Tihić: "Hätten niemals so eine Verfassung gemacht"

30. September 2010, 18:45

Sulejman Tihić, der Chef der größten bosniakischen Partei, der Demokratischen Aktion, im STANDARD-Interview

Tihić fürchtet, dass der Frieden durch die institutionelle Krise gefährdet ist, und hofft, dass die dialogbereiten Parteien gewinnen, sagte er zu Adelheid Wölfl.

*****

STANDARD: 15 Jahre nach Dayton ist Bosnien nicht zusammengewachsen, die zwei Landesteile Republika Srpska (RS) und die Föderation bewegen sich immer mehr auseinander. Weshalb?

Tihić: Das System bringt uns auseinander. Die ethnische und religiöse Diversität sind nicht das Problem, sondern die Dayton-Verfassung. Die wurde bedauerlicherweise von den USA und der EU gemacht. Deren Experten haben geglaubt, dass sei das beste. Wir hätten niemals so eine Verfassung gemacht. Und jetzt sagen sie, es sei nun an den heimischen Politikern. Weil ihr Burschen, habt ja zugestimmt! Das ist nicht fair. Das ist so wie wenn man zu jemandem sagt: Dieses Gebäude da drüben (Tihic zeigt auf ein Gebäude auf der anderen Straßenseite, Anm. der Red.) kann euch gehören, aber erst dann, wenn ihr von hier da hinüber auf das Gebäude springt.

STANDARD: Was ist der Grund für diese Situation?

Tihić: Brüssel hat keine gemeinsame Position, es sieht so aus, als würden die nicht entschieden haben, was sie wollen. Und die USA haben leider viel wichtigeres auf der Welt zu tun. Aber es ist nicht korrekt, wenn die sagen, dass es an mangelnder Einigkeit der bosnischen Politiker liegt. Warum sollte Dodik oder die bosnischen Serben jetzt irgendetwas zustimmen? Die haben ja in Dayton die Hälfte des Staates bekommen. Und die anderen zwei Völker haben die andere Hälfte bekommen. Warum sollten sie das aufgeben?

STANDARD: Was ist das größte Problem an Dayton?

Tihić: Wir haben einen Konstruktionsfehler. In so einem System ist es sogar schwierig mit nur einer Partei zu regieren. In Bosnien kann die Minderheit die Mehrheit überstimmen. Die Bosniaken, Kroaten und Serben und die beiden Landesteile können ja alles blockieren. Ich will nicht, dass irgendeine Ethnie überstimmt wird, aber hinter dem „ethnischen" Interesse verstecken sich oft nur irgendwelche kriminellen, persönlichen oder Gruppeninteressen. Die einzige Institution, die die Blockade aufheben kann, ist der Internationale Hohe Repräsentant (OHR). Aber wenn der OHR seinen Job nicht macht, so wie jetzt, haben wir den Kollaps.

STANDARD: Die Briten sagen, es bräuchte einen OHR, der sich stärker einmischt...

Tihić: Mit Sicherheit ist die Umsetzung des Dayton-Agreements nicht ohne einen starken und mächtigen OHR möglich. Und gut möglich, dass einige Dayton nicht unterschrieben hätten, wenn wir gewusst hätten, dass die Verfassung in einigen wichtigen Segmenten später fallen gelassen wird. Wir verharren im Status quo, um nicht zu sagen in der Agonie.

STANDARD: Welche Rolle spielen Serbien und Kroatien bei der jetzigen Wahl?

Tihić: Wir sind mehr als glücklich solche Strukturen in Kroatien und Serbien, Tadic und Josipovic zu haben. Aber wir können nicht sicher sein, dass das immer in Serbien so weiter geht. Kroatien ist anders. Die sind zu nahe an der EU.

STANDARD: Nach dem Urteil des Internationalen Gerichtshofs zum Kosovo, haben Politiker aus der RS wieder die Sezession des Landesteils gefordert.

