Arbeiten Raucher weniger?

29. September 2010, 14:26

Laut einer Umfrage sind fast die Hälfte der Arbeitnehmer davon überzeugt, dass ihre rauchenden Kollegen aufgrund der häufigeren Pausen weniger arbeiten als sie selbst - Was denken Sie?

Laut einer Umfrage sind fast die Hälfte der Arbeitnehmer davon überzeugt, dass ihre rauchenden Kollegen aufgrund der häufigeren Pausen weniger arbeiten als sie selbst. Drei von zehn Angestellten glauben andererseits, dass diese aufgrund ihrer höheren Time-out-Frequenz sogar produktiver sind - was denken Sie?

Kommentar posten
23 Postings
Zitronenbaum
00

Wir hatten einen Kollegen, dem mussten wir anderen die falschen Sachen ausbessern, weil er einen Termin am Vormittag hatte (rede hier von Kollegen auf "gleicher Stufe") und das obwohl er eh schon zwei Stunden vorher da war. Der Grund war, dass er in der Früh nirgends aufzufinden war, da er immer erstmal, nachdem er in der Arbeit angetanzt ist, eine Stunde lang bei seinen mit-Rauchern herumgehangen hat. /: Das hat einfach nur noch genervt.

Laird of Glenmore
00
19.8.2011, 20:36
Es kommt auf die Art der Tätigkeit an

Bei Fließbandarbeit arbeiten Raucher natürlich meist weniger als bei kreativer oder selbstbestimmter Arbeit.

Fad Im Kopf
00
gehaltsverhandlung

meine letzte gehaltserhöhung war sehr bescheiden.
begründung: "sie rauchen, das ist unfair gegenüber ihrer kollegen, weil die ja mehr zeit vorm bildschirm verbringen und daher ja auch mehr arbeiten.

tignosa
00
tja, was mach ich da als Nichtraucherin?

mit einem Mickeymausheftl am Klo verstecken? Heulen? Solche Sachen posten?

coolio
00
30.9.2010, 14:56
nein

die antwort stand eben nicht zur auswahl bei dieser unfrage.

Salem Saberhagen
05
30.9.2010, 11:24
...

Ich kann nicht generell sagen, ob Raucher weniger arbeiten, aber in allen Firmen, wo ich bisher gearbeitet habe (ob Ferialjob oder fixer Job) war es so, dass Raucher sich pro Tag einige zusätzliche Pausen genehmigen durften. Als Nichtraucher wurde man entweder schief angeschaut, wenn man dasselbe tat, um zB eine Tasse Kaffee zu trinken oder gleich direkt darauf hingewiesen, dass das nicht erwünscht sei.
Mag auch daran gelegen sein, dass meine Chefs bisher alle Raucher waren.
LG,
Salem

Zitronenbaum
00

Fällt mir auch auf.
Wenn man als Nichtraucher kurz mit einem Kollegen plaudert heißt es plötzlich, es würde keiner mehr irgendwo einen Finger rühren. So ein Unsinn.

kernel_panic
00
Gerade jetzt im Sommer gehen bei uns die NR immer mit rauchen um zu tratschen, Kaffee zu trinken usw.

10 Min Pause pro Stunde sollten für alle drin sein. Zumindest wenn ich unsere Stundensätze mit meinem Gehalt vergleiche. Und mit gratis Überstunden will ich jetzt gar nicht anfangen.

Zitronenbaum
00

Wenn man keine Lust auf euren Qualm hat, schaut man durch die Finger.

Trapper John M.D.
02
30.9.2010, 08:27

ein blick in mein büro kann die vermutung, dass raucher unproduktiver wären, nicht bestätigen.
(nein, ich poste nicht aus dem büro :-))

wie ein vorposter schon gemeint hat, die zeit, die vor dem bildschirm verbracht wird, ist kein indikator für produktivität.

bad user
04
29.9.2010, 18:23
Vor allem in Kombination mit Bildschirm-Arbeit

Ich genehmige mir tgl. 3 kurze Rauchpausen (5min) während der Arbeitszeit.
Bei Konstruktionsarbeiten, wo man sich manchmal stundenlang mit der Ausarbeitung eines Details beschäftigen muss, wird man einfach irgendwann mal "betriebsblind".
Rauchpausen haben mich schon des öfteren davor bewahrt zB. Kollisionen mit temporär ausgeblendeten Teilen zu produzieren ...

tignosa
00
was mach ich da als Nichtraucherin?

mich am Klo verstecken? Das Geschirr abwaschen?

