Bild nicht mehr verfügbar.

Manuel Arboleda (2. R) trifft nach einem Corner zum 1:0.

Foto: EPA/ADAM CIERESZKO

Bild nicht mehr verfügbar.

Salzburgs Goalie Gerhard Tremmel (L) vor Artjoms Rudnevsam Ball.

Foto: EPA/ADAM CIERESZKO

Posen - Es werde wohl nicht möglich sein, hatte Salzburgs Trainer Huub Stevens vor Beginn der Gruppenphase der Europa League gesagt, so wie im Vorjahr alle Spiele zu gewinnen. Schon die erste Partie, das 0:2 in Salzburg gegen Manchester City, gab dem Niederländer Recht. Nun ist es aber freilich noch möglich, dass Österreichs Meister in der Gruppe A alle Spiele verliert. Gestern unterlagen die Salzburger Lech Posen auswärts mit 0:2. Im Parallelspiel trennten sich Manchester City und Juventus Turin mit einem 1:1. Am 21. Oktober kommt Juventus zu Besuch nach Wals-Siezenheim. Es ist also keineswegs auszuschließen, dass die Salzburger ihre Negativserie fortsetzen.

43.000 Zuschauer kamen zum ersten Fußballspiel in die EM-Arena von Poznan (Posen), die in der vergangenen Woche von Popstar Sting eröffnet worden war. Drei Gruppenspiele bei der EM 2012 werden hier ausgetragen, vermutlich auf einem besseren Rasen, der aktuelle wurde erst nach dem Sting-Konzert neu verlegt und war noch nicht wirklich in Form.

Das waren aber die Salzburger auch nicht. Stevens bot überraschend zunächst nicht Roman Wallner, sondern Alan als Solo-Spitze auf. Der Brasilianer hatte zuvor erst einmal im Salzburg-Trikot von Beginn an spielen dürfen, und zwar bei der Cup-Blamage gegen Blau-Weiß Linz.

Das Spiel verlief vor der Pause ohne nennenswerte Chancen, was sich in der zweiten Halbzeit änderte. Das 1:0 für den polnischen Meister besorgte der Kolumbianer Manuel Arboleda in der 47. Minute per Kopf, Verteidiger Ibrahim Sekagya war nicht im Bilde. Eine Viertelstunde vor Schluss brachte Stevens die Offensivkräfte Wallner und Joaquín Boghossian. Die Salzburger bemühten sich. Und Lech fand mehr Raum vor. Der polnische Teamspieler Slawomir Peszko erzielte in der 80. Minute nach einem Konter das 2:0. "Wir stehen jetzt mit dem Rücken zur Wand", kommentierte Verteidiger Christian Schwegler. (red; DER STANDARD Printausgabe 1. Oktober 2010)

Lech Posen - Red Bull Salzburg 2:0 (0:0)
Poznan (Posen), Stadion Miejski, 43.000 Zuschauer, SR Kristinn Jakobsson (Island)

Tore:
1:0 (47.) Arboleda

2:0 (80.) Peszko

Lech Posen: Buric - Wojtkowiak (54. Kielb), Bosacki, Arboleda, Henriquez - Injac (86. Drygas), Krivets - Kikut, Stilic, Peszko - Rudnevs (82. Wichniarek)

Salzburg: Tremmel - Schwegler, Sekagya, Afolabi, Schiemer - Mendes - Zarate (57. Jantscher), Leitgeb (77. Boghossian), Cziommer (77. Wallner), Svento - Alan

Gelbe Karten: Injac, Stilic, Peszko, Wichniarek bzw. Cziommer