Unternehmen: Sarrazin schadete Wirtschaftsstandort

23. September 2010, 16:38
  • Artikelbild
    foto: apa/epa/hanschke

    Protest gegen Sarrazin in Potsdam

Probleme bei der Anwerbung ausländischer Fachkräfte befürchtet

Berlin - Deutsche Unternehmen fürchten wegen der Sarrazin-Debatte zur Integration Probleme bei der Anwerbung ausländischer Fachkräfte. Die durch den ehemaligen Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin geäußerte Kritik an Migranten und die daraus entbrannte Diskussion seien außerordentlich schädlich gewesen, sagte Telekom-Personalvorstand Thomas Sattelberger am Donnerstag in Berlin. Deutschland sei für Talente aus dem Ausland ohnehin nur mittelmäßig attraktiv. Auch der Personalchef von BP Europa, Michael Schmidt, räumte ein: "Das hat dem Standort nicht gutgetan." Allerdings befürchtet der Energiekonzern keine massiven Auswirkungen auf die Anwerbung von Spezialisten.

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle hatte sich kürzlich für die verstärkte Zuwanderung von ausländischen Spezialisten ausgesprochen und gewarnt, der drohende Mangel an Fachkräften gefährde die konjunkturelle Erholung. (Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2
el dus
 
00
26.4.2011, 19:34
Nur so aus Interesse, liebe Redaktion

Könntet ihr bekanntgeben, wie viele Strafpunkte die einzelnen Poster haben und wie sich das auswirkt?

AlphaEcho5
04
3.10.2010, 18:43
Die Ausländischen Fachkräfte machen wohl eher um den 50% Einkommenssteuersatz einen Bogen.

Eigentlich ja noch mehr da der Arbeitgeberanteil ja auch vom Angestellten/Arbeiter erwirtschaftet werden muß.

Warum sollte eine top Augebidete Ausländische Fachkraft das deutsche Sozialsystem finanzieren,wenn er in den USA das doppelte verdienen kann.

el dus
 
00
26.4.2011, 12:44
und in Liechtenstein der Spitzensteuersatz 21 % beträgt und gesenkt werden soll.

grazistanders
03
29.9.2010, 11:27

Wenns gut kommt haben 20 % von den Leuten die gegen Sarrazin wittern das Buch gelesen oder haben maximal mündliche Meinungen eingeholt. Lieber mal Leute im Land ausbilden und eine Chance gewähren als "Profis" einfliegen die so und so das Land wieder verlassen wenns woanders was besser bezahltes gibt.

Alexander Patjomkin
01
29.9.2010, 11:03
Galilei-Syndrom:

wenn jemand wichtige, aber für die Mächtigen unangenehme Wahrheiten publik macht, wird verfolgt. Auch in der "Demokratie" mit "Meinungsfreiheit". Ich glaube das ist eine ewige
Wahrheit.

Deserteur
01
12.10.2010, 03:45
Wir tragen alle einen unsichtbaren Maulkorb... wurde uns von Schule und Gesellschaft so anerzogen...!

...sonst könnte ja unser "demokratisches" System allzu schnell kippen...

Gilgamesh
01
28.9.2010, 16:42

"...Probleme bei der Anwerbung ausländischer Fachkräfte befürchtet..."

Wie wäre es die Menschen besser auszubilden, die bereits im Land sind???

Man hört immer nur "Fachkräftemangel", warum bildet man dann seine benötigten Fachkräfte nicht selbst aus???
Die Zahl der Lehrstellen geht zurück, Uniabsolventen bekommen kaum Jobs, aber man muss Fachkräfte von wo anders einfliegen?

John D.
24
28.9.2010, 06:24
Sarrazin hat ein sehr positives Verhältnis

zu Migranten aus Ostasien, Indien, Osteuropa etc.

Er hat lediglich sehr gut begründete Vorbehalte gegen die (islamistische) Migration aus dem Nahen Osten und aus Afrika. - Zuerst lesen, dann urteilen.

Steffman
12
27.9.2010, 20:29
Seien wir doch einmal ehrlich:

Die Mehrheit der Deutschen denkt, es gebe zuviele Ausländer im Land. Das würde mich eher abschrecken als ein Buch.

Vielleicht würde ich als ausländische Fachkraft ohnehin in eine liberalere Gesellschaft gehen, Kanada, USA etc., wo ich halbwegs akzeptiert werde, statt nach Deutschland wo alle Politiker (außer Sarrazin) mich willkommen heißen, die Mehrheit der Bevölkerung mich aber ablehnt und man keine Chance hat an der Gesellschaft teilzuhaben.

Denn nicht nur der Job sondern auch was nach dem Feierabend passiert ist wichtig.

Nicolas Castillo
01
26.4.2011, 08:50
USA und librale Gesellschaft?

