Bild nicht mehr verfügbar.

"Keine Rassisten im Reichstag"

Foto: AP/Scanpix, Anders Wiklund

Bild nicht mehr verfügbar.

Demo in Göteborg

Foto: epa/Adam Ihse

Stockholm - Bei offenbar spontan via Internet zusammengerufenen Kundgebungen haben sich am Montag an mehreren Orten in Schweden Tausende Menschen zu Protesten gegen den Einzug der ausländerfeindlichen "Schwedendemokraten" in den Reichstag zusammengefunden. Laut internationalen Agenturen kamen allein in Stockholm zehntausend Menschen zur Demonstration. Die Polizei sprach von 6.000 Teilnehmern in der Hauptstadt, 1.000 in Göteborg und rund 500 in Malmö.

Die Demonstranten riefen "Nein zu Rassismus". Eine der Teilnehmer, Per Bravenig, sagte zu AFP, man wolle zeigen, dass die große Mehrheit der schwedischen Bevölkerung gegen Rechtsextreme wir die Schwedendemokraten sei, die 20 Sitze im Reichstag gewonnen hatten.  Zahlreiche Teilnehmer trugen Schilder und Transparente mit antirassistischen Sprüchen. Die Kundgebungen waren nicht polizeilich angemeldet.

(APA)