Fidel Castro: Ist Sarkozy verrückt geworden?

16. September 2010, 18:55

Auszug aus einem Kommentar für Mexikos Tageszeitung "La Jornada"

Die mexikanische Tageszeitung "La Jornada" bat den "máximo líder" zum Abschluss einer Artikelserie über die Verfolgungsgeschichte der Roma um einen Kommentar. Der Wunsch wurde erhört. Hier ein Auszug.

*****

In einer Reihe von Artikeln hat La Jornada seit Ende August die fast vergessenen Ereignisse darüber aufgefrischt, was mit den ‚Zigeunern‘ in Europa geschehen ist, die - vom Nazismus geschädigt - nach den Nürnberger Prozessen von 1945-1946 dem Vergessen anheim fielen.

Das mexikanische Presseorgan bezeichnete in diesem Zusammenhang die Massendeportation von ‚Zigeunern‘ nach Rumänien und Bulgarien als "besonders ruchlos", die von der Regierung Sarkozy - einem Juden ungarischer Abstammung - angeordnet wurde; das ist wörtlich die von jenem Organ gebrauchte Bezeichnung - damit das nicht als eine Unehrerbietigkeit meinerseits angesehen wird.

In Rumänien wird die Anzahl der ‚Zigeuner‘ auf zwei Millionen Menschen geschätzt. Der Präsident jenes Landes, Traian Basescu, Verbündeter der Vereinigten Staaten und erlauchtes Nato-Mitglied, hat eine Journalistin als "ekelhafte ‚Zigeunerin‘" bezeichnet. Wie zu ersehen ist, eine äußerst feinfühlige Person mit einer höflichen Ausdrucksweise ...

Fragen an die UNO

Während ich diese Reflexion verfasste, erinnerte ich mich plötzlich daran, dass Frankreich die dritte Atommacht des Planeten ist, und dass Sarkozy ebenfalls einen Koffer mit den Codes besitzt, um eine der über 300 Bomben abzuwerfen, die er besitzt. Hat es etwa irgendeinen moralischen und ethischen Sinn, einen Angriff auf den Iran zu starten, den sie wegen der angeblichen Absicht verurteilen, eine Waffe dieser Art herstellen zu wollen? Wo sind denn die Vernunft und die Logik dieser Politik?

Nehmen wir einmal an, dass Sarkozy plötzlich durchdreht, wie es scheinbar inzwischen der Fall ist. Was würde in diesem Fall der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen mit Sarkozy und seinem Koffer machen?

Was wird geschehen, wenn die französische äußerste Rechte beschließt, Sarkozy zu zwingen, eine rassistische, im Widerspruch zu den Normen der Europäischen Gemeinschaft stehende Politik beizubehalten? Könnte der Sicherheitsrat der UNO diese zwei Fragen beantworten?

Der Mangel an Wahrheit und das Vorherrschen der Lüge sind die größte Tragödie in unserem gefährlichen Atomzeitalter. (DER STANDARD, Printausgabe, 17.9.2010)

*Der Text erschien am 13. 9. in der Montag-Ausgabe von "La Jornada" unter dem Titel "Grenzenlose Heuchelei des Westens" und wurde vom deutschsprachigen Fidel-Castro-Archiv in voller Länge getreulich dokumentiert (fidelcastroarchiv.blogspot.com).

    Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 144
    1 2 3 4
    Leon Garcia
    00
    19.9.2010, 00:55
    HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

    Timagoras
     
    00
    17.9.2010, 23:47
    der große führer sagt also über den rumänischen präsidenten:

    "Traian Basescu, Verbündeter der Vereinigten Staaten und erlauchtes Nato-Mitglied, hat eine Journalistin als "ekelhafte ‚Zigeunerin‘" bezeichnet"

    und stellt daraufhin die "logische" frage: "Ist Sarkozy verrückt geworden?"

    nicht dass ich diese frage nicht mit "nein" beantworten würde, aber wäre aufgrund der einleitung nicht noch viel mehr der rumänische präsident in die kritik zu nehmen?

    HerrHugo
    04
    17.9.2010, 19:51
    der Fidel hat scho recht...

    bloß hätt er´s richtig formulieren sollen:

    ist der Zwerg wo angrennt ?

    slow motion
    00
    13.10.2010, 15:03
    Welches Recht hat Oberabschieber Fidel Castro,

    der in regelmässigen Abständen Teile der Bevölkerung, die ihm nicht zu jubeln, abschiebt (und zwar hauptsächlich nach Florida), sich über Sarkozy und seine Abschiebeungen aufzuregen ?

    Gar keines. Castro beweist nur wieder einmal, was für ein verlogener und doppelzüngiger Kerl er ist.

    omar
    02
    17.9.2010, 17:30
    und wir sehen zu

    .. die frage was haetten wir denn gemacht zwischen 1933 (1938) und 1945, wenn wir in der situation gewesen waeren abschiebungen, verfolgungen etc. zu verhindern! jetzt passiert genau das wieder und was machen wir: nichts! es ist die Ohnmacht gegenueber den Maechtigen die uns handlungsunfaehig macht. Noch immer wird den nomadisierenden Gruppen der Garaus gemacht, das Ende der grauslichen Nationalstaaten ist leider noch nicht in Sicht!

    wieso auch nicht
    00
    17.9.2010, 17:21

    Ein wirrer und seltsamer Artikel. Was will der alte Mann denn eigentlich sagen?

