Kampf um junge Wähler

Von Strache lernen

22. September 2010, 18:43

Strache vermittelt Jugendlichen das Gefühl, sie ernst zu nehmen - Das müssen sich die anderen von ihm abschauen

Je jünger die Wahlkämpfer, desto drastischer ihre Versuche, ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Junge VP setzt auf die Werber-Weisheit "Sex sells" und schickt "Geilomobile" und "Geilmacher" durch die Stadt; SP-Jugendwahlkämpfer Peko Baxant vergleicht den Wien-Wahltag gar mit der Schlacht von Stalingrad: "Entweder schlagen wir die Nazis zurück, oder sie überrollen uns."

Dabei sind die Jungen gar nicht so politikverdrossen, dass man sie mit Kampfrhetorik und nackten Tatsachen anlocken müsste. Sie sind Politiker-verdrossen - weil sie hohe Ansprüche haben: Politiker sollen aus Sicht der Jugend etwas bewegen, authentisch und ehrlich sein, doch das gelingt diesen nur allzu selten. Dazu kommt, dass den jungen Leuten das Rüstzeug fehlt, um politische Vorgänge und Medienberichte zu verstehen, weil die politische Bildung in den Schulen unterentwickelt ist.

Einzig die Freiheitlichen scheinen alles richtig zu machen, die Hälfte der Befragten in einer aktuellen Jugendstudie wertet sie als jüngste Partei. Das sollte vor allem den berufsjugendlichen Grünen zu denken geben, die in diesem Ranking nur auf 15 Prozent kommen. Auch wenn Inhalte und Stil von FP-Chef Heinz-Christian Strache bestimmt nicht vorbildlich sind: Er vermittelt Jugendlichen das Gefühl, sie ernst zu nehmen. Zumindest das müssen sich die anderen von ihm abschauen, wenn sie die jungen Wähler nicht dem blauen Populisten überlassen wollen.

(Andrea Heigl, DER STANDARD, Printausgabe, 22.9.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2
derM4nu
00
28.9.2010, 02:09

Jugendliche könnten sagen, "strache, schleich dich"
wenn sie was am kasten hätten, aber da sie das nicht haben, und strohdumm und leer in der birne sind, ist platz für all den dreck, mit dem hc um sich wirft.

jene jugendlichen wohlbemerkt!
nicht alle sind vollkommene assi-kreaturen!

1116er
11
23.9.2010, 18:35
ach die frau heigl....

...wohl auch schon mal in der disco auf einen drink eingeladen und dann ausgegriffen worden?

seitdem hat sie das gefühl, von jemandem ernst genommen zu werden.

Andreas Anders
02
23.9.2010, 17:58
dieses ewige geblödel

... von wegen "sei authentisch". Was soll der Mist?

KHG ist ein authentischer Korrupti, na und? Ist das besser, weil authentisch?

Ich denke, hier wird wieder von irgendwelchen Werbepsychologen etwas in die Jugend hineininterpretiert, bis die es selbst zu glauben beginnt.
Wie authentisch!

Thomas Felder1
32
23.9.2010, 17:01
Das sollte vor allem den berufsjugendlichen Grünen zu denken geben

wieso, die wissen selbst, dass sie vor allem alte leute als kandidaten haben

Zentner
11
23.9.2010, 17:48

Das stimmt einfach nicht. Glawischnig ist genauso alt wie Strache. Im Parlamentsklub waren die Grünen die jüngste Fraktion bis zu dieser Legislaturperiode.
http://www.news.at/articles/... -parlament

inframan vs. vaycha shanka vulgo mothra
00
23.9.2010, 16:50

zu meiner jugendzeit in den achtzigern waren mir sämtliche politheinis in anzügen und seitenscheiteltoupets generell mehr als suspekt. und das gelaber! daran hat sich bis heute nix geändert, obwohl das thema toupet mit jedem weiteren jahr mehr und mehr an bedeutung gewinnen könnte ... :)

knievel
02
23.9.2010, 16:13

"Er vermittelt Jugendlichen das Gefühl, sie ernst zu nehmen. Zumindest das müssen sich die anderen von ihm abschauen"

sorry, aber wenn wir jetzt soweit sind dass wir leuten ins gesicht lügen sollen (und nichts anderes ist dieses vermitteln von etwas nicht vorhandenem) dann bin ich eher für anarchie, denn dann pfeif ich ja ohnehin auf alle anderen...

