Computerwurm Stuxnet: Spur nach Israel

30. September 2010, 20:08

Schadprogramm möglicherweise gezielt gegen iranische Atomanlagen gerichtet

Washington - Bei der Suche nach den Urhebern des Computerwurms Stuxnet führt einem Bericht der "New York Times" zufolge möglicherweise eine Spur nach Israel. Wie die Zeitung am Donnerstag berichtete, trägt eine Datei im Code des Stuxnet-Wurms unter anderem den Namen "Myrtus", was eine Anspielung auf den hebräischen Namen für das Buch Esther im Alten Testament sein könnte.

Im Buch Esther geht es um die Errettung der Juden vor Vernichtungsplänen im Perserreich. Bei dem Codenamen "Myrtus" könne es sich aber auch um eine bewusst gelegte falsche Fährte handeln, berichtete die "NYT".

Angriff auf Siemens-Anlagen

Stuxnet wird gefürchtet, weil er in Rechner zur Steuerung von Industrieanlagen des deutschen Herstellers Siemens eindringt. Ein Angreifer kann dadurch die Kontrolle über zentrale Systeme etwa von Kraftwerken, Pipelines oder Fabriken übernehmen und die Anlagen im schlimmsten Fall zerstören. Am schwersten ist offenbar der Iran betroffen. Einschätzungen von Software-Experten und Analysten zufolge könnte der Wurm entwickelt worden sein, um gezielt iranische Atomanlagen zu beschädigen.

Die verspätete Inbetriebnahme des Atomkraftwerk Bushehr habe nichts mit Berichten über ein Computervirus zu tun, der Rechner in der Atomanlage befallen habe. Das Computersystem von Bushehr sei nicht infiziert worden, versicherte der Chef der iranischen Atombehörde, Ali Akbar Salehi, am Donnerstag.

Wie die "NYT" weiter berichtete, besteht keine Einigkeit unter den Sicherheitsexperten, wer für die Entwicklung des Wurms verantwortlich ist. Es gebe aber "viele Gründe", um von einer Verwicklung der israelischen Regierung auszugehen. Stuxnet war erstmals im Juni aufgetaucht und wurde unter anderem auch auf Siemens-Systemen in Indien, Indonesien, China und Pakistan entdeckt. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 67
1 2
Donatella Kasparov
00
7.10.2010, 11:30

auch wenns israel war....

sehr gut so!! bravo!

ThePeanut
10
3.10.2010, 18:39
Ich finde es ja ziemlich peinlich

dass ausgerechnet derStandard bei der Verbreitung von solchen Verschwörungstheorien mithilft. Ich hätte mir das eher von der Krone oder der Österreich erwartet.

Darmwind
20
7.10.2010, 19:02

Also, soweit ich den Artikel verstehe, hat diese Verschwörungstheorie die proisraelische NYT ins Leben gesetzt, nicht der Standard.

a grünes stricherl
 
00
7.10.2010, 11:59
wie formuliert man es am besten

ich hatte noch nie den eindruck dass der standard israel neutral gegeüberstehen würde.

lassen Sie mich durch
01
1.10.2010, 15:58

Russland zieht sich aus dem Iran zurück,das bedeutet nur eines,der Krieg ist so gut wie schon da.

kauft Benzin und ÖL für den winter,den die preise werden richtig Steigen.
http://de.rian.ru/politics/... 68953.html

ayatollahx
11
2.10.2010, 02:26
Angriff auf Iran?

du willst nur dein Land schwach darstellen. in Sache Benzin sind wir schon unabhängig von westen oder? wir exportieren ja auch. Iraner stehen voll hinter ahmadinejad. wer traut sich dann Iran anzugreifen? 70 Millionen Iraner, alle voll hinterm Regime. Warum machen Sie Werbung für den Krieg?Atom ist ja unser legitimes Recht, selbst wenn das Land in die Steinzeit zurückgebraucht wird oder?

chefverhandler
00
7.10.2010, 16:55
"70 Millionen Iraner, alle voll hinterm Regime."