Standardabweichung
10

Aschenbecher ausleeren.

bad user
00
Wenn ich bedenke, ...

dass Sie jetzt 1/2 Jahr für die Antwort gebraucht haben,
muss ich mir um Ihre Pausen wohl keine Gedanken machen ... :)

tignosa
00
16.5.2011, 14:25
das ist jetzt aber irgendwie nicht logisch

wenn ich ein "halbes Jahr dazu brauch"- dann spricht das nicht gerade für überwältigend viel Freizeit, oder?

basilikum wurzel
02
29.9.2010, 16:47
ich bin der meinung

dass mir das sowas von egal ist, wieviel andere arbeiten. die jahresprämie richtet sich ja auch nach meinem arbeitsdurchsatz - nicht an nach dem der kollegen.

Heiliger Stuhlgang
08
29.9.2010, 16:09
...kann man generell sicher nicht sagen

Ich hab auch bis vor drei Jahren geraucht.
Die Produktivität eines Menschen kann man nicht einfach nur am Rauchen aufhängen, das ist auch eine Frage des Pflichtbewusstseins, bzw. der Arbeitsmotivation im allgemeinen.
Man kann als Raucher mitsamt seinen Rauchpausen produktiver und effizienter sein, als ein Nichtraucher, der nicht gerne arbeitet und auf andere Art und Weise seine Zeit vertrödelt (posten zu solch strittigen und wichtigen Themen gehört da nicht dazu ;-)).
Rauchen stört halt auch auf andere Art und Weise, wird nicht gern gesehen und darum wird es auch gerne und leicht als Aufhänger verwendet.
Ich bin prinzipiell auch gegen das Rauchen, aber zu sagen "Raucher sind faul" ist auf alle Fälle zu einfach und ungerecht.

mapsy
17
29.9.2010, 16:30

Stimmt genau. Ich kenne nicht wenige nichtrauchende KollegInnen, die Stunden ihrer Arbeitszeit im Internet (Facebook, Spiele, etc) verbringen, mit anderen Kollegen tratschen, private Telefonate führen usw.
Darüberhinaus - und noch viel wichtiger ist wohl die Tatsache, dass es bei den Arbeitskräften Unterschiede in Auffassungsgabe, Schnelligkeit, Time Management, Umsetzungsstärke, Selbstständigkeit, Durchblickvermögen usw. gibt. DAS sind Kriterien, die für einen erfolgreichen Arbeitstag ausschlaggebend sind. Man kann seine 8-10 Stunden auch "sinnlos absitzen" - nichtrauchend...

Alachis
02
29.9.2010, 16:00
Kommt auf die Tätigkeit an...

Ich rauche meine Zigarette in 5min. oder weniger. Je nach Stress. In dieser Zeit mache ich mir Gedanken über die Probleme, die gerade zu lösen sind. Wenn ich einen Kollegen dabei habe, werden Planungen für die nächste Zeit besprochen oder direkt über die Projekte. Unproduktiv ist anders...

Aber ich kenne auch das Rauchverhalten der anderen Menschen nicht...

ad vocem
09
29.9.2010, 15:10
Anwesenheit am Schreibtisch ...

... hat mit dem Ausmaß an "Produktivität" ganz genau gaaar nix zu tun!

kidjo
02
29.9.2010, 15:08

Ich habe selbst bis vor 3 Jahren geraucht und kann sagen, dass ich heute sicher mit weniger Mehrstunden auskomme als damals. Ich habe zwar versucht mit der 1 Stunde Pause täglich auszukommen, aber das ging sich bei meinem 40 Zigaretten am Tag dann leider nicht aus.
Rauchen kostet, so man es nicht direkt am Arbeitsplatz machen kann, eben Zeit.

Jo eh...
35
29.9.2010, 15:07

Pausen mögen die Produktivität fördern, ja. Aber nicht dann wenn man sie dazu nutzt sich die Gefäße zuzuteeren.

chelene chirsch
00
5.10.2010, 11:15

die wenigsten rauchern pofeln alleine, da fängt es ja schon mal an. auf was für durchaus betriebsrelevante ideen und aussprachen wir bei rauchpausen schon gekommen sind, lässt sich kaum beziffern - was natürlich nicht für jede firma gelten muss. klar, wenn der zweck e.g. das eintippen von texten oder sekkieren von leuten (callcenter) ist, kann der durchsatz durch pausen schon mal leiden...

insgesamt lässt sich der "wert" eines mitarbeiters sowieso nicht in anwesenheitszeit, bildschirmzeit oder sitzfleisch messen. wer das tut, belügt sich selbst...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.