Israels Krieg gegen Hamas

Olmert-Memoiren bergen politischen Sprengstoff

21. September 2010, 15:19

Aufregung über Auszüge aus Memoiren des früheren Regierungschefs - Verteidigungsminister Barak soll ohne sein Wissen mit Arabern über Ende des Gazakriegs verhandelt haben

Zu Papier gebrachte Erinnerungen von früheren Amtsträgern, so scheint es, dominieren dieser Tage weltweit die politischen Debatten. Auch in Israel, wo sich Ex-Premier Ehud Olmert dieser Tage mit seinen noch nicht erschienenen Memoiren in Erinnerung ruft. Während in Washington, Jerusalem und Sharm el-Sheikh über den stockenden Friedensprozess zwischen Israel und den Palästinensern verhandelt wird, lässt Olmert erste Details seiner Autobiografie durchsickern. Es geht, so viel lassen erste Auszüge erahnen, vor allem um zwei Dinge: Krieg und Diplomatie. Zuvor waren Details des Friedensangebots an die Palästinenser bekannt geworden, das Olmert 2008 entworfen hatte.

Besonders brisant ist die Passage über Olmerts wichtigsten politischen Gegenspieler, Ex-Verteidigungsminister Ehud Barak von der Arbeiterpartei. Dieser habe hinter seinem Rücken versucht, den Waffengang der israelischen Armee gegen Hamas-Terroristen in Gaza Ende 2008 durch Geheimabsprachen zu beenden. Die israelische Tageszeitung Haaretz berichtet, Barak habe davor weder Premier Olmert noch seine Kabinettskollegen davon unterrichtet.

Schwere Vorwürfe

Konkret habe Barak mit Außenminister anderer Staaten hinter dem Rücken seines Chefs über einen Waffenstillstand verhandelt. Ein schwerer Vorwurf, insbesondere jetzt, wo Israel versucht, einen neuen Friedensplan mit den Palästinensern auszuhandeln.

"Barak war ein Serientäter. Er hat immer und immer wieder so gehandelt, das Buch gibt dies wieder", zitiert Haaretz einen Insider, der den Entwurf der Memoiren gelesen hat. Weizman Shiri, Generalsekretär von Baraks Arbeiterpartei, kritisiert Olmert für dessen Timing, Barak gerade jetzt mit schwerwiegenden Vorwürfen zu belasten, wo dieser sich auf einer USA-Reise befindet und nicht effektiv darauf reagieren könne.

"Geheimste Treffen"

"Ich habe Anrufe von Bekannten von Olmert erhalten, die sagen, er sei wohl etwas neben der Spur. Er spricht über die geheimsten Treffen. Wieso gefährdet ein früherer Ministerpräsident die Sicherheit Israels?", sagt Shiri.

Der Fall bewegt jedenfalls die politische Szene Israels. Die israelische Monitoring-Organisation Ometz hat Anfang der Woche offiziell beim Generalstaatsanwalt und bei der Polizei Anzeige gegen Olmert erstattet. Der frühere Regierungschef habe die Militärzensur umgangen, weil er Staatsgeheimnisse in Bezug auf einen Krieg verraten habe, der während seiner Amtszeit stattgefunden hat. 

Pikanterweise, so Haaretz, könnte der beschuldigte Ehud Barak die Publikation der Olmert-Memoiren verhindern. Als einer von drei Ministern sitzt er in einem Komittee, das Bücher früherer Staatsbeamter vor ihrer Veröffentlichung überprüft. (flon/derStandard.at, 21.9.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 73
1 2
T. Anna
33
22.9.2010, 13:16
Meine Güte ... hier darf der antisemitische Rand der Gesellschaft

wieder ungehindert seine dämlichen Lügen verbreiten.

Warum diese Zeitung so streng zens..., aber z.B. einen "svenkuske" veröffentlicht ist ein Rätsel.

"Das ist leider auch ein Fakt, der von vielen renommierten Politanalysten und Soziologen bestätigt wurde."

Sven Kuske
31
22.9.2010, 13:09
OLMERT, Putin, Sarkozy, Merkel............... B U S H....

die Welt könnte auch sehr gut ohne diese Namen.

kritischesauge
03
22.9.2010, 11:53
Dieser Ehud...

...Barak wird mir ja immer sympathischer.

