Bild nicht mehr verfügbar.

In den Ruinen wurde schon mehrere kostbare Kunstschätze gefunden

Foto: AP/Supreme Council of Antiquities

Kairo - Archäologen haben eine fast 3.400 Jahre alte Statue eines altägyptischen Königs entdeckt. Der obere Teil der 130 cm hohen 95 cm breiten Figur von König Amenhotep III. wurde in Luxor ausgegraben, wo sich die Grabstätte des Pharaos befindet, wie das ägyptische Kulturministerium am Samstag mitteilte. Der Tempel mit dem Namen Kom el-Hittan gehört zu den größten am Westufer des Nils.

Amenhotep III. regierte im 14. Jahrhundert v. Chr. Er war der Großvater des durch sein Grab berühmten Pharaos Tutenchamun. Amenhoteps Tempel wurde vermutlich durch Überschwemmungen größtenteils zerstört. In den Ruinen wurde aber schon mehrere kostbare Kunstschätze gefunden, darunter zwei im März 2009 entdeckte schwarze Granitstatuen des Pharaos. (APA/dapd)