Tihić: Der Kosovo wurde anerkannt, weil die Menschenrechte der Albaner dort systematisch missbraucht wurden und es ethnische Säuberungen und Genozid gab. In der RS war es das ziemliche Gegenteil. Die bosnischen Serben haben die ethnischen Säuberungen durchgeführt. Das IGH-Urteil kann nur die Basis dafür sein, die RS aufzugeben, nicht aber sie zu belohnen. In der RS wurden sechs Massengräber gefunden. Die RS ist nichts als ein großes Massengrab.

STANDARD: Bei genauerer Betrachtung, funktioniert die RS aber besser als die Föderation.

Tihić: Es stimmt, dass die RS besser organisiert ist. Die Föderation sollte auf lokaler Entitätsebene und ohne Kantone organisiert werden. Aber die bosnischen Kroaten akzeptieren das noch nicht. Die Kantone sind zu stark, die sind wie kleine Staaten. Ich würde ihre Kompetenzen verkleinern.

STANDARD: Bis jetzt sind aber alle Versuche eine Verfassungsreform durchzuführen, gescheitert.

Tihić: Wenn die Situation so weiter geht, kann das den gesamten Fortschritt zerstören. Die einzige Frage ist, wann jemand über die Grenzen des Dayton-Vertrags tritt. Dodik (Premier der Republika Srpska, Anm. der Red.) ist sehr nahe dran. Wie würden die anderen reagieren? Ich bin wirklich besorgt. Das könnte den Frieden gefährden.

STANDARD: Warum sollte Dodik zustimmen?

Tihić: Es wird schwierig sein mit Dodik zu reden, er ist eher engstirnig. Lieber gibt er vor der serbischen Bevölkerung an, egal wie schlecht das für die Bevölkerung ist. Aber Geld ist die Sprache die er am besten versteht. Es muss eine Kombination von Forderungen und Geld sein. Du bekommst einen Kredit oder....

STANDARD: Was erwarten Sie von den Wahlen?

Tihić: Nicht viel. Das beste wäre, wenn die Bürger jene unterstützen, die den Dialog wollen. Unsere Unterschiedlichkeit ist unser Schatz. Wenn das nicht gelingt, dann möge uns der allmächtige Gott beschützen. (Langfassung eines in DER STANDARD, Printausgabe, 1.10.2010, erschienenen Interviews)


Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2
Aca Rankovic
02
1.10.2010, 17:18

Sagte nicht jemand das gleiche über die Verfassung 1974.

Wann war das schnell? 1989?

Und wer hat das gesagt? Hmmm, da muss ich erst nachdenken. Der Name liegt mir auf der Zunge... M - irgendwas mit M....

Jetzt weiß ich es wieder: Es war MILOSEVIC

chilly76
 
26
1.10.2010, 14:40
also beim nächsten krieg in diesem bizarren staat werde ich dafür sorgen das ich nicht unschuldig ins haager gefängniss lande

ein bosnien wollen die bürger nicht mehr. free srpska

AMKO
20
3.10.2010, 20:20

Sie schreiben aus Haag :), lassens Sie sich vom Herrn Dabic behandeln !!

Peja Pate
 
20
3.10.2010, 16:34
es hat jeder von

euch direkt oder indirekt dreck am stecken! Ob mit oder ohne Deen Haag! Das zu dem Thema. Aber wie Sie wollen, als Kosovoare können wir uns gerne erneut das zukünftige geschehen im Schlachtfeld entscheiden lassen! Nur diesesmal wird die Kosovo Grenze nördlich bis Pazar i Ri (Novi Pazar) und östlich bis Bujanovc Presheve etc. sich ausweiten! Was mit Bosnien ist oder wird weiß ich nicht.

