Biographien der Diskutanten

29. April 2003, 17:53
posten

El Said Mohammed El Shahed

Der Islamwissenschafter El Said Mohammed El Shahed ist seit Dezember Leiter der Islamischen religionspädagogischen Akademie in Wien. Er ist in Ägypten geboren, studierte in Tübingen und setzt sich für das Zusammenleben von Muslimen, Vertretern anderer Religionen und Konfessionsloser ein.

Rüdiger Lohlker

Rüdiger Lohlker ist ab dem kommenden Wintersemester Professor für Islamwissenschaften an der Uni Wien - ein neuer Lehrstuhl. Derzeit ist er am Seminar für Arabistik in Göttingen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind islamisches Familien- und Wirtschaftsrecht sowie der Islam im Internet.

Sadik Al-Azm

Sadik Al-Azm gilt als einer der bedeutendsten kritischen Denker und Menschenrechtsaktivisten der arabischen Welt. Er ist Professor für Geschichte der modernen europäischen Philosophie an der Universität Damaskus und einer der Verteidiger von Salman Rushdie in der islamischen Welt.

John Bunzl

John Bunzl ist als Fachmann für den israelisch-palästinensischen Konflikt ständiger Ansprechpartner der Medien. Er ist Nahostexperte des Österreichischen Instituts für Internationale Politik und Dozent am Institut für Politikwissenschaften an der Uni Wien. (DER STANDARD, Print-Ausgabe vom 30.4.2003)

Share if you care.