlegte hypothesen soviel zu ihrer seriösität die einfach nur antiwissenschaftlich ist..

    Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 548
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

    Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.