6karika
31
1.10.2010, 23:18
Kenne mich bei diesen "Free Srpska"-Parolen

nicht ganz aus, ehrlich. Wie soll das realpolitisch aussehen?
Ein unabhängiger Staat (als "Republic of Srpska/Serbia" oder so ähnlich)? Mit eigener Hymne und Pässen und Fußball-Nationalmannschaft und Botschaften im Ausland? Mit welcher Internetdomain?
Oder
Angliederung an Serbien? Wenn ja, mit welchen Straßenverbindungen (über Brcko oder kroatische Autobahn) nach Belgrad? Mit welchem verwaltungsmäßigen Status innerhalb Belgrad-Serbiens?
Sorry, mag naiv klingen, aber bitte um Aufklärung.

p c2
01
2.10.2010, 13:29
Mit eigener Hymne und Pässen und Fußball-Nationalmannschaft und Botschaften im Ausland? Mit welcher Internetdomain?

na ja, wer solch überlebenswichtige fragen stellt, der klingt nicht nur naiv, er ist es auch.

chilly76
 
11
2.10.2010, 09:15
klingt nicht nur naiv sondern ist es auch..... sie sagen es

mit eigener währung eigener hymne und natinalmanschaft... internetdomains... also es gibt um die 26-30 buchstaben die man paarweise einsetzten kann da wird sich schon was finden ... die vergabe findet nicht von unserer seite statt.
wenn angliederung an serbien dann wird vermute ich die rs weiterhin als eine autonome region in wiedervereinigtem gesammtstaat fungieren so wie vojvodina oder der norden des kosovos.... kein hoher representant und kiene künstliche mark fahne oder hymne mehr
fazit :hauptsache weg von euch damit ihr euch keine böswilligen gedanken mehr über unsere leben machen müsst geschweige denn böswillige entscheidungen für uns trifft. ihr könnt dann in euerem restbosnien euch es so einrichten wie ihr es haben wollt.

AMKO
21
1.10.2010, 22:27

wie krank muss man den sein, um soetwas zu posten ???? Wenns um den Krieg geht wollt Ihr immer die Tatsachen verdrehen. Ja die anderen nicht wir .... Aber Sie denken schon über einen weiteren Kreig nach!!!??? Das ist die serbische Art!!!

chilly76
 
22
2.10.2010, 09:20
das ist nicht krank

wir schliessen lediglich alle möglichen zukunftsszenarien mit ein. sowas nennt man auch vorausdenken.
und jedes ergebniss führt früher oder später zu einer unabhängigen srpska. denn mann kann keine christen auf die dauer zwingen in einer muslimischen zwangsehe zu leben

free srpska

AMKO
10
3.10.2010, 20:17

ok die serbische Art zu denken habe ich nicht drauf, vorausdenken = Krieg planen. Bin ehrlich überrascht wie begrifftsstützig Ihr seit, der Plan von Groß Serbien ist in die Hose gegangen!!! bin neugierieg wann Ihr hier in Österreich anfängt eine Autonomie zu gründen. Ups habts schon die ersten Schritte gemacht mit der Minderheiten anekennung. Wie schaut das vorausdenken für Österreich aus ???? :)

chilly76
 
01
3.10.2010, 21:44
wollten wir je ein großserbien hätten wir niemals jugoslawien erfunden

fakt ist das in altem sfrj 23 milionen einwohner ca 10 milionen sich als serben deklarierten... wir hätten als sieger nach dem ersten und nach dem 2 wk ein wie sie sagen großserbien gründen können jedoch gaben wir euch (verlierer in beiden wk) 2 mal die chance in einem vielvölkerstaat gemeinsam sich zu rehabilitieren und drei mal habt ihr (messer in den rücken) euch für fremdbesatzer entschieden (zuerst k&k dann 3. reich und jetzt der hohe representant der nato) jetzt wollen wir nichts mehr mit euch gemeinsam mehr machen ... kein yu und kein bih ...nur weg von euch egal wie mit oder ohne krieg.

free srpska

AMKO
00
4.10.2010, 09:22

dann fangens schon mal an:)

Aschik75
41
1.10.2010, 15:52
Die Mehrheit der bosnischen BürgerInnen wird dann wieder ihre einzige Heimat Bosnien-Herzegowina verteidigen müssen!

