Videocast von Robert Misik - Folge 147

Wer sich an MICH nicht anpassen will, hat bei UNS nicht verloren!

19. September 2010, 20:10

Aber wer ist das eigentlich genau: "Ich"?

"Integration", das ist heutzutage zu einer herrischen, fordernden, aggressiven Vokabel geworden: Integriert Euch gefälligst! Ihr seid ja unfähig zur Integration! Ihr seid ja Schwererziehbare! Dann wundert man sich, wenn das nichts wird mit der Integration. Woran es schon am Ausgangpunkt scheitert, ist das Konzept der Identität. Dass unsere Gesellschaft eine "Identität" hat, und die anderen ihre "Identität" jener der anpassen müssen. Aber wer von uns hat denn wirklich eine Identität in solch trivialen Sinn, wie das unterstellt wird, als "Christ", "Moslem", "Westler" oder "Asiat"? In unseren Alltagsleben haben wir doch längst gelernt, mit vielfältigen, pluralen Identitäten umzugehen und diese auch zu respektieren. Und zwar im eigenen Interesse, weil sonst sag ich auch einmal: die katholische dauerwellenfrisierte Spießerin mit Mahagonyeinbauschrank muss sich an mich integrieren, sie muss sich an mich anpassen, das geht nicht so weiter mit deren Integrationsunwillen. Und die dauerwellenfrisierte Spießerin weiß normalerweise doch auch, dass sie die Lebensstile anderer akzeptieren muss, wenn sie umgekehrt Respekt für ihren Lebensstil fordern will. Weil, wenn sie das nicht akzeptiert, dann kriegt sie ruckzuck eine Misik-Frisur verpasst, weil das trägt man jetzt so und da muss sie sich gefälligst anpassen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 251
1 2 3 4 5 6
xray
 
10
26.9.2010, 18:21
Ausgerechnet die USA ...

als Paradebeispiel für Integration heranzuziehen, ist haarsträubend. Frei von kultureller und nationaler Identität haben sich die Grüppchen zunächst nur darauf verständigt, die Ureinwohner zu dezimieren, zu enteignen und kulturell auszutilgen. Die Sklaverei wurde auch erst 1865 abgeschafft, es sollte noch gut 100 Jahre dauern, bis alle Afroamerikaner die gleichen Bürgerrechte erhielten.

Das hat gedauert und erweckt den Anschein, als sei die Mischung der Identitäten mit selbigen gleichzusetzen - falsch! Europa hatte mehr Zeit zur Nationenbildung und tut sich mit der heutigen Volatilität schwer, weil sich eben nationale Identitäten ausgebildet haben (sh. jug. Sezessionen).

Wir hatten nicht genug Zeit und keine Politik dafür, that's all!

Harry Meier
 
02
16.10.2010, 21:50
Ich würde es eher als positiv betrachten, daß die

.. Amerikaner die Sklaverei schon 1865 abgeschafft haben. Dafür haben auch ein Haufen weiße Jungs ins Graß beißen müssen. Bei uns wurde die Sklaverei erst 1945 abgeschafft. (Übrigens auch nur ermöglicht durch massive US Hilfe). Und das wir jetzt zu einem der reichsten und friedlichsten Staaten der Erde zählen ist unter anderem auch ein Verdienst der USA.

klomuscheltaucher mit spaghettiausrüstung
10
24.9.2010, 04:34
herbstbeginn

und wir befinden uns immer noch im sommerloch?

So78
27
22.9.2010, 20:02
heller

ja, ein heller kopf, der robert misik.

haggle.123
13
21.9.2010, 13:29

Musik weg!!!

uff, Zensur geschafft!
 