Protagoras v. Abdera
26
22.9.2010, 11:39
Falls das stimmt, wird Barak nicht be- sondern entlastet

Der "Krieg" -in Wirklichkeit handelte es sich um eine Strafexpedition gegen eine Guerilla- hatte gemessen an seinen offziellen Zielen von Anfang an keine Chance, unter Einhaltung menschenrechtlicher Standards erfolgreich zu sein. Demtentsprechend wurden sie auch nicht eingehalten, der Erfolg blieb auch aus: Die Hamas ist noch immer in der Lage, Raketen nach Israel zu schicken. Das eigentliche Ziel dieser Intervention war allerdings ohnhehin ein anderes: Einer Reaktivierung des Friedensprozesses so viele Hindernisse wie möglich in den Weg zu legen. Rechte Regierungen in Israel sind nur am status quo interessiert, nicht am Frieden.

Makronaut
22
22.9.2010, 12:44

-> isr darf sich also als einziger staat der welt nicht wehren, wenn seine zivilisten mit raketen beschossen werden.

dass es sich dabei um j handelt, hat bestimmt NICHTS mit diesem umstand zu tun ;-).

dass es von der hamas vollkommen völkerrechtswidrig war, ihre truppen von der pal zivilbevölkerung ununterscheidbar zu machen und damit zivile opfer zu fordern, wird ebensowenig beachtet.

das muster ist nicht neu und gut erkennbar.

Tower Hill
21
22.9.2010, 19:11
"...dass es von der hamas vollkommen völkerrechtswidrig war, ihre truppen von der pal zivilbevölkerung ununterscheidbar zu machen..."

Mhm, war die von Isr. unterstützte Phalange auch durchwegs uniformiert und somit von Zivilisten unterscheidbar?

Makronaut
12
22.9.2010, 23:29

1) duldung ist etwas anderes als unterstützung

2) keine ahnung von denen ihren uniformen. aber was hat der libanon '82 mit mit gaza '09 zu tun? o_O

Tower Hill
01
23.9.2010, 06:51

1. Hätte Isr. als Besatzungsmacht die Verbrechen der Phalange noch nicht einmal dulden dürfen

2. selbes Schema, nur auf Grund der Umstände nicht kritisiert. (Teile der Phalange waren übrigens uniformiert, in blau, wenn ich mich recht erinnere. Aber bei weitem nicht alle.)

Makronaut
00
23.9.2010, 10:43

1) stimmt.

2) äh nein. im libanon sind die (para)militärischen phalangisten auf zivilisten losgegangen.
das problem in gaza war, dass die (para)militärische hamas sich hinter der zivilbevölkerung mittels ununterscheidbarkeit versteckt und damit für isr einen "seriösen" krieg unmöglich gemacht hat.
ein kleinwenig anderes schema.

Tower Hill
01
23.9.2010, 11:11

2) ich meinte Kämpfer in Zivil

Sven Kuske
36
22.9.2010, 11:18
Wer von uns würde sich der Hamas anschließen????

.... eine rein theoretische Betrachtungsweise, wenn....

BEISPIELSWEISE: Einer der Nachbarn von Österreich stetig die Bevölkerung vertreibt, zuerst die Vorarlberger, dann die Tiroler dann langsam die Salzburger und Siedlungen für die Eigene Bevölkerung baut..

Gleichzeitig dafür gesorgt wird, dass die Österreicher als Terroristen gelten, und deshalbt von der Welt abgeschnitten werden und teilweise verhungern und verarmen..

Zusätzlich etwa alle paar Wochen einige Angriffe starten und viele Österreichische Zivilisten und Kinder umbringen..

Ich befürworte keine Gewalt, auch nicht die der Hamas mit den Raketen etc.... ABER sogar ein gutmütiger Pudel wird dich böse beissen wenn du diesen in die Enge treibst und schlägst!!!!!!

IOVIS
00
5.10.2010, 21:19
Wie können sie argumentieren, dass Terror a la Hamas eine naturgegebene Reaktion ist?

Ein Milchmädchen wäre empört, nachdem sie ihr diese Sichtweise aufgetragen haben.

1) Pal. flohen großteils 1948/49 - weil ihre arab. "Brüder" versprachen: "Ihr kommt's bald wieder heim, wenn wir die Juden ins Meer geschmissen haben." Die UN-Res. 181 war wohl die einzige die durch Krieg gebrochen wurde.

2) Die Pal. sind keine Terroristen. Eine Handvoll Trottel, wie es sie überall gibt kämpfen aber mit Gewalt gegen Zivilisten für einen eigenen Staat, und im Fall von Hamas, für die Vernichtung ILs.

3) IL startet keine Angriffe, sondern versucht durch Gegenangriffe, weiteres Morden zu unterbinden.

Vertreten sie ihre Meinung, aber keinen Irrsinn - ihr Kommentar ist rassistisch - Palästinenser sind keine Pudel

Werner Lischka
00
26.9.2010, 18:46
also - die österreicher würden ...

