Der deutsche Fernsehspitzenreiter RTL ist weiter auf dem Weg nach oben: Der Kölner Privatsender setzte sich im Monat September gemessen nach Marktanteilen recht deutlich von der Konkurrenz ab. RTL kam auf einen Marktanteil von 14,5 Prozent und verbesserte sich im Vergleich zum August damit um 1,7 Prozentpunkte.

Auf Platz zwei landete die öffentlich-rechtliche ARD, die sich von 12,2 auf 12,5 Prozent Marktanteil vorarbeitete. Zu den Verlierern im September gehört das ZDF auf Platz drei, das von 11,9 auf 11,4 Prozent nachgab. Sat.1 kam auf 10,6 nach 10,3 Prozent, ProSieben auf 6,6 nach 6,4 Prozent und Vox auf 6,0 nach 5,8 Prozent.

Die Sender in den hinteren Reihen mussten allesamt Verluste hinnehmen. Kabel eins, im August noch auf dem Weg nach vorn, sackte von 4,6 auf 4,1 Prozent ab, RTL II von 3,9 auf 3,7 Prozent und Super RTL von 2,3 auf 2,1 Prozent. Die dritten Programme verloren von 13,2 auf 12,6 Prozent.

Der Grund für die RTL-Stärke liegt vor allem an der Rückkehr der populären Fernseh-Shows, die alle im Sommer pausierten. "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch, "Das Supertalent" mit Dieter Bohlen, auch Serien wie "Alarm für Cobra 11" brachten den Sender wieder nach vorn. Zudem funktioniert das Tagesprogramm mit den "gescripteten Dokusoaps" - also mit Drehbuch und Laiendarstellern - im Herbst besser als zur warmen Jahreszeit.

Auch bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, die für die werbetreibende Wirtschaft als besonders wichtig erachtet werden, baute RTL seine Führung nachhaltig aus. Der Marktanteil stieg von 17,0 Prozent im August auf 18,8 Prozent im September. Dahinter platzierte sich ProSieben mit 11,9 Prozent (11,6 Prozent) vor Sat.1 mit 10,8 Prozent (10,7 Prozent) und Vox mit 8,3 Prozent (8,0 Prozent). (APA)