Gilgamesh
11
28.9.2010, 16:44

Sie schreiben hier ebenso, wie sie es den Deutschen unterstellen, verallgemeinernd...

Ach ja, man muss natürlich auch mit den Einheimischen am Abend zusammensitzen wollen... ;)
Aber schuld sind immer die anderen....

ano xxo
00
26.9.2010, 14:11
ja der dilo thilo....

...hätte er sich NUR über die muslime geäussert, hätter er den selben absatz seines werkes erreicht, und hätte auch seinen job behalten..........aber nein, er musste auch die gene eines bestimmten volkes erwähnen.......tja....clever warts nie junge........
grüsse

Mario Rutar
06
24.9.2010, 15:53

Ist ja klar, dass die Bonzen sowas fordern. Mit zugewanderte Billig-Fachkräfte kann man wundervoll das Lohnniveau in D. weiter nach unten drücken...

Fisch^^Fisch
28
23.9.2010, 23:21
Sehr wahrscheinlich...

Seit der Minarett Abstimmung, die international 10x mehr Wirbel gemacht hat, sind ja bekanntlich auch alle Fachkräfte um die Schweiz herumgezogen...

Überhaupt sollen die nicht so sudern. Wer hat schließlich darauf bestanden die Gastarbeiter nicht wie abgemacht alle paar Jahre rotieren zu lassen sondern, um um die Kosten des Anlernens zu reduzieren die Leute da zu behalten? (Ohne Integrationsmaßnahmen selbstverständlich)

Käsebrötchen
 
18
23.9.2010, 22:57

jeder hat eine meinung zur sarrazins buch , doch kaum jemand hat es wirklich gelesen .

ich habe schon ungefähr 50% des buches gelesen , bis jetzt thematisierte es zum großteil das thema armut .

Fisch^^Fisch
18
23.9.2010, 23:15

Geht bis Kapitel 7 so. Davon redet aber keiner.

eva Spießberger
212
23.9.2010, 19:52
Spezialisten lieben es gar nicht, von einer

arbeitsscheuen, asozialen Unterschicht überfallen, ausgeraubt und im milden Falle nur verprügelt zu werden. Daher schrecken sich allenfalls die Spezialisten nicht über die Thesen Sarrazins, sondern vor den Zuständen, die S. und die Richterin Heisig beschrieben haben. Nachdem das aber intelligente Spezialisten sind, würden sie das in allerkürzester Zeit selber wissen und ihren Freunden mitteilen. Da das schon ständig passiert hat Herr S. den Spezialisten nichts neues erzählt.

Nick Tameer
22
24.9.2010, 05:19

Was immer von Standort-Argumenten im Allgemeinen zu halten ist, da haben Sie jetzt - eigentlich ganz lustig, finde ich - etwas in den falschen Hals bekommen: der Herr Sattelberg meint nicht, dass Sarrazin als Nestbeschmutzer schädlich sei, sondern als Symbolfigur für Xenophobie.

AntiFa201
134
23.9.2010, 20:22

hetzte gegen ausländer aus der unterschicht führt zu angst und bedrohung aller ausländer. glauben sie denn, der dumme deutsche, der sarrazins rassentheorien zustimmt bzw der von thilo sarrazin aufstachelt wurde, macht einen unterschied, ob ein ausländer nun top manager ist oder doch nur gemüsehändler??

Beau-ris
01
26.9.2010, 09:59
So so.

Haben unsere Massenmedien nicht jahrelang gegen die Serben gehetzt, unter dem Gejohle solcher Menschen wie Sie einer sind? Wo blieben damals Ihre Protestkommentare?

Yü Gung versetzt Berge
17
24.9.2010, 00:39
Die Bedrohung durch Eigentums- und Gewaltdelikten

kann man nicht wegdiskutieren und besonders in manchen Städten Deutschlands gibt es unangenehme Erscheinungen, die Heisig und S. zutreffend beschrieben haben. Migranten sind ein großer Teil des Problems. Diese Spaltung der Gesellschaft, die in diesen Büchern beschrieben wird, ist ganz und gar nicht anziehend.

Der Zwersch
21
24.9.2010, 10:28

Das ist halb die Hybris bei Fiction.

Guggy
15
23.9.2010, 18:36

So ein Unsinn.

venceremos venceremos!
08
23.9.2010, 18:11
Aber, aber, unter den 5 Millionen Arbeitslosen

vermute ich ausreichend Fachkräfte - die man auch kriegt ohne "händeringend" zu suchen!

AntiFa201
27
23.9.2010, 20:24

vorallem die osteuropäischen... nur werden deren hochsculabschlüsse und titel nicht anerkannt. tja, da entgeht den deutschen konzernen die ein oder andere spitzenkraft. die amis hingegen haben top ingenieure aus der ehemaligen udssr mit offenen armen empfangen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.