Neu entdeckt

Asteroid nähert sich der Erde

28. September 2010, 09:31
  • Artikelbild
    foto: ps1sc

    Die beiden Aufnahmen entstanden am 16. September im Abstand von 15 Minuten. Im grünen Kreis ist 2010 ST3 zu sehen, der sich vor dem Sternenhintergrund bewegt.

Objekt mit 45 Meter Durchmesser fliegt Mitte Oktober in 6,4 Millionen Kilometer Entfernung vorüber

Honolulu - Ein Teleskop der Universität von Hawaii hat einen Asteroiden entdeckt, der sich in Richtung Erde bewegt. Gefahr besteht jedoch nicht, Mitte Oktober wird das kosmische Geschoß, das die Bezeichnung 2010 ST3 erhielt, in der sicheren Entfernung von 6,4 Millionen Kilometern an unserem Planeten vorbeifliegen; das entspricht etwa der 17-fachen Erde-Mond-Entfernung. Das Objekt habe einen Durchmesser vor 45 Metern, teilte das Institut für Astronomie der US-Universität am Montag (Ortszeit) mit.

Es sei der erste potenziell gefährliche Asteroid, für dessen Entdeckung das Pan-STARRS PS1-Teleskop auf dem Haleakala auf Maui verwendet worden sei. Experte Robert Jedicke sagte, das Objekt werde auf seiner Flugbahn die Erde auch in näherer Zukunft nicht treffen.

Geringe Einschlagschance für 2098

Allerdings gäbe es eine wenn auch sehr geringe Chance, dass er 2098 einschlagen könnte, es sei also eine gute Idee, ihn weiter im Auge zu behalten, so Jedicke. Der Asteroid wurde auf Aufnahmen gesichtet, die am 16. September angefertigt wurden, als er noch 32 Millionen Kilometer von der Erde entfernt war. (red/APA/dapd)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 82
1 2 3
gentechnisch manipuliertes füttern in Ö erlaubt
00
11.10.2010, 15:38
kann man mir eventuell noch sagen

von wo ich das sehe
vom balkon in amerika oder auch balkon in europa????

star observer
00
12.10.2010, 13:13

überleg mal:
die erde rotiert, hawaii liegt auf der nördlichen halbkugel, so wie europa....

Kantig
01
4.10.2010, 07:22
Wer weiß, ob das Ding nicht wie ein Haus bewohnt ist und eine Wiese sucht?

aRoma
00
4.10.2010, 14:36
le petit prince auf der Suche

Wachsender Widerstand
11
2.10.2010, 12:30
Was den Nun??

Erst steht, "Gefahr besteht jedoch nicht" und im nächsten Absatz "Es sei der erste potenziell gefährliche Asteroid"

Wie? Was? ein bischen schwanger oder was?

A Voice
01
4.10.2010, 12:27

die Bedeutung von potentiell ist bekannt?

ÖVP su:cks
20
1.10.2010, 21:42
was ist das schwarze ???

hartl0112
00
14.10.2010, 11:36

die ÖVP - nach der Wienwahl.

calculito
10
30.9.2010, 12:35
komisch..

jedesmal wenn sich die Wirtschaft gefangen hat kommt wieder so ein Asteroid auf die Erde zu!! Der Mensch will es wohl nicht gut haben, wie wäre es mit einer Standard-Ausgabe pro Monat nur mit pozitiven Nachrichten! Das könnte man dann auf blaues Papier drucken!!

Sinfioetli
40
30.9.2010, 11:49
honoLULU

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAAHAH!!!!!!

Roter Baron
20
30.9.2010, 10:31
verdammt

der macht mir wieder meine frisur kaputt

roter baron

Roter Baron
00
15.10.2010, 10:41

das heißt,
alle rotstrichler meinen meine firsur ist noch okay ?
danke,
das beruhigt mich.

roter baron

epep
00
29.9.2010, 21:04
45 meter sind nix?

das tunguska-ereignis in russland 1908 wurde höchstwahrscheinlich von einen asteroiden ausgelöst der zwischen 10 und 25 meter gross war.

die explosion war so gewaltig, sie hätte jede beliebige (auch heutige) grosstadt dieser welt zerstört.

aber richtig: ein 10 km brummer ist was anderes, die schätzungen wie gross ein asteroid sein müsste um alles leben zu vernichten, also die erde zu sterilisieren, gehen von 50 km bis 120 km (kommt auch auf die art des asteroiden an und vorallem auf die geschwindigkeit und aufprallwinkel). die aufprallenergie wäre dann so gross, dass die erdkruste aufbrechen und schmelzen würde was nur logischerweise alles leben vernichten würde.. ;-)

