Klagenfurt/Wien - An der Universität Klagenfurt haben sich nur unwesentlich mehr Studenten für das Psychologiestudium eingeschrieben als Plätze zur Verfügung stehen - und das, obwohl es sich um den einzigen Standort handelt, wo nicht bereits vor Beginn des Studiums ein Aufnahmetest durchgeführt wurde. An den Unis Wien, Salzburg, Innsbruck und Graz waren bereits am 1. September diejenigen ausgewählt worden, die ihr Wunsch-Studium beginnen dürfen. Ein Ansturm der Gescheiterten auf die Uni Klagenfurt ist jedoch ausgeblieben: 136 Studenten haben sich inskribiert, 115 davon werden zugelassen. Im Wintersemester 2009/10 gab es 128 Erstsemestrige in Psychologie.

Darüber, wer in diesem Studienjahr in Klagenfurt tatsächlich das Psychologie-Studium aufnehmen kann, entscheiden die Ergebnisse einer "Qualifizierungsprüfung" am 9. Oktober. Darin werden die Inhalte der Blocklehrveranstaltung zur "Einführung in die verschiedenen Arbeitsbereiche der Psychologie" abgeprüft.

Ursprünglich hatte die Uni Klagenfurt ihr Psychologie-Studium aufgrund des starken Andrangs befristet sperren wollen. Nach Widerständen in Uni-Rat und Senat kam es allerdings nur zu einer Halbierung der 230 Studienplätze. (APA)