Die Mehrheit der bosnischen BürgerInnen wird dann wieder ihre einzige Heimat Bosnien-Herzegowina verteidigen müssen!

Und die Mehrheit der Separatisten könnte ja dabei zur Gänze aus Bosnien-Herzegowina verschwinden - dann werden sie auch nicht nach Den Haag fahren müssen. Ihr ideologischer Vater Radovan Karadžic hat es ja machen müssen.

Stani83
14
1.10.2010, 19:31
Das glaub ich kaum da die Mehrheit der Bosnier dieses Land garnicht haben will

Die Mehrheit orientiert sich eher richtung Zagreb oder Belgrad als Richtung Sarajevo

chilly76
 
11
1.10.2010, 19:26
war nicht mal jugoslawien unsere einzige heimat???

wieso habt ihr die nicht mitverteidigt als die berliner mauer auf uns fiel??? die einzige heimat fals es sowas überhaupt auf dem balkan gibt ist für die bosnischen serben entweder jugoslwien (staatsform mit hauptsache belgrad dabei) oder die republika srpska aber niemals dieses bosnien das in eueren bizarren träumen nur egsistiert.

chilly76
 
01
1.10.2010, 18:32
gut überlegen was du an meinem haus grund und boden verteidigen willst

die bosnischen christen (serben und kroaten) sind über 50% der bevölerrung die muslime (viele sind mit den osmanen eingewandert) sind in diesem land genauso minderheit wie die anderen zwei konstitutiven ethnien... die zwei christlichen ethnien wollen nichts von sarajowos muslimischer diktatur wissen und werden sich bestimmt nicht vorschreiben lassen wie um ihre zukunft bestellt ist. ihr könnt gerne mit euerem landesteil (restbosnien) machen was ihr wollt euch noch ein paar hohe representanten importieren...aber wenn ihr nicht die serben und kroaten in ruhe lässt wird nach dem nächsten krieg die muslimische gemeinde als kelinste ethnie rauskommen.... und dann wird ganz bih an serbien angeschlossen...

Der Zwersch
00
3.10.2010, 19:59

Wenn man die Bewohner von RS nach ihrem Vorbild beurteilen müsste, wäre das eher ein Zeichen dafür das man sie besser garnicht fragt.

chilly76
 
03
1.10.2010, 14:37
immer dieses gejammere... tihic soll arbeiten gehen und nicht nur jammern

kein wunder das man den gleichen quatsch sich überall anhören muss wenn die politiker schon so drauf sind...
so jammern die bei asylanträgen als wirtschaftsflüchtlinge , so jammern die in den sozialämtern... so jammern die wenn inzko oder der us botschafter aufkreuzt.... liebe muslime ... wie wärs mit arbeiten um das land nach vorne zu bringen... von den bosnischen serben habt ihr genug (territorium, politische zugeständnisse etc) um sonst bekommen. schfft die milion rentner ab und geht etwas arbeiten und sei es eueren müll von der strasse wegzuräumen.

strandart01
54
1.10.2010, 13:43
Dalmaticum

Schon die Römer haben sich mit den ost/west Goten um das Gebiet des heutigen Bosnien (illyrer) gefetzt. Später mit der Völkerwanderung kamen auch die Vandalen usw. und haben kurze Zeit dort dominiert. Bosnien hat viele Rohstoffe + gutes Land = Krieg.

Einfachste Lösung! Gebt Bosnien die Grenzen zurück(vor 1991)unabhängig machen von Kroatien und Serbien und dann möge einfach im Sinne der Demokratie der/die Beste das Volk vertreten.
Die Hetzer gehören freilich vorher weg (goli Otok;) dann werden wieder alle Feste gefeiert wie vor dem Krieg. 2x Weihnachten und immer wieder Bajram, was gibts schöneres.

Wie gesagt man muss vorher das Gsindlpack verbannen.