da können sie ja auch gleich sachen empfehlen wie: erzählen wir halt den alten menschen dass sie ein wichtiger teil der bevölkerung sind *zwinker*, und den ausländern erzählen wir das wir sie gern hier haben *zwinkerzwinker*, und den standard-schreiberlingen dass sie unabhängig sind...nein, das ginge dann doch zu weit...

KL
00
27.9.2010, 23:07

Nicht schlecht, wieder einer der nie alt wird.

Was ist eigentlich das Traumszenario wenn man solchen Werten anhängig ist? Ein früher Tod?

knievel
00
1.10.2010, 20:44

ich glaube sie haben meinen einwand missverstanden.
es geht darum dinge auch so zu meinen und danach zu handeln und nicht nur das gefühl zu vermitteln sich dafür zu interessieren/einzusetzen.
in diesem artikel wird empfohlen sich der stracheschen lügerei zu bedienen, das halte ich für wenig erstrebenswert...

KL
00
4.10.2010, 20:48

Das kann durchaus sein das es hier zu einem Missverständnis gekommen ist.

Unbeschadet dessen brauche ich nicht zu zwinkern wenn ich alte Menschen als wichtigen Teil der Bevölkerung sehe (Lebenserfahrung und das altmodische Zeug), und glaube auch des es durchaus "Ausländer" gibt die wir gern hierhaben, nur sind das vielleicht nicht unbedingt moslemische Strassenkids.

Ansonsten bin ich glaub ich wirklich bei Ihnen.

knievel
00
4.10.2010, 23:41

wir meinen eh dasselbe. der sarkasmus ist wohl von mir schlecht formuliert worden.
denn in der realität gibt es nur wenige politiker denen ich genau solche sätze als ehrlich abnehme.
gibt sicher viele idealisten, doch der idealismus ist bei den meisten durch das aufstreben in den parteistrukturen durch egoistisches kalkül ersetzt worden...

Andreas Anders
00
23.9.2010, 18:01
genau so ist es!

es lebe die Beliebigkeit. Das ist alles nur mehr Spindoktors Häuslweissheit.

Und nichts anderes macht auch Strache: jedem irgendeinen Schmäh erzählen, hauptsache glaubwürdig scheinen!

Cape Of Green Hope
00
23.9.2010, 15:38
Sehr richtig das mit der fehlenden...

...politischen Bildung. Die Grünen allerdings sind und waren niemals "jung". Schon die Gründung erfolgte durch "Alte". Außerdem sind Grüne gefühlterweise eher ernsthaft und rational. Das verträgt sich mit jugendlicher Unbekümmertheit (konservativ "Dummheit") eher schlecht.

Schwedenbomber
03
23.9.2010, 14:57

Ich gebe mich der Illusion hin, dass auch Jugendliche sich nicht in erster Linie von lederjackentragenden, haargelbewehrten oder sonstwie pseudorebellischen Discohaberern beeindrucken lassen, sondern dass das einfach die einzige Art von Politikern ist, die sie noch irgendwie als Menschen wahrnehmen.

Wenn man sich die Leersätze der Regierungsvertreter anhört, und ihren absoluten Reformunwillen sieht, dann kann man es niemandem verdenken, wenn ihnen Discobubis noch sympathischer sind.

