Microsoft kürzt Steve Ballmers Bonus wegen Kin-Flop

1. Oktober 2010, 16:15

Microsoft-CEO hat 670.000 US-Dollar Bonus für 2010 ausbezahlt bekommen

Microsoft hat CEO Steve Ballmer für das vergangene Fiskaljahr nur 50 Prozent der maximalen Bonuszahlen ausbezahlt. Grund dafür sei unter anderem das gefloppte Kin-Handy, berichtet Reuters. Für das im Juni beendete Geschäftsjahr 2010 habe er 670.000 US-Dollar an Bonuszahlungen erhalten.

Geflopptes Kin-Handy

Microsoft konnte seine Einnahmen dank Windows 7 und der neuen Version von Office zwar auf 62,5 Milliarden US-Dollar steigern. Doch gegen iPhone, Android und Blackberry konnte das Unternehmen noch keine erfolgreichen Rivalen lancieren. Am 21. Oktober startet Windows Phone 7, dessen Start von der Branche sehr skeptisch beobachtet wird. Das Kin-Handy wurde nach seinem Start im Sommer nach nur zwei Monaten wieder vom Markt genommen. Kritisiert wird Ballmer auch davor, keine neuen Formfaktoren wie das iPad auf den Markt zu bringen. Beim zunächst vielbeachteten Courier-Tablet handelte es sich nur um Design-Studien.

Unter den reichsten Amerikanern

Zusammen mit seinem Gehalt habe Ballmer insgesamt 1,34 Millionen US-Dollar bekommen. Laut dem Forbes Magazin liegt Ballmer auf Platz 16 der reichsten US-Amerikaner. Sein 4,75 Prozent hoher Anteil an Microsoft-Aktien entspricht etwa 10 Milliarden US-Dollar. (red)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
Guybrush Threepwood
01
2.10.2010, 19:47
"Microsoft kürzt Steve Ballmers Bonus wegen Kin-Flop"

Das wird ihm nicht wirklich wehtun, da allein Ballmers Anteil an M$-Aktien gut 10 Milliarden Dollar wert ist...

Das nächste Mal werden sie ihm den Bonus kürzen, wenn Windows Phone 7 gefloppt ist. Wird ihm aber auch nicht weh tun.

nukularteilchen
10
2.10.2010, 16:33

Was war Kin? Ach egal, irgendwas von MS wo man Millionen reingesteckt hat und keine Sau das Produkt haben wollte. Einer von vielen vielen Flops.

.MS.
10
2.10.2010, 13:58
Das klingt ja direkt bescheiden

Und wie hoch war seine Dividende aus den Anteilen?
Schneidet er eventuell noch an anderer Stelle mit, ohne es "Gehalt" oder "Bonus" nennen zu müssen?
Wenn man mal Anteile im Wert von 10Mrd hat könnte man das Unternehmen natürlich aus reinem Spaß leiten (schaut auch so aus) - aber ohne Geldgier kommt man nicht an 10Mrd und wird CEO.

silent_trust
 
02
2.10.2010, 07:48
Gegen die Millionboni mancher Bankmanagerin Europa

augezahlt werden, ist das richtig bescheiden. Vor allem wenn man bedenk,dass viele dieser Banken ohne Staatshilfe bankrott wäre.

lyrot
00
2.10.2010, 10:25
ich persönlich finds sowieso beschämend

wenn ein CEO eines solch riesigen Unternehmens mit dementsprechend viel Verantwortung "Gehalt" bezahlen lässt.

Der soll Gewinnorientiert entlohnt werden in Form von Aktienanteilen.

lyrot
51
2.10.2010, 07:43

mir kommts so vor als haben sie ausser damals von Apple zu kopieren nichts zusammengebracht. Seit Jahren wird nur noch das bestmöglich augeschlachtet was Gates damals mitgenommen hat.

zaphod.
03
1.10.2010, 22:50

1,34 millionen $ sind zwar viel geld, aber ich finde, dafür dass er der ceo von microsoft ist (die jedes quartal mehrere milliarden $ gewinn machen) ist das eigentlich ein ziemlich kleines jahresgehalt...

Detlef di Sauce
00
1.10.2010, 22:35

wer zahlt dem CEO Ballmer eigentlich die Prämien aus bzw. entscheidet über die Höhe? Einen angefressenen Monkeyboy würde ich ehrlich gesagt nicht gerne in meiner Nähe haben.

Auf der anderen Seite tut mir Sir Ballmer unendlich leid, soviel Asche am Konto kann nicht gut für die Psyche sein. Der bekommt mit einer Bonuszahlung soviel Geld wie so manch anderer im ganzen Leben verdient hat und ist wahrscheinlich unglaublich sauer deswegen.

Deserteur
00
1.10.2010, 23:31
Ballmer ist nicht bloß Geschäftsführer, sondern auch Miteigentümer und MS-Urgestein...

Der kann sich deshalb als "Chef" ziemlich viel leisten...

...mal sehen, ob er die Größe hat, in ein paar Jahren auch die Hälfte seines Vermögens seinem Freund Bill zur caritativen Verwaltung zu überlassen... ?

KerR
40
1.10.2010, 20:58

Und was macht man wenn man einen mobilen Flop nach dem anderen liefert? Man verklagt einfach die erfolgreiche Konkurrenz!

http://www.engadget.com/2010/10/0... eged-andr/

Stephen Ferrando
00
1.10.2010, 20:36

Nicht vergessen was für ein Gigant Microsoft ist, bei all dem Apple, Google und Facebook hype.

