Berlin - Ein neu entwickelter Wirkstoff eröffnete alternative Wege in der künftigen Tumortherapie: Britische Forscher haben einen Platin-Komplex entwickelt, der erst durch Licht aktiviert wird. Die zunächst noch passive Vorstufe wird im Körper gezielt bestrahlt und dadurch aktiviert. Das Verfahren soll gezielt Tumorzellen zerstören und gleichzeitig das umliegende gesunde Gewebe schonen.

Das durch Licht aktivierbare Präparat muss allerdings gegen Hitze und körpereigene Stoffe stabil sein, um seinen Zielort intakt zu erreichen: Das Erbgut von Tumorzellen. "Eine weitere Herausforderung besteht darin, die Wellenlänge zu kontrollieren, mit der der Wirkstoff aktiviert werden kann", sagte Peter Sadler von der Universität Warwick. "Denn die Wellenlänge bestimmt, wie tief das Licht in das bestrahlte Gewebe eindringt. Längere Wellenlängen dringen tiefer ein als kürzere."

Verträglichere Therapie

Platin-Komplexe wie etwa der gängige Wirkstoff Cisplatin sind zwar erprobte Krebsmittel, allerdings mit starken Nebenwirkungen. Lichtaktivierbare Platinpräparate könnten verträglicher sein. Der neue Wirkstoff ist in seiner inaktiven Form sehr stabil. "Unser neuer Komplex lässt sich nicht nur mit UV-Licht aktivieren, sondern auch mit geringen Dosen blauen oder grünen Lichts", sagt Sadler. Dadurch entsteht ein hochwirksames Zellgift, das Krebszellen im Labor zuverlässiger abtötet als Cisplatin, wie die Forscher in der Zeitschrift Angewandte Chemie berichten. (red/APA/dapd)