... plötzlich massiv staatsbürger der invasoren werden, in deren partei eintreten und die invasionstruppen bekochen.
widerstandskämpfer (sofern es überhaupt welche gäbe) würden raschest denunziert und ausgebürgert.
die siedler bekämen tolle häuser (in besten lagen) gebaut (von österreichern gegen klingende münze).
diese immigranten wären in kürze gar nicht mehr an irgendwelchen militäraktionen interessiert, da dies ja das eigenheim betreffen könnte.
das ist ein erprobtes rezept. hat mit den deutschen, den franzosen, engländern, amerikanern und sogar den russen funktioniert (breschnew hat sogar seine verlorene wette bezahlt - und war nach der feier so blau wie die ö regierung).

Fritz Wunderlich
12
23.9.2010, 08:11

österreich und ns
60.000 österreicherinnen jüdischer herkunft/religion ermordet
10.000 österreicherinnen mit roma-herkunft ermordet
dazu sozialisten, kommunisten, christlich-soziale, deserteure, verweigerer, zeugen jehovas, homosexuelle, aufrechte und anständige, ...

kein wunder, dass sie sich mit der hamas identifizieren
dementsprechend muss man sie auch behandeln

erinnye
 
01
23.9.2010, 18:12
es stimmt ja was Sie sagen

aber wo ist der Konnex zum obigen posting?

Sven Kuske
413
22.9.2010, 08:33
Frieden ist für Israel eher ein Problem

Israel ist nicht wirklich an Frieden interssiert. Nur die derzeitige Lage erlaubt es, weiterhin das Land sich anzueignen , dass denen nicht gehört. Stichwort Siedlungsbau (im Frieden nicht möglich).

Das beweisen auch etwaige Waffenlieferungen an die Hamas.

Weiters würde Irael innenpolitisch in sich zusammenbrechen, wenn es den Krieg nicht gäbe. Das ist leider auch ein Fakt, der von vielen renommierten Politanalysten und Soziologen bestätigt wurde.

Tower Hill
02
22.9.2010, 09:41
"...Das beweisen auch etwaige Waffenlieferungen an die Hamas..."

Wie? Wer? Was? Wo?

Reddogg
 
01
22.9.2010, 15:19

Er meinte wohl die indirekten Waffenlieferungen an Fatah/Al-Aqsa-Br., die kurz vor dem angeblichen "Putsch" über isr. Grenzen aus den USA neue Besitzer fanden. Denn die 1.000-1.500 Mann starke Armee die in den USA ausgebildet wurde, kam doch über die ägypt. Grenze mit Zustimmung Israel's...

Fritz Wunderlich
00
23.9.2010, 08:07

viele behauptungen in einem posting

Reddogg
 
01
23.9.2010, 10:57

Wie schrieben Sie (http://derstandard.at/plink/128... /18227798) doch gleich als ich hier http://derstandard.at/plink/128... 2/18220838 nach einer Quelle fragte: "nehmen sie doch die spur auf und schnüffeln ein wenig hinterher"
Halten Sie sich doch an Ihre Aussagen, oder können Sie nicht einmal konsequent gegenüber Ihnen selbst sein?
LOL was für ein hoffnungsloser Fall.
U made my day.

Tower Hill
00
22.9.2010, 17:18
Mhm, ich kenn viele "Gschichteln" rund um die Hamas,

aber das ist mir auch neu.

strandart01
06
21.9.2010, 20:54

das ist wohl ein Auftrag für alle Menschen in Israel das gesindlpack zu überführen und wieder friedlich mit den Nachbarn zu leben.

unser gsindl in Österreich ist z.B. aus teflon und klaut steuergelder. wobei Karlheinz Grasser der Taschendieb unter den heimischen verbrechern ist.

http://www.youtube.com/watch?v=9VYP0DEv85M

Schinkenfleckerl 3000
020
21.9.2010, 19:08

Unglaublich, da erdreistet sich doch einer tatsächlich Dialog und Frieden zu suchen.....

Wie gehts eigentlich dem Sharon, der alten Friedenstaube?

tarte tatin
010
21.9.2010, 18:29
"...hinter dem Rücken seines Chefs über einen Waffenstillstand verhandelt."

öhm ja - was ist so schlimm daran???

olmert, der ja nach einer korruptionsaffäre abgewählt wurde, will sich jetzt scheinbar an barak rächen und ihn anpatzen. dem würde ich kein wort glauben - und wenn's so wäre, was wäre so schlimm daran einen sinnlosen krieg beendet zu haben?

Dr. Lari and Mr. Fari
 
00
22.9.2010, 09:36
einenWaffenstillstand verhandeln mit Leuten,

die Waffenstillstände schon 20 - 40 x gebrochen haben ist erstens reichlich wenig bezil, und zweitens hinter dem Rücken des Chefs in der gegebenen Situation hart am Hochverrat.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 73
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.