Nettogewinn im Krisenjahr 2009: 20 Milliarden Euro (!)
Daneben sehen Intel, Apple und Google wie Zwerge aus. Nicht mal das riesen Konglomerat Samsung kommt da ran (Samsung Umsatz 2009 120 Milliarden !)

paul der oktopus
11
1.10.2010, 19:48
Beim Lesen der Überschrift hab ich mir gedacht:

"Was war Kin nochmal?"

Ernsthaft!

Von Vielen
 
27
1.10.2010, 18:17

Er sollte zu einer gewissen Kärntner Bank wechseln. Dort zahlt man sogar bei einem Milliardenverlust mehr Boni aus als der Microsoft CEO bei einer Umsatzsteigerung auf 62,5 Mrd. $ (!!!!) bekommt.

Mark.us
00
1.10.2010, 17:04

Simma froh dass wenigstens die "finanzdienstleister" (ich hasse dieses wort), die die gesamte weltwirtschaft mit vorsatz in die steinzeit zurück katapultiert haben, noch ihre boni in voller höhe bekommen.

Bertee
21
1.10.2010, 16:34
Ui- da wirds

dann 2011 nach dem WinMobile7 Flop auch nicht besser werden. Der Mann kann einem leid tun...

Dingeldangel
17
1.10.2010, 17:55
Beobachte und staune

Mein Tipp: WP7 überholt in 2 bis 3 Jahren das Iphone.

Deserteur
00
1.10.2010, 23:16
WP7 kann gar nicht floppen!... (außer bei Technik-Freaks)

...wenn die es nur irgendwie schaffen, aus der Kombination W7+WP7 einen eindeutigen Mehrwert und Vorteil gegenüber der Konkurrenz herauszuholen.
Millionen überzeugter Windows-User warten genau darauf! Wer bereit für iPhone oder Android war (sprich: ausgesprochene Smartphone-Fans!), der hat schon längst derlei und bleibt auch dabei. Die restlichen 90 Prozent der (Normal-)Handy-User brauchen aber nicht unbedingt derartig hochgeschraubten Schnick-Schnack! Wissen bei ihren 0-Euro-Handys oft gar nicht, ob da Symbian oder Android darauf ist. Nutzen bei weitem nicht alle Möglichkeiten der Geräte. Die sind alle noch zu haben! Bei Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones kann da MS sicher punkten! ...Wenn es dann eh nur mehr "Smarte" Handys gibt!;)

Stephen Ferrando
01
1.10.2010, 20:38

Jep, MS wird gerne unterschätzt siehe Xbox. Die 1er war ein Flop, teuer, groß und MS machte damit nur Milliarden Verluste.

Heute hat man mit der 360er die Sony PS 3 überholt und die Xbox Sparte schreibt hunderte Millionen USD Gewinn.

Von meinem Iphone 4 gesendet
00
1.10.2010, 20:19

Und Apple wird 2-3 Jahre lang kein neues OS auf den Markt bringen.... ???

graf wachibald
30
1.10.2010, 18:40
Bezweifle ich

Ich tippe WP7 floppt wieder. Der Coolness-Faktor von Apple ist zwar irrational, aber trotzdem unglaublich wirksam.

Technisch gesehen ist Android klar der Sieger, weil es als einziges System den User nicht bevormundet. Langfristig wird es deswegen auch siegen. Am Desktop ist das der Open-Source-Gemeinde mMn nur deswegen nicht gelungen, weil sie all ihre Vorteile verspielt hat nachdem sie die Wichtigkeit der Usability ~10 Jahre lang verschlafen hat. Google hat diesen Fehler mit Android nicht gemacht.

Deserteur
01
1.10.2010, 22:14
...den User nicht bevormundet... (???)

...dafür aber Google die Hintertür öffnet, wo dann eifrig observiert, durchleuchtet, analysiert und ungefragt mit Werbung bombardiert wird!
...die die User letztendlich über Umwege auch noch bezahlen dürfen!

Mac1984
00
1.10.2010, 19:24

verwechseln Sie da nicht etwas?

"technischer Sieger" weil "nicht bevormundet" ???

Verstehe ich nicht. Technik hat bei mir andere Kriterien.

TomSim67
00
1.10.2010, 18:06

WP7 muss aber das iPhone mehr als überholen, denn Microsoft wird pro Lizenz kaum etwas verdienen - dank der starken Konkurrenz durch Android. (Apple verkaufte im ersten Halbjahr 2010 17 Millionen iPhones, ca. 500 Millionen mobile Telefone wurden insgesamt verkauft)

Krei
01
1.10.2010, 18:39
Microsoft verdient

an jedem iPhone und jedem Android Phone mit - weil die Exchange Anbindung ist nicht gratis. Drum ist eben das auch in jedem Android anders gelöst - weil es eben nicht in der "Gratisversion" von Google integriert ist - und jeder Gerätehersteller das auf die eine oder andere Art (kostenpflichtig) selber lösen muss.

Use Linux
00
2.10.2010, 08:19

Stimmt nicht, ist beim Standard-Android dabei.

HTC zB erweitert halt bei Sense die Exchange-Fähigkeit.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.