60
21.9.2010, 16:10
ja, und würde der typ nicht die ganze zeit reden,

wäre der blog schon ganz gut!

horseoncowboy
25
21.9.2010, 11:39
misik ist klug genug zu wissen das sein idealisiertes weltbild

wenig ähnlichkeit mit der realität hat. seine beiträge dienen nur der ständigen eigenen versicherung auf der richtigen, der guten seite zu stehen. vielleicht ist es auch eine art stockholmsydrom oder aber einfach nur mitleid. doch wir das publikum sind ihm im grund genauso wie die betroffenen dieser fehl entwicklungen auf beiden seiten egal. so ist boboville eben.

hilde peymann
20
22.9.2010, 00:11

die richtige, "gute" seite zementiert aber die blockbildung, sie führt zu keiner offenen gesellschaft, sie spielt sich als botschafter auf, ohne dazu berufen worden zu sein. im grunde verrichtet misik nur das geschäft der ausgrenzer. dazu muss man keinen zizek oder focault lesen, die medien sind immer nur teil der governmentalität. meine realität beinhaltet muslime, juden, christen, atheisten aus allen ländern. das ist meine community. deswegen kann ich diese bereiche auch krisitsieren. misik bedient nur die katholisch-österreichische perspektive. das ist etwas wenig im jahre 2010.

Helmut-S
34
21.9.2010, 11:04
Blinder Mann...

"Woran es schon am Ausgangpunkt scheitert, ist das Konzept der Identität. Dass unsere Gesellschaft eine "Identität" hat, und die anderen ihre "Identität" jener der anpassen müssen"

Man kann natürlich durch Überzeichnung alles rethorisch plattmachen, aber der liebe Herr Misik wird wohl nicht leugnen das es gewisse Kernpunkte unserer Gesellschaft gibt, die sehr wohl eine Identität definieren:

Zb. das Frauen frei und gleichwertig ihrem Leben nachgehen können, Ausbildung erhalten und Berufe ergreifen
Zb. das Kirche und Staat getrennt sind (darf ruhig noch bissl mehr sein)
Zb. das man nicht aus "Ehrgründen" jemand umbringt
Zb. das man eine einheitliche Landessprache spricht, damit man sich mit offiziellen Stellen verständigen kann.

Erich_1
11
21.9.2010, 11:03

Bevor man von Identität redet, sollte man zuerst begreifen, warum Menschen sich mit bestimmten Dingen, Sachen, Religionen oder Völkern identifizieren. DANN erst kann man darüber reden, wie man diese Misere wieder los wird. Dafür erspart man sich dann das "wir kriegens nicht raus", weil man dann die Zusammenhänge begreift, warum ein Neona_i mit der Gruppe marschiert und was er tun müßte, um sich nicht mehr durch die Gruppe, sondern von sich heraus stark und sicher fühlt - also seine Projektion bzw. seine auf die Gruppe gelegte Identität zurücknimmt.

Die Ausführungen vom Misik sind mir zu einfach. Ein kompliziertes Problem kann nicht mit simplen "Es gibt kein Volk" gelöst werden. Zuerst muss man begreifen, warum man sich als Volk fühlen will

Norbert Müller
 
10
23.9.2010, 11:49
absolut richtig!!Misik stellt diese debatte viel zu simple dar, ich

würde fast sagen, diese ganze thematik ist wahrheit viel vielschichtiger und komplexer um es überhaupt auf so ein paarminütiges videoblog halbwegs vernüftig und seriös anzuschneiden.
im grunde ist jedes einzelne wort was misik sagt gleichzeitig schon auch wieder falsch und wirft wieder tausend neue aspekte auf.
ich gebe den misik wirklich einen guten rat, er soll sich schön langsam bewusst werden, dass seine schlichten und unvollkommenen denkansätze vielleicht für ihn ganz gescheit klingen, aber sehr vieles nichts so simple gesehen werden kann. man kann sich da sehr leicht die finger verbrennen und lächerlich machen.

ich würde mal sagen, die goldene mitte der vernuft liegt irgendwo in der mitte von links-misik und rechts-fekter.

Mag. Garnicht
20
21.9.2010, 11:03
MISIK FORTE

Dosierung: 1 mal am Tag wirkt zuverlässig betäubend-einschläfernd. Bei Spannungszuständen und hartem Stuhlgang die Dosierung verdoppeln.
Gegenanzeigen: Bei allgem. Schwächezuständen kann zum Tod durch Langeweile führen.

t. stuck
54
21.9.2010, 11:02
sehr schöner Beitrag

und einmal anders, passend zum Thema halt.

Und an die verehrte Postergemeinde: nicht alles ist schlecht, was man nicht gleich versteht. In diesem Ding äh Sinne.

g.t.

