Golf von Mexiko

Ölquelle endgültig versiegelt

19. September 2010, 19:04
  • Artikelbild
    foto: reuters/ho

    Die Quelle ist versiegelt, doch die Aufarbeitung beginnt erst: Hunderttausende Fischkadaver im Golf von Mexiko

Fünf Monate danach: Nun ist das Bohrloch auch von unten mit Zement verschlossen

Washington - Aufatmen am Golf von Mexiko: Fünf Monate nach der Explosion der Ölplattform "Deepwater Horizon" im Golf von Mexiko hat BP das lecke Bohrloch endgültig versiegelt. Nach einem letzten Drucktest erklärte der Koordinator der US-Regierung, Thad Allen, das Bohrloch am Sonntag offiziell für "tot". Die Aufarbeitung der schwersten Umweltkatastrophe in der Geschichte der USA steht aber erst an ihrem Anfang.

Das Bohrloch sei definitiv keine Gefahr mehr für den Golf von Mexiko, sagte Allen. Im Rahmen der sogenannten "Operation Bottom Kill" hatten BP-Techniker am Freitag sieben Stunden lang Schlamm und Zement durch eine Entlastungsbohrung direkt in das Ölvorkommen in 4000 Metern Tiefe gepumpt. Ein letzter Drucktest nach dem Trocknen der Masse sollte zeigen, ob die Versiegelung tatsächlich hält. Bereits Mitte Juli war die lecke Steigleitung der Quelle mit Zement, Schlamm, Abfällen und einer riesigen Abdeckhaube geschlossen worden. Seither floss kein Öl mehr in den Golf. Die US-Regierung bestand jedoch auf einer endgültigen Versiegelung der Quelle.

Säuberungs-Arbeiten erst am Beginn

Die Aufarbeitung des schweren Unglücks, bei dem auch elf Arbeiter der "Deepwater Horizon" starben, steht jedoch noch ganz am Anfang. Nach Angaben des Vertreters der Küstenwache Paul Zukunft sind mehr als 25.000 Helfer nach wie vor mit der Säuberung von knapp tausend Kilometern verschmutzter Strände beschäftigt. "Unsere weitere Sorge ist, dass wir nicht wissen, wo das restliche Öl ist", sagte er. Nach seinen Angaben suchen derzeit elf Forschungsschiffe nach einer Antwort.

87 Tage lang floss das Öl ungehindert aus dem lecken Bohrloch in den Golf, insgesamt 660.000 Tonnen. Die Küste von Louisiana bis Florida wurde verschmutzt, die Fischerei- und Tourismusindustrie erlitt schweren Schaden. Ein Teil des Öls wurde nach Angaben von Regierungsexperten aufgefangen oder abgefackelt, rund zwei Drittel verdunsteten demnach oder wurden von Bakterien vernichtet. Doch befürchten Umweltexperten, dass sich größere Ölschwaden noch in der Tiefe verbergen.

Auf BP kommen neben den Kosten für Reinigung Entschädigungszahlungen in Milliardenhöhe zu. Der Konzern beharrt allerdings darauf, nicht allein verantwortlich zu sein, sondern gibt Subunternehmen eine Mitschuld an der Katastrophe: Unter anderem hatte ein Schutzventil an der lecken Leitung versagt, erste Untersuchungen ergaben zudem eine Reihe schwerer Verstöße gegen die Sicherheitsvorschriften. (APA/AFP)

 

 

Kommentar posten
22 Postings
Club-der-dichten-Toten
10
20.9.2010, 22:41
Die Quelle ist versiegelt, doch die Aufarbeitung beginnt erst: Hunderttausende Fischkadaver im Golf von Mexiko

So ein Unsinn, das Bild hat doch soweit man bis dato weiß, nix mit der Ölpest zu tun. Das ist im Oberlauf eines Flusses passiert, dort kann das Öl gar nicht hingekommen sein.

Berber
00
20.9.2010, 10:48
Öl verschwunden?

Vielleicht ist das Öl schon längst in den Golfstrom geraten und taucht in ein paar Monaten plötzlich vor Europa auf?

tax
00
20.9.2010, 11:31

oder das öl taucht den golfstrom unter

Roter Baron
02
20.9.2010, 09:24
wollen wir hoffen

dass da nicht das selbe gilt
wie bei baumwolle
80% dürfen noch immer als 100%
verkauft werden.

roter baron

Günter Bachbauer
22
20.9.2010, 08:58
Bild?!

Korreliert das Bild tatsächlich mit der Ölpest?

Hab da so meine Zweifel...

mfg

Club-der-dichten-Toten
10
20.9.2010, 22:42

Nein, gar nicht. Öl kann nicht flußaufwärts schwimmen...

iamdaiam
02
20.9.2010, 14:02

find ich schön, dass nicht ein bild aus BPs pressemeldung genommen worden ist. das fischkadaverbild dürfte da schon mehr mit den tatsachen korrelieren. noch zweifel? ;-)

Black Adder
10
20.9.2010, 16:57
Ich hab noch Zweifel ;-)

http://d1.stern.de/bilder/st... 35_490.jpg

Dies ist auch eines dieser Glanzbilder über die Ölpest. Vielleicht haben sie auch hier die passende Erklärung wie sauber geputzte Fische AUF dem Öl liegen. Sind das eventuell fliegende Fische die auf dem Öl tot gelandet sind ?
Nicht immer alles glauben was in der Presse kursiert. Eigentlich nichts davon glauben, dann ist man der Realität ein gutes Stück näher.

misanthropie
01
20.9.2010, 10:11
welche bilder, in gängigen zeitungen,

zeigen tatsächlich das erwähnte aus dem bericht?

