Brasilien

Brand vernichtet Teile von Brasílias Nationalpark

20. September 2010, 20:37

Seit Wochen kein Regen in der Region

Ein Waldbrand hat bisher ein Viertel des etwa 42 000 Hektar großen Nationalparkes der brasilianischen Hauptstadt Brasília vernichtet. Das teilte am Montag das dem Umweltministerium angegliederte Institut Chico Mendes in Brasília mit. 300 Feuerwehrleute kämpfen inzwischen am Boden gegen die an einigen Stellen bis zu zehn Meter hoch schlagenden Flammen.

Seit Montag sind nach Angaben lokaler Medien auch Helikopter und Flugzeuge im Einsatz. Sie versuchen, das Feuer mit Wasser aus der Luft zu löschen. Starke Winde begünstigen die Ausdehnung des Brandes. In der Region um Brasília hat es seit Wochen nicht mehr geregnet.

Das Feuer entzündete sich am Sonntagmorgen. Die Ursache ist bisher noch unklar. Brandstiftung wird aber nicht ausgeschlossen. Der Brandherd ist nur etwa zehn Kilometer vom Zentrum der Hauptstadt Brasília entfernt. In dem im Landesinneren liegenden Hauptstadt-Distrikt leben etwa 2,6 Millionen Menschen. (APA)

Kommentar posten
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.