Sepp Mösenlechner
00
21.9.2010, 10:42
Herr Misik üben sie den Dativ!

Fender 77
84
21.9.2010, 10:36
ein heuchlerischer Gutmensch-Beitrag!

FalscherProphet
22
21.9.2010, 13:39
Wenn derartiges aus der FPÖ-Parteizentrale kommt,

so kann dies nur als Lob aufgefasst werden.

Norbert Müller
 
110
21.9.2010, 11:12
für mich ist dieser beitrag nichts anderes alles bundespräsitentenneujahrstagsrednenbinsenweisheitennona, natürlich sind wir alles verschieden (ich nicht:)) und es ist absurd die identität der menschen auf

religiöse zugehörigkeit oder hautfrabe zu reduzieren - ABER wir menschen entwicklen nun einmal auch ein "komplexes" identitäts und zugehörigkeitsempfinden in vielen schichten, welches genauso komplex ist wie jeder einzellne von uns. da kommt zuerst die familie, die nähere umgebung, der wohnort, das bundesland, das land, der kontinent etc... und ganz am ende der planet (sollten mal marsmännchen auftauchen). Herr miskik, so einfach lassen sich die menschen mit dem kochlöffel quer über alle schichten auf den planeten herumrühren.
Das funktioniert ja schon in der eigenen famillie meist nicht. Bei Ihnen hat man das Gefühl, die leute sollten selbst bei integration von marsmänchen keine identitätsfrage aufwerfen. Kopfschüttel!

Dr.Nötigenfalls
14
21.9.2010, 10:35
natürlich haben wir Verständnis..

ja wir empfinden sogar Sympathie für alles und jeden!

Aber einen Selbstmordattentäter würd ich dann evenutell doch bei seiner Selbstverwirklichung ein wenig dreinreden wollen.

Mein Psychologie-Professor pflegte immer zu sagen: "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

hilde peymann
10
22.9.2010, 00:15

es geht doch hier nicht um selbstmordattentäter. die stammen übrigens immer aus dem westlichen kontext, leute, die ihr mangelndes islamisches umfeld um so drastischer kompensieren wollen. terrorismus ist eine westliche erfindung, keine frage. solche beiträge machen die diskussion nicht einfacher.

hed
12
21.9.2010, 10:57
wovon reden sie?

wieviele selbstmordattentäter gab es denn in den vergangenen jahrzehnten in österreich?

Dr.Nötigenfalls
01
22.9.2010, 06:46
Aber wer wird denn

nach einem so inspirierenden und strahlenden Beitrag des Herrn Misik nicht über den österreichischen Tellerrand blicken?!
Weltoffenheit ist angesagt!

FalscherProphet
00
21.9.2010, 13:44
Der letzte "richtige" Attentäter in Österreich war Franz Fuchs.

Der hatte allerdings eher weniger mit al-Qaida zu tun -
viel mehr mit dem "deutschen Volke".

17+4
31
21.9.2010, 09:59
so kann man ein Problem kleinreden, das gelingt besonders, wenn

man es nicht begriffen hat, was da abläuft.
Ausserdem ist das Problem der Integration kein Identitätsproblem, sondern ein ganz andres.
Es gibt Ziele einer Gesellschaft und es gibt Strategien, wie man in einer Gesellschaft mit Problemen fertig werden will und was man in einer Gesellschaft überhaupt als Problem sehen will.

Misik redet Unsinn und ist vermutlich noch davon überzeugt

miraculix66
 
10
21.9.2010, 09:34

lesenswert auch Alice Schwarzer`s neuestes Buch
"die grosse Verschleierung : http://litart.twoday.net/stories/a... hleierung/
sowie :
http://derstandard.at/plink/126... id16004605

mens sana in corpore sano
11
21.9.2010, 09:29
idenität hat mE nicht viel mit integration zu tun

nur verwechseln rechtspopulistische bauernfänger und möchtegerns (bildungskurs ist deutschkurs oder die övp auf den pfaden der rechtsextremen) integration und assimilation.

abgesehen davon dass muslim und islamist ungefähr so weit auseinander liegen wie ich und strache.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 251
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.