Chris Quast
10
30.9.2010, 12:29

so viele unabwägbarkeiten.

zusammensetzung
dichte
geschwindigkeit
dann kommt noch dazu, dass zb. max. 1/1000 der erdoberfläche städtisches gebiet ist, dann kommen noch ein paar promille hinzu wo ein einschlag, nicht ganz unbedenklich ist, aber ich glaub das 98% der erdoberfläche als impaktzone total unbedenklich wären.

und die sterilisierungsphantasien, naja ist nur eine akademische, da solche impakte auf terrestrischen planeten seit 3,x mrd jahren nicht mehr vorkamen, und sich das sosys so stabilisiert hat, dass das auch nicht zu befürchten ist.

epep
00
30.9.2010, 23:08
das schon, aber für ein menschenleben ist selbst das tunguska-ereignis eher unwahrscheinlich (alle 100 jahre). und ein 10km-ereignis ist noch viel unwahrscheinlicher und trotzdem geschah ein solches eregnis regelmäßig, das können wir nun beliebig,,

..nach oben schrauben. offenbar ist ein 50km bis 120km-eregnis derart selten, dass sich über milliarden jahre leben entwickeln konnte. das es nie wieder geschehen kann kann auch nicht gesagt werden. natürlich ist die chance größer das die menschheit vorher von ganz allein ausstirnbt oder sich selbst ausslöscht, aber über lange zeiträume gesehen ist die wahrschienlichkeit nicht mehr so gering.

wobei das auf dauer eh egal ist, denn in einer milliarde jahre hat sich die energieleistung der sonne so erhöht, dass die minimalstemperatur auf der erde die 100°C übersteigt - für manche bakterien zwar aushaltbar, wohl auf dauer dann auch nicht mehr.

Chris Quast
00
1.10.2010, 20:15

nah geh hast du mir rot gegeben :-) stimmt ja alles was ich geschrieben hab.

ad 50, 120 teil.
was da innert des zeitraumes bis zum ende der überlebensmöglichkeit auf der erde (ist nämlich als nicht mikrobenbiosphäre schon viel früher gegeben (paar 100 mio jahre) wahrscheinlicher ist, so ein treffer oder eine extreme änderung des erdorbits (die ja nicht ganz stabil sindist nicht ganz stabil), wage ich wirklich nicht zu sagen.

dann musst du dich nämlich auch genauso "fürchten" dass sich er erdorbit dann in merkur oder marsnähe befindet.

du kennst doch sicher die site die die auswirkungen von impakte berechnet.

das kleinste teil das eine wiederholungsfrequenz aufweist ist 42 km groß. (4,4 mrd jahre).

Neil Robertson braucht Snooker
11
30.9.2010, 01:18

Und mit dieser Info mache ich jetzt meine Äuglein zu.

epep
11
30.9.2010, 23:08
gruselgeschichten gehören immer zum einschlafen dazu. ;-)

Chris Quast
01
29.9.2010, 19:32

also dieses teleskop (pan-staars) ist ein cooles teil.

arbeitet mit einer 1,4 gigapixel "camera" !!

aufgesetzt auf ein 1.8 meter teleskop (ist auch schon nicht schlecht !)

http://en.wikipedia.org/wiki/Pan-STARRS

vetinari
02
29.9.2010, 15:12

solche vorbeiflüge +- Distanz +- Grösse gibt es doch laufend .. ?

wen's interessiert (so einen art 'fast Live Ticker') ->
http://twitter.com/lowflyingrocks

aRoma
01
30.9.2010, 08:16
Der Brocken ist nix besonderes

da haben sie schon recht.

Was im Standard-Artikel leider zu wenig herauskommt, ist im Link unter dem Artikel zu lesen: in Hawaii haben sie ein neues Instrument, das potenziell gefährliche Asteroiden schneller aufspürt.

FarbSucht
02
29.9.2010, 09:22
is doch nur ein kieselstein unter den asteroiden..

ente,ente,ente,ente,ente,ente,ente,...
00
29.9.2010, 18:58

wirbelt aber viele kieselsteine auf, wenn er einschlägt...

Kantig
00
29.9.2010, 06:55
Wer hat mehr zu befürchten - die Erde oder der Asteroid wenn es bumst!

Ich glaube der Weltenbummler zitter mehr!

Allmächtiger Satan
56
28.9.2010, 22:11

Und wieder werden meine Hoffnungen für ein flottes Ende der Zweibeiner nicht erfüllt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 82
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.