Ärzte verweigerten Augenausstechen

30. September 2010, 16:02

Richter blieb auf Strafe "sitzen"

Riad - Auge um Auge, Zahn um Zahn: Die Weigerung von Ärzten, ihn zu verstümmeln, hat einem jungen Mann in Saudi-Arabien sein Augenlicht gerettet. Er war zuvor von einem Richter schuldig gesprochen worden, zur Strafe hätte ihm ein Auge ausgestochen werden sollen.

Im Zentralkrankenhaus seiner Heimatstadt Al-Gurajat im Nordwesten des Landes war kein Arzt bereit, ihm operativ ein Auge zu entfernen. Laut einem Bericht der saudischen Zeitung "Okaz" vom Donnerstag erklärten die Mediziner, eine Beschädigung des Sehnervs könne weitere negative Folgen für den Gesundheitszustand des Verurteilten haben. Deswegen seien sie höchstens bereit, ihm mit einem Laserstrahl auf einer Seite das Augenlicht zu nehmen.

Im Zuge dieser Diskussion schaltete sich der Gouverneur der Provinz Mekka, Prinz Chalid bin Faisal, ein. Auf sein Drängen hin verzichtete der Vater des Mannes, dem der Verurteilte bei einer Schlägerei auf der Straße ein Auge zerstört hatte, auf die Vollstreckung des Urteils. Die Familie des Täters muss dem Opfer stattdessen eine Million Rial (rund 195.000 Euro) zahlen.

Im islamischen Königreich Saudi-Arabien gilt in der Rechtsprechung der Grundsatz "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Doch manchmal werden die Urteile nicht vollstreckt, da kein Arzt bereit ist, den Verurteilten zu verstümmeln. Im vergangenen Monat hatte ein Gericht vergeblich nach einem Mediziner gesucht, der einem schuldig gesprochenen Mann die Wirbelsäule zerstört. Der Verurteilte hatte einen anderen so verprügelt, dass das Opfer gelähmt ist. Der Islam kennt sowohl das Recht auf Vergeltung als auch die Möglichkeit, dem Täter zu vergeben. Die Praxis ist je nach Rechtsschule verschieden. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 134
1 2 3 4
analustia
 
00
29.1.2011, 22:40
Archaisch!

Was für eine GEsellschaft ist das nur, es ist ja wirklich unglaublich! Und so etwas nennt sich Friedensreligion!

Josef Mutzenbacherin
00
13.10.2010, 03:11
"Deswegen seien sie höchstens bereit, ihm mit einem Laserstrahl auf einer Seite das Augenlicht zu nehmen"

Passt irgendwo nicht richtig zusammen, einerseits eine steinzeitlich geprägte Kultur, welche sich seit mehr als 1000 Jahren nicht mehr verändert hat und anererseits vom Westen erhaltene High-Tech-Produkte wie Laser, zu dessen Entwicklung diese stark unterentwickelte Kultur selber niemals im Stande gewesen wäre.

Vielleicht sollte man ihnen doch den Laser wieder wegnehmen und ihnen stattdessen einen (zugespitzten) Mammutkochen geben, mit denen sie dann "Augen ausstechen" können.

nemo sander
00
16.11.2010, 17:08
auge um auge ist nicht die steinzeit, lernens geschichte

aber den saudis ist tatsächlich nicht zu helfen.

fibiundchillie
00
4.10.2010, 13:35
Die Hoffnung stirbt zuletzt

doch keine sinnentleerte, abgedroschene Platitüde.
Ich freue mich ehrlich über diese Meldung.
EIn hoch auf diese ethisch makellosen Ärzte!

dieDritteGeneration
10
6.10.2010, 03:35

"...Deswegen seien sie [die Ärzte] höchstens bereit, ihm mit einem Laserstrahl auf einer Seite das Augenlicht zu nehmen."

ethisch makellos? Ist wohl eine "islamische" Ethik...

Bertel Mann
06
1.10.2010, 23:19
DIe Meldung ist ja schnell versteckt worden - schließlich sind die Saudis ja die Guten

isidor vom billa
01
3.10.2010, 23:47
... die "Guten"

bekommen jetzt von den USA Waffen im Wert von 60 Milliarden Dollar, damit sie ihre grausame Gesellschaftsordnung schützen können ...

Balkanexperte
30
4.10.2010, 17:00

hand aufs herz: wenn mir jemand mein augenlicht nehmen würde, dann hätte ich nix dagegen, wenn ihm irgendein arzt dasselbe antut. im prinzip doch gerecht oder?

leftjustified
00
16.11.2010, 12:56

Ja genau. Und wir regen uns über die Höhlenmenschen in den islamischen Ländern (zu Recht) auf... Tztztz...

richard8889
25
1.10.2010, 20:05
natürlich darf und soll man nicht alle muslime über einen kamm scheren.

ich bin aber absolut überzeugt, dass ausnahmslos jede frau, die hier vollverschleitert herumrennen will auch das augenausstechen ganz prima findet. und ihre kinder dazu erzieht das ebenfalls prima zu finden. und alles die es nicht prima findet zu verachten. deshalb bin ich sehr für das sogenannte "burkaverbot".

