Gaza-Solidaritätsschiff ohne Gewalt gestoppt

28. September 2010, 12:04

Jüdische Aktivisten und Holocaust-Überlebender an Bord der "Irene"

Tel Aviv - Die israelische Armee hat eine neue Solidaritätsflotte für die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen am Dienstag ohne Gewalt gestoppt. Der israelische Rundfunk meldete, es habe beim Aufbringen des Schiffes keine Verletzten gegeben. Das Boot mit zehn jüdischen Aktivisten werde gegenwärtig in den Hafen von Ashdod geschleppt. Ende Mai waren bei der Erstürmung des türkischen Hilfsschiffs "Mavi Marmara" durch israelische Soldaten in internationalen Gewässern neun Aktivisten - acht Türken und ein türkisch-amerikanischer Doppelstaatsbürger - getötet worden.

An Bord der "Irene", die am Sonntag von Zypern aus in See gestochen war, befinden sich auch Israelis und internationale jüdische Aktivisten. Das Schiff, das unter britischer Flagge segelt, ist mit symbolischen Hilfsgütern für die Bevölkerung in Gaza beladen. Die Fracht besteht unter anderem aus Kinderspielzeug, Schulbüchern und orthopädischen Prothesen.

Die zehn Passagiere des Schiffs betonten, sie planten eine gewaltfreie Aktion. Unter ihnen ist auch ein 82-jähriger Holocaust-Überlebender. Einer der Israelis, Rami Elchanan, hat 1997 seine Tochter bei einem Selbstmordanschlag der heute im Gazastreifen herrschenden Hamas-Organisation verloren. Er sagte dem israelischen Rundfunk am Dienstag: "Ich habe keinen Grund, Hamas zu lieben. Aber wenn wir nicht reden, wird dies niemals enden." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2
venere nera
21
30.9.2010, 18:58

war der standard an bord, dass er so genau bescheid über sie ladung bescheid weiß. man hätte auch schreiben können " nach angaben der aktivisten" aber naja...

nebenbei: der korrekte titel zur meldung wäre: "gaza solidaritätsschiff gestoppt: keine gewalt von seiten der aktivisten"

King David
34
29.9.2010, 15:21
Frage an Standard

Der Artikel steht ja immer noch in der gleichen Art im Netz obwohl es sehr abweichende Ansichten von dieser "gewaltloser Aktion" gibt. Warum will derStandard keine objektiven Meldungen verbreiten?

sebastian strunz
 
22
29.9.2010, 16:07

du meinst, warum will der standard nicht DEINE meinung verbreiten?

King David
22
29.9.2010, 16:25

Meine Meinung? Nicht ganz, ich war ja nicht dabei, aber es zeugt von einer gewissen Neutralität, wenn auch kontroverse Meldungen veröffentlich werden, wie verschiedene israelische Webseiten wie zb. haaretz es vorleben.

http://www.haaretz.com/news/dipl... d-1.316247

In dieser Art ist es leider nur israelische Regierungspropaganda.

josefwurst
02
29.9.2010, 15:43
weil die medien nun mal nicht objektiv sind

short cut
31
29.9.2010, 09:15
Das hat wirklich nur symbolischen Character.

Um dieses Schiff zu stoppen bedarf es natuerlich der IDF.
Katamaran Irene (mit Photo):
http://www.msnbc.msn.com/id/393944... tn_africa/
War sicher ein schoener Segeltoern.

Fritz Wunderlich
10
1.10.2010, 10:39

symbolischer charakter, der wieder einen scheingrund zur antisemitischen hetze von shortcut liefert
http://derstandard.at/plink/128... id18295157

lagrangian
42
29.9.2010, 07:41

Na, wie man es sich erwarten konnte! Wenn die Soldaten nicht angegriffen werden, müssen sie sich auch nicht verteidigen. Banal, aber für manche hier schlicht unbegreiflich.

Tower Hill
24
29.9.2010, 08:14
Tatsächlich?

Nun, die Aussagen der Besatzung hören sich da doch etwas anders an:

http://www.ynetnews.com/articles/... 93,00.html

Entgegen der IDF-Angaben verlief der Einsatz wohl doch gewalttätig.

Der Kobold
26
28.9.2010, 23:12
"ohne Gewalt"? Das ist die Propaganda-Version.

Former Israel Air Force pilot Yonatan Shapira said that there were "no words to describe what we went through during the takeover."

Eli Usharov, a reporter for Israel's Channel 10 affirmed Shapira's version of the events, telling Haaretz that the takeover was executed with unnecessary brutality.

Reuben Moscowitz, a Holocaust survivor who took part in the mission, expressed his disbelief that "Israeli soldiers would treat 9 Jews this way. They just hit people."
http://www.haaretz.com/news/dipl... d-1.316247

Fritz Wunderlich
00
2.10.2010, 15:47

moskowitz, nun ja

fitzthum
46
28.9.2010, 15:56
...ohne Gewalt ?

Ja natürlich, die israelischen Kriegsschiffe und die israelischen Sondereinheiten waren unbewaffnet, wie üblich.

mistvieh666
 
83
28.9.2010, 17:08

ich wuerd das so ausdruecken:
wer mit einem palaestinenser redet und unbewaffnet ist, ist selber schuld.

King David
33
29.9.2010, 09:01

Sind Sie sicher? Immerhin wurden bisher wesentlich mehr Palästinenser getötet als Israelis.

Fritz Wunderlich
20
1.10.2010, 10:40

und??
terroristen rechnen nun mal so, ob seinerzeit plo, heute al quaida und hamas

biberkeule
32
28.9.2010, 14:56
Das konnte sich Israel diesmal nun wirklich nicht erlauben: einen 82-jährigen Holocaust-Überlebenden per Kopschuss aus nächster nähe zu Liquidieren (siehe Mavi Marmara).

kurt haenel
 
123
28.9.2010, 14:31

wie ? Israel soll mit der Hamas reden ?

Aber die wil ja gar nicht.

Also was soll dieses Gedöse ?

lassen Sie mich durch
12
28.9.2010, 14:25

reine Fassade was sich in nahen osten abspielt,die stecken alle unter eine decke,die verarschen die ganze welt.

und das auf kosten von unbeteiligte Menschen.

lassen Sie mich durch
03
28.9.2010, 15:30

Traurige sache.

Dirty Sanchez
 
00
28.9.2010, 14:01
Na bitte, geht ja auch ohne Blutvergießen.

T. Anna
126
28.9.2010, 14:18
Tja, wollte ja auch keiner ein paar Soldaten erschlagen ...

Tower Hill
04
29.9.2010, 09:43
Dafür sind aber ziemlich rüde behandelt worden:

http://www.ynet.co.il/english/a... 93,00.html

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.