Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Bernat Armangue/AP/dapd

Jerusalem - Israelische Archäologen haben in der Wüste von Judäa eine Theaterloge gefunden, die sie König Herodes zuordnen. Der Raum ist Teil eines kleinen Theaters mit 400 Sitzplätzen im Winterpalast des schillernden Herrschers, wie der Archäologie-Professor Ehud Netzer am Dienstag mitteilte. Die Wände der königlichen Loge seien um das Jahr 15 v. Chr. mit aufwändigen Malereien sowie mit Stuck und Fresken verziert worden. Es sei das erste Mal, dass ein derartiger Kunststil in Israel entdeckt worden sei, sagte Netzer.

Die Loge befindet sich auf dem Herodium, einem flachen, künstlichen Hügel in der Wüste von Judäa. Das Privattheater sei nur kurz genutzt worden, bevor es mit Absicht zerstört wurde, um die konische Form des Herodiums zu bewahren. Der Herrscher errichtete auf dem Hügel, der von Südjerusalem aus zu sehen ist, einst zwei Palastanlagen. Netzers Team hat die Ausgrabungsstätte 2007 erschlossen. Auf dem Gelände befindet sich auch Herodes' Grab.

Herodes wurde etwa 73 v. Chr. geboren und starb im März des Jahres 4 v. Chr. - er gilt als einer der bedeutendsten jüdischen Herrscher. König Herodes nutzte seine Regierungszeit für umfangreiche Baumaßnahmen. So geht auch die Mauer um das alte Jerusalem, die heute noch zu sehen ist, auf seine Bautätigkeit zurück. Das Herodium gehörte zu den größten Regierungsbauten im römischen Reich. (APA/dapd/red)