Standards

Office 2011 für Mac ohne ODF-Support

29. September 2010, 13:40

In Mac-Version des Büropakets wird das Open Document Format nicht unterstützt

Ende Oktober startet Microsoft sein Büropaket Office für Apple-Computer. Office 2011 for Mac bringt Neuerungen wie das Ribbon-Interface, das Windows-User bereits seit Office 2007 kennen und löst das Mail-Programm Entourage durch Outlook ab. Einschränkungen bringt es allerdings auch, denn die Mac-Version wird das Open Document Format (ODF) nicht unterstützen, berichtet Golem.

Nicht kompatibel

Das offene Format wird unter der Windows-Version seit Office 2007 Service Pack 2 unterstützt. ODF wird bereits von den Regierungsstellen in mehreren Ländern und etwa auch in Programmen wie OpenOffice.org als Standard-Format zum Speichern von Dokumenten eingesetzt. Ob der Support später durch ein Update nachgereicht werden soll, könne Microsoft laut dem Bericht noch nicht sagen. (red)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2
KerR
00
1.10.2010, 10:26

Ganz ehrlich, ich sehe den Sinn einer kostenpflichtigen Office-Suite für Private sowieso nicht mehr.

Wenn man sein Office öfter patcht als man damit arbeitet dann ist es Zeit für eine Online Variante. Klar bringt das auch Nachteile, aber ebenso viele Vorteile.

20 Euro wäre meine Schmerzgrenze für ein Office Paket. Mehr ist es mir in Zeiten von Google Docs und OpenOffice einfach nicht mehr wert.

Krahh
00
3.10.2010, 01:29
unter berücksichtigung der einschränkung (pivate) hast du recht,

auch für den prof. einsatz gab es immer schon „besseres“ - bis auf die kompat-üblilität.
warum aber die hirschen mit allen mitteln einen standard durchdrücken und dann selbst nicht gebrauch machen, beruht offensichtlich und mmn auf einer tollwutähnlichen erkrankung des schefs. hat er nicht schon öfters veitstänze aufgeführt?

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00
4.10.2010, 13:00

kann es sein, dass du da was verwechselst? ODF ist jedenfalls nicht der standard, den MS "durchgedrückt" hat.

Krahh
00
5.10.2010, 21:07
velwechsern

ist immer möglich, oft natürlich - peinlich

DerMäx
01
30.9.2010, 10:03

Das Schlimme ist ja, dass es mir mittlerweile auch schon zu blöd ist Dokumente im einzig richtigen, weil freien, Format zu erstellen, weil die Hälfte der Leute das nicht öffnen kann. :(

Ich habs ne zeitlang probiert, aber es ist einfach nur lästig, wenn man dann alles nochmal schicken muss.

In jüngeren Jahren war ich noch hartnäckiger. *ggg*

KerR
00
1.10.2010, 10:20

Wenn die anderen Leute ohne ODF nur lesen sollen wäre ein Hybrid-PDF eine Lösung. Mit OpenOffice kann man das normal bearbeiten und jeder kann es mit einem PDF Viewer ansehen.

the JJ
00
2.10.2010, 03:11

Das Problem ist dann wohl der PDF-Reader...bei Macs geht das schön via "Vorschau", aber bei Windows muss dann erst wieder der Acrobat Reader oder ähnliches geöffnet werden, und bei leistungsschwächeren PCs dauert das dann und dauert und dauert...

KerR
00
2.10.2010, 13:35

Das fehlt aber schon ein bisschen die Logik dahinter. Mit einem einfachen PDF Viewer sollen diese Rechner die ärgsten Probleme haben, aber das aufgeblähte MS Office soll darauf wesentlich besser laufen?

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00
6.10.2010, 12:43

ja das startet halt schnell, da können sich adobe und OO.org schon was abschaun.

KerR
00
6.10.2010, 13:39

Adobe hat nicht das Monopol auf PDF Betrachter unter Windows. Es gibt auch noch Alternativen wie Foxit und Sumatra.

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00
6.10.2010, 13:44

mit marktanteilen von nullkommawieviel prozent?

KerR
00
6.10.2010, 14:51

Woher nehmen Sie Ihre Zahlen?

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00
6.10.2010, 15:28

eigentlich war das eine frage, keine zahl. aber dass diese tools ein massenphänomen sind wollen wir jetzt nicht ernsthaft behaupten, oder?

KerR
00
6.10.2010, 15:38

Wie wollen Sie das beurteilen, wenn Sie über keinerlei Zahlenmaterial verfügen?

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00
6.10.2010, 15:59

mit etwas erfahrung und einer prise realitätssinn

KerR
00
6.10.2010, 20:19

Ah, Sie lesen das im Bodensatz. Sagen Sie das doch gleich!

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00
6.10.2010, 21:48

nicht nur das, ich ignoriere auch die ungeheure evidenz die meine vermutung widerlegt - die tägliche berichterstattung über foxit in e-media usw.

axelander
00
29.9.2010, 23:15
ffice-o

holy-moly ...ich kann mich noch gut an die Zeiten, erinnern an denen es mir wichtig war, welche MS Office Version auf meinem Rechner installiert wurde.

Peter W1
 
101
29.9.2010, 21:11

Und was solls? Wer das exotische ODF verwendet hat eh das kostenlos OpenOffice auf seinem Mac. Wer aber professionell arbeiten will, streift sowieso weder an OpenOffice noch an ODF an. Mir war nie klar warum Office die Spielerei ODF unterstützt.

franz s.
00
1.10.2010, 12:34
der liebe Gott weiss,

was du dir jeden Tag einpfeifst!

Gesund kann es auf jeden Fall nicht sein.

Michael Bakunin
00
30.9.2010, 09:39

woran streift denn sonst jemand, der professionell arbeitet?

monoton
01
30.9.2010, 10:20

das ist ein hardcore ms fanboy.

der hat nichts anderes zu tun als alles was nicht von ms ist herunter zu machen, und alles wo petzi w1 darüber steht ist definitiv nicht ernst zu nehmen!

Peter W1
 
20
1.10.2010, 00:48

Klar. Und jetzt gehst wieder mit den anderen Kindern spielen, weil du bei Gesprächen unter Erwachsenen noch vollkommen überfordert bist. Aber sonst bist eh ein lieber Bub.

Peter W1
 
20
30.9.2010, 09:52

An dem Programm mit 95% Marktanteil und einem wirklich guten Programmdesign. Bevor jetzt wieder die üblichen "Microsoft ist bös und du können doch nichts gutes rausbringen"-Beissreflexe einsetzen: Office 2007 war binnen kürzester Zeit das bestverkaufte Office aller Zeiten. Und was während die Medien Microsoft während der Vista-Ära schlechtgeschrieben haben. Die Ribbonsteuerung ist einfach wirklich genial. Das ist die Innovation für die früher mal Apple bekannt war.

Bei OpenOffice hingegen merkst du von vorne bis hinten, dass da kein Userkonzept dahintersteht. Von den fehlenden Pro-Funktionen im Kollaborationsbereich fangen wir da erst gar nicht an.

Michael Bakunin
02
30.9.2010, 17:27

ich fnde ribbon grässlich.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.