Star Trek: Nokias "echter" Communicator

  • Artikelbild
    foto: nokia

Mobiltelefonhersteller hatte 14 Prototypen im Star-Trek-Design produzieren lassen - Video zeigt Blick darauf

Es ist wohl eines der bekanntesten Gadgets der Science-Fiction-Welt: Der "Communicator" aus der TV-Serie "Star Trek" hatte dabei auch nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Design manch aktueller Technologie gehabt - nicht zuletzt auf die Welt der Mobiltelefone. Wie nun ein Youtube-Video zeigt, hat Nokia mit einer Spezial-Edition diese Reminiszenz auf die Spitze getrieben.

Umbau

So wurde mit dem "Starfleet Communicator" ein Mobiltelefon produziert, das äußerlich weitgehend ein Nachbau des "Raumschiff-Enterprise-Kommunikators ist - samt abdeckendem Gitter und bunten LED-Lichtern. Trotzdem ist das Ganze ein funktionstüchtiges Telefon, konkret basiert es auf dem Nokia N76, das dann auch unter der Abdeckung zum Vorschein kommt.

Bei dem Gerät handelt es sich um einen Prototypen, insofern verwundert es auch, dass angeblich weltweit lediglich 14 Stück produziert wurden. (red, derStandard.at, 17.09.10)

Der WebStandard auf Facebook

Share if you care