Matt & Dürr
05
19.9.2010, 23:59
Die Bundesbehörden verweigerten einem Mann das Graben an einem Strand in Florida!

Keine Sandburgen!
http://www.youtube.com/watch?v=xIWI_KVGxA4

Alf von Melmak
 
02
19.9.2010, 22:23
Die Quelle ist versiegelt, doch die Aufarbeitung beginnt erst: Hunderttausende Fischkadaver im Golf von Mexiko

'
Bei allen berechtigten Vorwürfen und Verlangen nach Aufarbeitung: Diese sollte schon korrekt und seriös erfolgen!

Von den hundertausenden toten Fischen im Golf hat es im Artikel dazu vor ein paar Tagen erst geheißen, sie hätten wahrscheinlich nichts mit der Ölpest zu tun.

Entropix
00
20.9.2010, 11:41
für eine kräftige Schlagzeile

nimmt der Journalist gern die eine oder andere "Ungenauigkeit" in Kauf. Der Durchschnittsleser ist außerdem nicht so "unfreundlich" wie Sie, auch noch die Meldungen von gestern zu zitieren ;-)

DM2006
33
19.9.2010, 21:17

Und zu diesem Artikel muss man dann natuerlich gleich noch ein Foto von toten Fischen hinzufuegen, die ueberhaupt nichts mit dem oil spill zu tun hatten.
http://latimesblogs.latimes.com/greenspac... siana.html
Dabei gaebe es doch genug fotos von den wirklich Folgen....
Am besten waere es auch einmal einen Artikel uber die Folgen der Ueberduengung im Mittelwesten auf den Golf von Mexiko zu veroeffentlichen. Zu diesem wuerde das Foto hinzupassen. Aber das waere halt viel komplexer, als einfach fuer alles der boesen, boesen Oel Industrie Schuld zu geben. Und wir alle wollen ja in einer Welt aus Schwarz und Weiss leben.

upload
02
19.9.2010, 22:33
Photos: Third fish kill reported in Plaquemine

http://media.wwltv.com/images/60... hkill5.JPG

http://www.wwltv.com/news/loca... 04929.html

wieviel bekommen sie für ihr andauerndes bp pr geschreibsel?

DM2006
00
20.9.2010, 07:28

Lesen und Verstehen sind halt doch zwei unterschiedliche Sachen...

http://latimesblogs.latimes.com/greenspac... siana.html

Wie gesagt, bitte lesen sie diesen Artikel oder suchen sie info ueber diese fish kills in irgendwelchen anderen serioesen Zeitungen.
Verstehen sie mich nicht falsch, das ist eine tragische Sache und vom Menschen verursacht, aber weshalb ist man sofort suspekt, sobald man sich an die Tatsachen haelt...
Auf lange Sicht hilft man damit dem Umweltschutz sicher mehr als, wenn man jetzt kurzfristig alles auf die Oelpest schiebt und dann in einem Jahr der Golf von Mexiko wieder jedem egal ist.
Das Problem der Ueberduengung und dead zones wird nicht mit dem Oel verschwinden!

Prof. Wolf
00
19.9.2010, 20:44
Und wann ist endgültig aufgeräumt und sicher gesetellt, dass das Öl und die zur seiner Bekämpfung eingesetzen Chemikalen keinen Effekt mehr haben?

OliverK_
00
19.9.2010, 20:04

tjo, wenn ich sowas seh, verzeih ich den öbb immer wieder die verspätungen ....

Fattone
00
20.9.2010, 13:33

dann schauen, sie mal genauer, das foto hat nichts mit der öl-bp-katastrophe zu tun! ;-)

Alice hinter den Spiegeln
00
19.9.2010, 19:24
und die

heile welt ist wieder hergestellt...

TheNepomuk
00
19.9.2010, 19:19

Hats nicht am Anfang geheissen, das Loch würde frühestens im Dezember verschlossen werden?

Dann ist das ja mal eine gute Nachricht!

DM2006
00
20.9.2010, 07:31

Naja, eigentlich hat es ja seit Mai immer Mitte August geheissen...
So gesehen sind sie ca ein Monat spaeter als geplant dran.

upload
11
19.9.2010, 22:28

das war ja bereits die schlagzeile im juli und wird sie auch im dezember sein..bp kritiker matt simmons hatte recht (er wurde zufällig anfang august "gestorben").., bp vertuscht seit februar, lügt unterstützt von der us regierung, versprüht corexit bis zum geht nicht mehr zu lasten der biosphäre des golfs und der anwohner.
bezeifle dass jetzt irgendwas gelöst ist, the oil spill continues...

http://www.floridaoilspilllaw.com/

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.