selten so gelacht! hat das die iranische nachrichtenagentur veröffentlicht?

ayatollahx
00
7.10.2010, 17:47

Sie sollten vielleicht die Ironie daran verstehen, spätestens wenn Sie von mir verwendetes Wort Regime für diese Verbrecherbande verwendet habe.

ayatollahx
00
7.10.2010, 17:57
so, nochmal richtig formuliert:

Sie sollten vielleicht die Ironie daran verstehen, spätestens nachdem Sie von mir verwendetes Wort "Regime" für diese Verbrecherbande verwendet habe, gelesen haben.

ayatollahx
00
7.10.2010, 20:24

schon wieder falsch formuliert. aber wurscht, Sie wissen eh was ich meine ;)

ThePeanut
01
3.10.2010, 18:32
guter witz.

dass der ganze Iran hinter AhmaANTISEMITedschad steht, haben wir ja letztes jahr toll präsentiert bekommen, vorallem wie er sich legitimiert hat. falls Sie nicht wissen was ich meine: stichwort grün ;)

Stephan Schaefer
 
11
7.10.2010, 14:42

Sie verkennen die Lage.

Es ist richtig, dass nicht alle 100% hinter Ahmedinedschad stehen.

Aber es ist eine andere Sache, wenn die USA wieder "Demokratie" in die Welt bringt.
Vor allem, wenn sie versuchen ihre "Demokratie" in den Iran zu bringen.

1980 bis 1988 ist ihr Demokratiehelfer Saddam kläglich gescheitert.

Mfg

lassen Sie mich durch
00
2.10.2010, 17:52

irgend wie sehe ich bei Ihnen leicht Paranoide anzeichen,warum auch immer.
1. niemand kann mit sicherheit sagen was zurzeit im Iran Exportiert wird,dazu ist der schwarzmarkt viel zu interessant für Illigale geschäfte.
2.wie überall in der Welt und deren Regierungen hat auch der Ahmadinejad seine anhänger und gegner im Iran.
3.Atom energie ist das recht Irans wie andere länder auch Sie als gute alte Rajavi anhänger sollten das doch wissen.
4.das ist kein werbung für einen Krieg,tatsache ist das die Russen als letzte den Irak verlassen haben bevor es los ging und das ist auch nur eine meinung von mir die muss ja nicht stimmen.
Hör bitte auf so kindisch mir etwas unterjubeln zu wollen.

Donatella Kasparov
20
3.10.2010, 17:40

wenn ein land damit droht andere länder anzugreiffen oder auslöschen zu wollen bzw. den holocaust leugnet, dann hat dieses land kein recht auf a-energie.
sorry.

Stephan Schaefer
 
10
7.10.2010, 14:44

Geben Sie eine Referenz der Holocaust-Leugnung.

Geben Sie eione Referenz der Drohung.

Sie werden feststellen, die Schreiber dieser Meldungen waren LÜGNER!!!!

Mfg

Del Horno
10
7.10.2010, 12:35
Das einzige Land das sich derzeitig Isoliert im Nahen Osten!

IST ISRAEL

Es läuft wie bei der Finanzkrise ab
Der Westen baut Luftblasen aufdie nicht exestieren!
Und dann krachts ordentlich!
Israel wird in den Deutschen Medien in einem Licht gezeigt das man eindeutig feststellen muss, das jegliche Kritik an Israel ZENSIERT wird! Von wegen die Zensur Chinesen/Iraner/Araber!
Wenn ich mir Medien aus dem angelsächsischen Raum anschaue und selbst israelische, dann ist Israel klar auf dem Weg in den Untergang!

ayatollahx
00
3.10.2010, 07:18
"Hör bitte auf so kindisch mir etwas unterjubeln zu wollen"

muhahaha
das mit dem rajavi Anhänger war gut.
im Gegensatz zu vielen anderen wünsche ich mir, dass vor allem die politische Sanktionen seitens USA, EU, etc. ihre Wirkungen zeigen, damit ein fataler Krieg verhindert wird.
all jene, die sich gegen Sanktionen stellen wollen entweder, dass der Iran A-Bombe baut oder dass USA vorher angreift. Sie denken sich, in beiden Fällen wird die USA geschwächt. was den Iranern passiert, ist denen vollkommen wurscht.

