Gene, die uns groß machen

29. September 2010, 19:16
  • Artikelbild
    foto: apa/pfarrhofer

    Sultan Kösen ist mit 246,5 cm der größte Erdenbürger. Genetisch ist das schwer erklärbar.

Forscher nach umfassender Studie ernüchtert: Hunderte von DNA-Varianten bestimmen die menschliche Körperhöhe

London - Nicht weniger als zweihundert Forschungslabors weltweit sind am sogenannten Giant-Konsortium beteiligt, das den Namen in erster Linie wegen der beeindruckenden Größe der Kooperation trägt. Das Akronym steht aber eigentlich für Genetic Investigation of Anthropomorphic Traits (also: genetische Untersuchungen menschlicher Merkmale), und das jüngste Ergebnis der Mega-Kooperation betrifft die Körpergröße.

Nach Auswertung der DNA-Daten von 180.000 Personen legen die Forscher nun im britischen Wissenschaftsjournal "Nature" (online) mittels einer sogenannten genomweiten Assoziationsstudien erste umfassende Erkenntnisse darüber vor, welche Gene die Körpergröße bestimmen. Und das sind ziemlich viele: Die Genetiker gehen von mehreren hundert Gen-Varianten an nicht weniger als 180 Stellen des Genoms aus.

Doch damit nicht genug: Diese hunderten Varianten können nur rund zehn Prozent der vererbten Körpergröße erklären. Entsprechen groß ist die Ernüchterung der Forscher: Komplexe Merkmale scheinen noch komplexer zu sein, als man bisher dachte. (tasch/DER STANDARD, Printausgabe, 30. 9. 2010)

Kommentar posten
24 Postings
Nathan Küberl
00
5.10.2010, 17:53
es ist noch komplexer

denn eigentlich machen uns Hormone groß, sagt mir mein Pimmel.

Franz Stefan
00
30.9.2010, 22:44
Komplexe Merkmale scheinen noch komplexer zu sein

Was für eine Erkenntnis.

Das hätte man auch bei Sinowatz nachlesen können. ;-)

JayneCobbs
00
30.9.2010, 18:34

... die kleinen Leit hot Gott erschoffn, die Großn Deppen san söba gwochsn. ;)

dissens
00
30.9.2010, 15:18

am land würde man sagen:
"der sauft jo aus da dochrinna!"

leaping frog
00
30.9.2010, 14:51
no-na-ned

sonst würden wir durch genetische defekte ständig unsere grösse ändern.

grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass lebensnotwendige informationen in unsere gene mehrmals redundant sind.

deshalb wird eine richtige entschlüsselung noch sehr lange dauern.

invodaseibua
00
30.9.2010, 12:47
standgebl...

Dirty Sanchez
 
00
30.9.2010, 13:06
Dafür braucht

es zusätzlich große Ohren und einen flachen Kopf, um den Aschenbecher darauf abstellen zu können.

twertwert
01
30.9.2010, 12:19

Kösen wuchs bis zu seinem zehnten Geburtstag ganz normal. Danach entwickelte er wegen eines Tumors einen sogenannten Gigantismus.

Gemueseknolle
02
30.9.2010, 12:09
die forschung geht wieder mal völlig am markt vorbei!

was wohl viel mehr leute interessieren würde:
welche gene bestimmen die größe des penis... :-)

Dirty Sanchez
 
00
30.9.2010, 12:19
Sie meinen, welches Gen von Dirty Sanchez

seinen immens großen Penis verursacht hat?

(Sie lasen eine bezahlte Einschaltung der
Dirty Sanchez ltd.)

Hugh G. Rection
00
1.10.2010, 12:52
Werte Interessenten...

... vergessen's die Quetschn, denn warum zum Schmiedl gehen, wenn man zum Schmied kann.

Norbert Müller
 
21
30.9.2010, 10:49
ein bekannter von mir hat genetik stutiert und arbeitet seit einigen jahren an froschrungprojekten....aber hat mir einmal ganz offen erklärt, im grossen und ganzen kann man sagen die wissenschaft weiss ganz genau genommen ..

einfach nichts, sobald in irgend einer publizierung von zusammenhänge ausgegagen wird, wird das in weiteren publizierungen wieder vollkommen auf den kopf gestellt. er ist inzwischen auch schon der meinung, dass das mit was sich die wissenschaft beschäft nur die hardware ist oder bestenfalls die magnetische ausrichtung der ferrit-teilchen auf der oberfläche einer festplattenscheibe, wir aber überhaupt nicht den blasen schimmer haben von der software selbst. Er sagt auch, im augenblick ist eine sehr gefährliche zeit, da wir einerseits schon gearde soviel verstehen dass wir aus profitgründen damit herum experimentieren, aber im grunde praktisch nichts verstehen und es daher unendlich viele unvorhersehbare risiken beinhaltet.

NotUsed
10
30.9.2010, 18:52

der mensch besteht halt nicht nur aus materie. auch wenns viele nicht hören wollen.

metall81
00
2.10.2010, 08:39
Aus was besteht er denn noch?

x12r13
00
30.9.2010, 03:45
Akromegalie ..

.. ist bekannt und im Anfangsstadium behandelbar. Leider zu spät für den am Bild Abgelichteten.

anders and
 
00
29.9.2010, 22:26
was für einfallslose Forscher!

Sie hätten nur bei Thilo nachfragen müssen, der hätte Ihnen erklären können wie einfach alles ist - von wegen "komplexe Merkmale"!!!

carbonara
05
29.9.2010, 20:22
Vielleicht ist sein genetischer Code in Großbuchstaben geschrieben....

statt aactggcaagggaaactgc.....
halt AACTGGCAAGGGAAACTGC......

DownTheLine
02
30.9.2010, 07:15

oder:

<tall>aactggcaagggaaactgc</tall>

finz & finz
00
29.9.2010, 19:42

ist das ein foto mit seiner freundin?

IssdenPuddingIssdenPuddingIssdenPudding...
00
1.10.2010, 14:55

Die richtige Größe hätt' sie.

Stan Laurel
01
29.9.2010, 20:03

Schwer zu sagen. Könnte auch seine Schwester sein.

kiwi100
03
29.9.2010, 19:34
Ist eben nicht so einfach ...

mit unserem Genom, ähnelt eben zum Glück eher einem riesigen kreativen Symphonieorchester mit großem Repertoire. Es genügt eben einfach nicht nur die Instrumente zu identifizieren (Human Genom Project) ... hoffentlich kommt die Botschaft in der Biomedizin und ihren ganzen genetischen Testideen bald an.

gärtner
01
29.9.2010, 20:42

"biomedizin"

mmh?

Ulrich Nagel
03
29.9.2010, 20:09

Genau die Biomediziner habe im Gegensatz zu kiwi100 ja keine Ahnung was sie da machen, bloss dumme Testideen...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.