EU-Parlament

Bericht zu Strafverfolgung bei "Online-Piraterie" angenommen

23. September 2010, 10:16

Vorerst jedoch noch keine Änderung der Gesetzeslage durch Gallo-Report

Das EU-Parlament hat den umstrittenen Report der französischen Abgeordneten Marielle Gallo mehrheitlich angenommen. Darin wird eine strafrechtliche Verfolgung bei Urheberrechts-Verstößen im Internet und bei Produktfälschungen gefordert. Um die Gesetzeslage zu "Online-Piraterie" zu ändern und somit europaweit zu vereinheitlichen, müssten jedoch noch mehrere unabhängige Studien durchgeführt werden, heißt es in einer Aussendung des europäischen Parlaments.

Noch keine Gesetzesinitiative

Demnach stimmten 328 Abgeordnete für den Report, 245 dagegen und 81 enthielten sich ihrer Stimme. Die Vorschläge der anderen Parteien wurden abgelehnt. Der nichtlegislative Report könnte Einfluss auf Entscheidungen der EU-Kommission und der Regierungen der Mitgliedsstaaten haben. Die Abgeordneten hielten fest, dass man noch nicht genügend Daten haben, um daraus eine neue Gesetzeslage ableiten zu können. Diese sollen nun in unabhängigen Studien gesammelt werden.

Internetsperren und Privatkopien

Gallo fordert wie berichtet eine strafrechtliche Verfolgung bei Verletzung des geistigen Eigentums. So sollen Rechteinhaber sowie Internet Service Provider gemeinsam gegen die illegale Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte über das Internet vorgehen. Darunter könnten auch die umstrittenen Internetsperren fallen. Derartige Sperren des Internetzugangs werden bereits in Frankreich eingeführt. Das Recht auf Privatkopien rechtmäßig erworbener Inhalte soll aufrecht erhalten bleiben. Die Mitglieder des EU-Parlaments fordern entsprechend dem Report die EU-Kommission zudem auf, die ACTA-Verhandlungen voranzutreiben. Die EU-Kommission nimmt bislang den Standpunkt ein, dass die derzeitigen Urheberrechts-Gesetze ausreichend sind. (red)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
17 Postings
El_Turko
00
25.9.2010, 19:39
so nebenbei:

ich muss mich ja noch bei der AKM anmelden als künstler, damit ich tantiemen von meinen fotos auf meinen festplatten kriege ....

Edward NORTON
00
25.9.2010, 02:59
Die Audio Instustrie werden die Ersten sein, die ACTA bereuen werden!

Weil sich die kritischen Studien, wer eigentlich für die Umsätze sorgt, endlich schwarz auf weiß bewahrheiten werden.

So gesehen ist es vielleicht gar nicht so schlecht ein, Exempel zu statuieren. Ich bin mir nur nicht sicher wie viel Beobachtungszeitraum man benötigen wird, um zur Einsicht zu gelangen.

Edward NORTON
00
25.9.2010, 03:04
"Instustrie" = Industrie

sorry, shit happens!

Hannes Rannes
01
24.9.2010, 14:53
"Die Mitglieder des EU-Parlaments fordern entsprechend dem Report die EU-Kommission zudem auf, die ACTA-Verhandlungen voranzutreiben. Die EU-Kommission nimmt bislang den Standpunkt ein, dass die derzeitigen Urheberrechts-Gesetze ausreichend sind."

Bei SWIFT war die Rollenverteilung noch umgekehrt. Spielen die mit uns guter Cop, böser Cop?

Ston3at
00
23.9.2010, 22:28

Die eigenen Kunden so zu behandeln zeugt auch von nicht sonderlicher großer Intelligenz.

TRockenmilch
12
23.9.2010, 13:53

die content diktatur wird fertig,
ein schönes mittel zur repression wird hier eingerichtet :(

wir leben in einer aufregenden zeit...