lassen Sie mich durch
00
4.10.2010, 11:52

was Sie da erzählen ist nicht meine ansicht und auch nicht meine meinung,also wie kommen Sie auf die idee das ich die USA für schwach halte,die USA will keinen krieg gegen den Iran die haben da ganz andere interessen die sie auch in Moment ohne krieg durchsetzen.

strandart01
15
1.10.2010, 14:24
bald kommt der Dschihad-Counterattackwurm

die wappler sollten sich überhaupt nur noch mit online games bekämpfen dürfen und den rest der Welt in Ruhe lassen.

King David
24
1.10.2010, 13:35
Den Amis

würde diese Spur reichen um einen Krieg anzufangen.

Andreas S.
24
1.10.2010, 13:12

MyRTUs

In objekt orientierten sprachen ist es durchaus ueblich spezialisierungen (vererbung) von Klassen mit dem prefix 'My' zu bezeichnen. (my = meine, von mir programiert)

zb:
'MeineKlasse' abgeleitet aus 'AllgemeineKlasse'

gut, My steht fuer 'meine' und nun fragen wir google fuer was 'rtus' steht: an erster stelle: 'Remote Terminal UnitS'

Klingt fuer mich plausiebler wie irgendwelche bibel geschichten.

Pareidolic
10
2.10.2010, 23:47

Bloß ist das keine Bezeichnung einer Klasse sondern ein (möglicherweise unabsichtlich) nicht entfernter Projektname aus einem Driver-File das Teil des Wurms ist. In dem Pfad kommt auch das Wort "Guava" vor, Guaven sind Pflanzen im Genus Myrtus, was darauf hindeutet dass das Wort in diesem Sinn verwendet wurde, nicht als My(...).

Und ja, wenn ich einen String "19790509" sehe dann ist die erste Assoziation die mir dazu einfällt ein Datumswert, das ist keine Zahlenmystik sondern die nahe liegendste Interpretation. Da dieser Wert laut der Analyse des Wurms keine technische Funktion hat sondern willkürlich gewählt wurde ist es legitim nach einem Grund für die Wahl gerade dieses Wertes zu suchen.

ThePeanut
01
3.10.2010, 18:35
Deinen Verschwörungstheorien mangelt es an glaubhaften Fakten.

Aber man kann immer alles so zusammenbasteln, mit Zahlen, Wörtern und Bibelstellen, das am Ende entw. Israel, George W. Bush, "die Juden", der CIA oder die USA allgemein dahinterstecken.

Wissen Sie wer das Hauptklientel von Verschwörungstheorien ist: Nazis.

Andreas S.
01
3.10.2010, 10:19

Guaven: lt wikipedia ein myrtengewaechs aus dem tropischen teil von mexiko.

Verstehe du meinst also kein bibel bezug (mexiko war ja noch nicht entdeckt) und myrtus nicht als name fuer eine person sondern fuer pflanzen. Nun moeglicherweise ist der autor ja hobby gaertner.

String "19790509": grund: geburtsdatum? bist du sicher als string oder als zahl?

anyway: Wenn jemand schon spuren '(un)absichtlich' :-) hinterlaesst dann wohl falsche spuren fuer alle 'moechte gern Dan Brown'

Andreas S.
00
3.10.2010, 06:17

Guaven: lt wikipedia ein myrtengewaechs aus dem tropischen teil von mexiko.

Verstehe du meinst also kein bibel bezug (mexiko war ja noch nicht entdeckt) und myrtus nicht als name fuer eine person sondern fuer pflanzen. Nun moeglicherweise ist der autor ja hobby gaertner.

String "19790509": bist du sicher mit string oder als zahl? grund: geburtsdatum?

anyway: Wenn jemand schon spuren '(un)absichtlich' :-) hinterlaesst dann wohl falsche spuren fuer alle 'moechte gern Dan Brown'

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 67
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.