Die Art von Politikern, die den Mut haben, fachkompetente statt parteitreue Minister zu bestellen, wichtige Reformen auch gegen Widerstände durchzusetzen und auf künftige Probleme einzugehen, kennt man als junger Österreicher wenn dann nur aus dem Ausland.

man of constant sorrow
00
23.9.2010, 14:53

Man hätte das wahlalter niemals runterdrehen dürfen. Wer nicht alt genug ist, um in den richtigen Knast zu gehen, ist auch nicht alt genug um zu wählen.

joseba beloki
03
23.9.2010, 11:32

mit 40+ im praterdome auf verhaberung machen findet hoffentlich auch nur ein teil der jugend nicht peinlich.
rein taktisch hat das halt den vorteil, dass man viele auf einmal erwischt beim "in ihrer welt abholen".

Denes
34
23.9.2010, 11:27

Wie kann man Jugendliche ernster nehmen, als durch das Thematisieren von bereits jetzt erkennbaren zukünftigen Problemen (v.a. ökologischer, aber auch gesellschaftlicher Natur) und die Diskussion von gemeinsamen (!) Lösungsmöglichkeiten?

Ich glaube, diesbezüglich macht Strache alles falsch, was man nur falsch machen kann. Aber er spricht jene Leute an (egal ob jung oder alt!), die einer einfachen Logik folgen und eine einfache, schnelle und endgültig-autoritäre Lösung für ihre de facto Pseudo-Probleme suchen. Ihre wirklichen Probleme wird auch er nicht lösen.

Priscillah
01
23.9.2010, 12:29
es geht...

...hier nicht um problemlösungen, sondern um wählerfang.
und strache macht alles richtig.
schade, dass die linke "intellektuelle" nicht bereit ist zu lernen.
die haben nochnichtmal ein facbook profil diese flaschen.
aber hauptsache, man versteht sich untereinander beim thematisieren.

Denes
03
23.9.2010, 13:01

Ich finde, wenn man Politik ernst nimmt, dann muss man Strache anders bekämpfen als mit seiner eigenen Banalität. Flaschen wären/sind jene, die sich jetzt ein Facebook-Profil zulegen und glauben, davon wird alles gut.

Priscillah
01
23.9.2010, 13:20
man...

...muss strache nicht bekämpfen.
man sollte jungen wählern eine attraktive alternative bieten.
man kann zu facebook stehen wie man will aber tatsache ist nun mal, dass dieses tool derzeit eine irrsinnige breitenwirkung hat, die es zu nutzen gälte.

und strache tut das zb. und abgesehen von einem ziegelstein gibt es niemand der dagegen hält.

tucker maxxx
15
23.9.2010, 11:52

ohne jetzt alle lehrlinge in einen topf werfen zu wollen, aber glauben sie wirklich dass die hauptsorgen eines 16jährigen der klimawandel, menschenrechte oder pensionen sind? wichtiger ist hier das moped / auto, handy PS3 etc. (trifft übrigens nicht nur auf lehrlinge zu). find ich auch ok wenn jugendliche ein wenig ihre jugend auch noch leben können ohne sich permanent von gedanken über den "weltfrieden" geisseln zu lassen, das kommt eh früh genug.
da sticht strache eben rein, während die anderen parteien versuchen auf politisch korrekte weltverbesserer zu tun, setzt er auf den fun faktor der offensichtl. zieht, sein politischer sondermüll den er verbreitet ist denen gröstenteils egal

Cape Of Green Hope
00
23.9.2010, 15:39
Genau...sehr trefflich gepostet!

Denes
00
23.9.2010, 12:20

Soll Politik also zukünftig eher der Unterhaltung dienen? Nur weil manche dieser Meinung sind, würde ich dem nicht nachgeben wollen. Sonst haben wir solche politischen Zustände wie in ... äh... naja, wie bei uns halt...

KL
00
27.9.2010, 23:14

Dieser Film könnte Ihnen gefallen:
http://www.imdb.com/title/tt0387808/
(Idiocracy)

GreyPaladin
07
23.9.2010, 12:37

Wer redet von unterhaltung?
Aber Miete, Lehrstelle/ausbildung/arbeitsplatz und sicherheit haben für nen 16jährigen einfach mehr gewicht als die ökologischen prognosen des jahres 2050.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.