DanijelZX
02
23.9.2010, 12:12
Gut das es jetzt Fussfesseln auch für Schwerstverbrecher (ugs. Raubkopierer) gibt....

Weil sonst würde es eng werden in den Gefängnissen wenn halb Europa in Häfen sitzt!
Wer da die Seife fallen lässt....na der hat den A**** dann wirklich offen!
Und das alles nur wegen der neuen Single von der Britney i G'spiers, die Schlümpfe (alle Staffeln) oder dgl.! ;)

maruh
01
23.9.2010, 11:56

hatte ich also doch recht mit 3-strike-gesetz eu-weit.

das wird toll.
also beiweisen zu müssen das man unschuldig ist…

gibts dann hadopi austria?

alcharismi
 
00
23.9.2010, 11:50

Wenn ich im Standard-Blog auf einen youtube-link klicke und so auf eine UR-geschützte Video-Datei stoße... bin ich dann schuldig oder nicht? Muß ich mich vor jedem Klick vergewissern, daß ich in Übereinstimmung mit UR handle?

Nessus
00
23.9.2010, 13:48
Natürlich. Und noch dazu in jedem Staat verschieden

Verschiedene Rechtsysteme sind und bleiben ein Problem bei grenzüberschreitendem Datenverkehr, niemand weiss genau, welches Recht wo, wann und wie gilt, was ist wo illegal? Oder legal?

Dieses Problem wird auch nie zu lösen sein, außer man dreht grenzüberschreitendens Internet komplett ab.

galiontariaho
00
24.9.2010, 14:12
die eu wirds lösen..

weil sie geht bereits von der content-industrie brav in die knie und liefert bald ein einheitliches urheberrechtssystem, das der content industrie den zugriff auf die "verbrechern" liefern wird.

ich sehe diese frage als richtungsweiser innerhalb der eu. ist sie vertreter der bürger oder der lobbies, man sollte sich dieses thema genau ansehen, denn hier könnte die eu großartiges schaffen, wenn sie die bürgerrechte im blick behält. allein mir fehlt der glaube

Eine Kreatur
00
24.9.2010, 11:39
falsch ..

nicht legal ist, was in dem staat in dem du sitzt nicht legal ist .. egal was in anderen staaten, woher du den content bekommst legal oder nicht legal ist ..

allerdings kann sich auch der staat das recht nehmen, dich für im ausland gesetzte handlungen (die im ausland legale sind aber im inland illegal) rechtlich zur verantwortung zu ziehen ..

Mathias
 
03
23.9.2010, 11:47
Stopp ACTA

Es wäre sehr hilfreich, wenn in Zukunft die Wähler sich bewusst sind, was für Abgeordnete / Parteien sie nicht mehr wählen dürfen!!

Hier die Abstimmung!!

( http://votewatch.eu/cx_vote_d... 54&lang=de )

Pingu407
00
23.9.2010, 11:05

"So sollen Rechteinhaber sowie Internet Service Provider gemeinsam gegen die illegale Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte über das Internet vorgehen."

Wer steht für die Judikative und wer für die Exekutive? Anscheinend sind Richter und Polizei schon abgeschafft.

WeAreChange
02
23.9.2010, 10:52
galiontariaho
01
23.9.2010, 10:36
perfekt..

die eu nutzt jede chance um sich als falsch darzustellen.. traurig, wie hier politiker sich von lobbies einkaufen lassen und die chance vertun etwas großartiges zu schaffen.

man kann nur kotzen.. mehr fällt einem dazu nicht ein...

Mathias
 
01
23.9.2010, 12:32
man kann nur kotzen.. mehr fällt einem dazu nicht ein...

Vor allem wenn man bedenkt, dass gerade die "bürgerlichen Parteien" sich groß "kaufen" lassen ... und hinterher wird in den einzelnen Ländern dort groß gegen die EU gewettert... elende Heuchler, hätte man schon lange vor dem EUGH für Menschenrechte anklagen sollen ...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.