Drago+
02
1.10.2010, 13:27
"Hätten niemals so eine Verfassung gemacht"

Die bosnischen Serben und Kroaten hätten ebenso niemals freiwillig dem Dayton-Vertrag zugestimmt.. Was wäre aber aus Bosnien passiert, wäre der Dayton-Vertrag den Konfliktparteien nicht aufgezwungen worden? Ich glaube nicht, dass die bosniakischen Streitkräfte in der Lage gewesen wären, die serbischen und kroatischen Streitkräfte zu "befrieden". Der Dayton-Vertrag hat Bosnien gerettet! Es ist, also, vollkommen irrelevant, ob ein Tihic dem Dayton-Vertrag zugestimmt hätte, da die andere Alternative die sichere Auflösung Bosniens gewesen wäre. Es spricht aber für die gegenwärtige Sarajevoer Rhetorik: Wir hätten dies, wir hätten das, nur die pöse USA, und die pöse EU.. Nein, ihr (Sarajevo-Regierung) hättet überhaupt nichts!

strandart01
41
1.10.2010, 14:03
was wäre wenn

Tatsache ist dass 1995 die bosnische Armee die Serben bis kurz vor Banja luka, Bosanski-Brod zurückgedrängt hat. Die USA haben Bosnien kurzfrisstig mit einem Angriff gedroht da sich Izetbegovic versteckt hielt und Zeit geschindet hat um den Dayton-Vertrag nicht zu unterschrieben. Man wollte das eigene Land wieder zurückerobern und wurde daran auch von diesem Vertrag gehindert. Das spielt aber überhaupt keine Rolle hier. Entweder ist man für Fortschritt und Gemeinsamkeiten oder hört halt auf solche Politiker-Schädeln und hat dann bald wieder Krieg mit den Nachbarn.

Drago+
00
1.10.2010, 22:05
Es ist die reguläre Armee Kroatiens einmarschiert

(zuvor wurden die bosnisch-serbische Stellungen durch die NATO angegriffen), die dann kurz vor Banjaluka stehen blieb, entsprechend dem inoffiziellen Abkommen zischen den USA, Belgrad, Zagreb und wohl auch Sarajevo (letzteres weiß ich jetzt nicht), nämlich die Trennlinie entlang Mostar-Sarajevo-Banjaluka. Diese Trennlinie diente danach als Ausgangspunkt für Vehandlungen um die Grenzen der beiden Entitäten. Die bosniakischen Streitkräfte haben nichts gemacht; im Gegenteil, ohne die NATO-Luftangriffe auf bosnisch-serbische Stellungen hätten sie neben Srebrenica auch Gorazde und andere Gebiete verloren. Ja, die pöse USA, gel'... Aber es ist ein Talent Washingtons der letzten 30 Jahre, sich immer die richtigen Freunde auszusuchen..))

Z. Ristic
03
1.10.2010, 15:55

Die bosniakischen Einheiten wurden zuückgezogen, weil Milosevic drohte Einheiten aus Serbien zu schicken wenn der Vormarsch nicht aufhört. Dass die Bosniaken Banja Luka hätten einnehmen können ist daher äusserst fragwürdig, wenn nicht gar eher unrealistisch.

ist halt so
00
1.10.2010, 18:48

Auch wenn er es angedroht hat. Die Kroatische Armme war dank den USA militärisch und organisatorisch stärker. Noch mit den Moslems Verbündet würden die Serben schnelle Gebietsverluste hinnehmen müssen, oder vielleicht komplett vertrieben werden aus Rache, wegen der etnischen Säuberung in den ersten Kriegsjahren.

Z. Ristic
00
1.10.2010, 19:11

Das macht schon deshalb keinen Sinn, weil es die USA waren die den Rückzug der bosniakischen Verbände gefordert haben.
Und ob die Kroaten trotz Unterstützung der USA dann auch noch stärker gewesen wären, ist auch zu bezweifeln. Gewonnen hätte bei dieser Aktion eh keiner was.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.