    Vollmilch
    62
    17.9.2010, 16:20

    Da kriechen sie wieder aus Ihren Hängematten, die Möchtegern-Kommunisten - ich wünsche Ihnen ein paar Monate Gulag zur Reflexion.

    Für die Demokratie und gegen diktatorischen Kommunismus.

    Captain Ludd
    00
    17.9.2010, 15:16
    he zensi

    Warum darf man hier nicht schreiben, dass es in anderen lateinamerikanischen Ländern weit schlimmer zugeht als in Cuba?

    wuzel74
    41
    17.9.2010, 14:43

    Letztens hat er sein System für gescheitert erklärt. Der Mann ist alt und verbittert, da kann man ihm so unqualifizierte Äußerungen nachsehen.

    Eine Kreatur
    00
    17.9.2010, 16:13
    und haben sie etwas zu seiner kritik zu sagen?

    nein? nur polemik zu seinem leben? jämmerlich .. IHRE aussage ist in diesem fall unqualifizierter, als die von ihm getätigte ..

    also was halten sie davon, dass ein machtgeiler politiker der präsident einer atommacht ist und auch nicht davor zurückschreckt, eine minderheit des landes zu verweisen, inkl. wiedereinreiseverbot und personendatenerfassung? und das macht er mit eu-bürgerInnen, die den gleichen status in der eu haben wie sie ..
    merken sie, wie das vertrauen in ihnen hochkocht? achso, sie werden nie in frankreich wohnen wollen? na dann .. wozu haben wir überhaupt die eu?

    und schon alles vergessen, wieviel dreck und leichen die französische regierung im keller hat? atomwaffen(test), militärische konflikte, waffenhandel, usw.?

    King Andy
     
    00
    17.9.2010, 14:35
    STANDARDZENSOREN

    gehts .... und dann Mittagessen

    Simplicius Simplicissimus
    00
    17.9.2010, 15:37
    Er ...

    ... hat zwei einfache Fragen gestellt.

    also dann ...
    11
    17.9.2010, 14:23
    YES - fidel ... sagt die blanke wahrheit, währenddem die eu-kommissare + trabanten...

    weder cojones...
    noch ethischen anstand haben !!!

    King Andy
     
    01
    17.9.2010, 14:02
    Zwerg Nase rennt gegen ein Postkastel

    @Das wäre allerdings schwierig, bei seiner Körpergröße. Auf keinen Fall gegen ein Postkastel? |:). Er sollte sich von seinen politischen Gegnern nicht komplett verrückt machen lassen.

    skaldjur
    30
    17.9.2010, 14:02

    solange fidel noch fidel war, war er ein ziemlicher stinker im militärdress. jetzt fürchtet er sich vorm holzpyjama und fiedelt auf der geige traurige, entschuldigungsmelodien. und alle flennen vorlauter rührung.

    Arjuna, the beautiful
    02
    17.9.2010, 13:51
    Ja und?

    Stimmt doch alles ...

    Sepp Mösenlechner
    00
    17.9.2010, 13:26
    JA! ^^

    princeps legibus solutus
    21
    17.9.2010, 13:22
    der text ist ja nicht schlecht, aber

    die realität sieht halt ein bisschen anders aus. es dürfte ja auch unter den linken romantikern hier kein zweifel bestehen, dass trotz der gerade von sarkozy veranstalteten ungustiösen aktionen die menschenrechtssituation in frankreich nicht im entferntesten mit kuba vergleichbar ist

    Linus Tintifax
    39
    17.9.2010, 10:59
    schade

    leider ist kuba nur eine relativ unbedeutende karibikinsel und kein mitglied des un-sicherheitsrats. fidel scheint mir nämlich gegenüber leuten wie putin oder sarkozy wesentlich gesünder im geiste zu sein...

    Johann Hunger1
    11
    17.9.2010, 10:52
    Fidel hin oder her! Kein Krieg in dem Land! Und in der usa können sich 50 000 000 nichts zum Essen kaufen?

    Ja, immer die Vergleiche. Zu Sarkozy: Von wo kommt er, und wer sind seine Vorfahren? Schauen Sie mal nach, und Sie wissen warum er, und nicht die Deutschen oder Österreicher das tun dürfen, was er in Frankreich macht.

    sociovation
    03
    17.9.2010, 10:29
    M.a.W.

    "Ist der Sarko wo angrennt...?"

    joe pro
    00
    17.9.2010, 15:44
    falsch

    er hat beim fallschirmspringen unterm teppich den fallschirm vergessen ...

    Protagoras v. Abdera
    01
    17.9.2010, 11:30
    Das wäre allerdings schwierig, bei seiner Körpergröße

    flonks
    01
    17.9.2010, 13:44

    Doch, am Wohnzimmertisch.

    Ahner von Bösem
     
    04
    17.9.2010, 11:54
    Warum? Wo andere darüber stolpern da kann der Sarko durchaus dagegenrennen

    Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 144
    1 2 3 4

    Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.