Alf von Melmak
 
21
2.10.2010, 06:22
deshalb bin ich sehr für das sogenannte "burkaverbot".

'
Weil mit dem "Burkaverbot" gehen ja automatisch auch ein "Falschdenkverbot" und ein "Kinder-falsch-erzieh-Verbot" einher...

Kein Witz
13
2.10.2010, 10:51
Selbstverständlich!

Menschen, die eine Burka tragen, gehören mit Sicherheit nicht zu den Freidenkern und werden Ihren Kindern mit Sicherheit falsche Wertvorstellungen vermitteln, und für das Wort FALSCH stehe ich!

Ziesel Ziesel
11
4.10.2010, 00:45
menschen, die eine burka tragen ...

... gehören mit 99% wahrscheinlichkeit (sicher können wir uns nicht sein, sie tragen ja eine burka) nicht zu den freidenkern, vielleicht aber zu den freidenkerinnen.

Kein Witz
00
4.10.2010, 11:20
So smart:)

Alf von Melmak
 
11
3.10.2010, 09:32
Menschen, die eine Burka tragen, gehören mit Sicherheit nicht zu den Freidenkern

'
Da stimme ich ihnen durchaus zu.

Bloß, indem Sie ihnen verbieten, die Burka zu tragen, bewirken Sie nicht, daß sie gleichzeitig so denken wie Sie, oder gar ihre Kinder anders erziehen - eher im Gegenteil, Sie werden eine starke Abneigung gegen Ihr gesamtes Denk- und Wertesystem bei ihnen erzeugen.

Und dadurch, daß Sie für Ihre Werte absolute Richtigkeit beanspruchen (da Sie ja wissen, was FALSCH ist), werden Sie auch nicht überzeugender...

Seria
23
1.10.2010, 16:13

im AT ist dieses Prinzip auch verankert. Schade daß Mohamed nicht das Prinzip jesu: ...dann halte die andere Wange hin"... übernommen hat. War wohl in der Wüstenkultur als zu sanft angesehen worden. Die auch in westl Ländern immer noch praktizierte Todesstrafe hat ja auch den Hintergrund der Rache.

graf wachibald
22
1.10.2010, 15:27

Ich weiß nicht wieso in den Köpfen der Leute der Islam und solch irre Justizsysteme deckungsgleich sind. Es gibt auch islamistische Länder mit westlichen Strafen, z.B. Türkei. Umgekehrt gab es in der Geschichte auch christliche Extremisten. Und damit wir komplett sind: ja, es gibt auch "humane Christen" und "barbarische Islamisten" - 4 Kombinationen also.

Saudi Arabien mag solche Strafen durch den Glauben begründen. Das ist eine Frage der (falschen) Auslegung. Bluttaten lassen sich bekannterweise ja auch durch die Bibel - und wahrscheinlich jeder andere vage formulierte Buch - rechtfertigen, wenn man will.

superloser
01
2.10.2010, 18:58

Wieso denn falsche Auslegung?
Steht doch oben im Bericht, dass der Islam das Recht auf Vergeltung kennt.

Kein Witz
02
2.10.2010, 10:53
Wie du richtig geschrieben hast

es gab in der Geschichte auch christliche Extremisten -
wir leben aber im JETZT und nicht in der Geschichte!

insertnamehere
 
00
2.10.2010, 00:55
"Es gibt auch islamistische Länder mit westlichen Strafen, z.B. Türkei."

Jaja, man muss immer differenzieren und die Türkei ist ein islamISTisches Land, oder wie?

Chien de Pique
02
1.10.2010, 18:35

Und Sie stehen in direktem Kontakt mit Gott, dass Sie sio genau wissen, welche Auslegungen falsch sind? Es ist die übliche, altbewährte und von den allermeisten Gelehrten anerkannte Auslegung, wie sie so ähnlich auch vom Religionsgründer selbst schon durchgehend praktiziert wurde. Welche Auslegung falsch oder richtig ist, erfahren wir vielleicht nach unserem Tode - gibt es aber gar keinen Gott, dann waren alle Auslegungen, die lieben wie die grausamen, offenkundig gleichermaßen falsch (nur bekommen wir das in dem Falle leider nicht mehr mit).

Die TR ist (noch) ein säkularer Staat, das ist Verdienst Atatürks, nicht der Religion.

Thomas Höbelt
 
03
1.10.2010, 14:24
Was mich dabei am Meisten verstört:

ist die Tatsache, daß sich in anderen Fällen offenbar sogenannte "Ärzte" gefunden haben, die ihre "Patienten" sehrwohl verstümmelt haben.

angelvoices
00
1.10.2010, 14:13
schön, das es genug Geld gibt

in Saudiarabien - da fällt die Vergebubg leichter...

agarthianer
05
1.10.2010, 13:23
Mahatma Gandhi

" an eye for an eye
only ends up
making the whole world
blind "

cyber ferkel
49
1.10.2010, 13:21

Wo bleibt der Aufschrei der angeblich ja soooooo gemäßigten Muslime hier in Österreich oder Europa?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 134
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.