Von klassisch zeitloser Eleganz

3. Oktober 2010, 16:43
posten

Ein Buch über die exklusive Sammlung von Ralph Lauren mit fachkundigen Texten und fulminanten Fotos

Das erste Automobil, das Ralph Lauren fasziniert hatte und ihm in Erinnerung blieb, war ein purpurrotes Feuerwehrauto mit zwei Glocken am Heck. Ralph Lauren war damals fünf Jahre alt, das Auto ein Spielzeugauto, und der größte Wunsch des kleinen Jungen aus New York war, Teil der Feuerbrigade zu werden. Nun, kindlicher Berufswunsch und Realität divergierten bekannterweise; zur Zufriedenheit des heutigen Grandseigneurs des US-Fashion-Imperiums und zugunsten der Liebhaber seiner Kreationen, die von einer einzigartigen Symbiose aus Lässigkeit und zeitloser, klassischer Eleganz geprägt sind.

Anlässlich einer Ausstellung des Bostoner Museum of Fine Arts, die sich dem Design der dekorativen Künste in Relation zu Gebrauchsobjekten widmete, entstand eine Ausstellung über Autos. Kernstück dieser Präsentation war die Sammlung des Designers Ralph Lauren. Viele Stücke der Sammlung sind Raritäten. Als Einheit erlauben sie auch einen faszinierenden Einblick in das Schönheitsempfinden einer der einflussreichsten Stilikonen Amerikas. Das Fahren hatte Lauren in einem marineblauen Pontiac Fastback erlernt, das erste eigene Auto war ein 61er-Morgan. Heute, erläutert Lauren, zählen für ihn Design, Technik, Schwingungen, die Aura eines Fahrzeugs, in seiner Jugend war ein Auto "Teil der Kultur", "ein Fluchtfahrzeug, ein Tor in eine wundervolle Welt".

Bibliophil erscheint nun das Ergebnis dieser Exposition: Angefangen vom beinahe animalisch anmutenden Blower Bentley aus dem Jahre 1929 über den als Unikat gebauten Mercedes-Benz "Graf Trossi" SSK sowie das extravagante Bugatti 57SC Atlantic Coupé von 1938 bis hin zum rasanten McLaren F1 von 1996 werden insgesamt 29 Schmuckstücke aus Ralph Laurens Fuhrpark in fulminanten Fotos von Michael Furman und detaillierten, fachkundigen Texten der renommierten Motorjournalisten Beverly Kimes und Winston Goodfellow präsentiert. (Gregor Auenhammer/DER STANDARD/Automobil/01.10.2010)

Kimes, Goodfellow, Furman: "Automobile Raritäten - Die exklusive Sammlung des Ralph Lauren". € 49,90 / 232 S. Delius Klasing Verlag 2010

  • Artikelbild
    foto: delius klasing verlag
Share if you care.