Noch ein Jahrzehnt für Nasarbajew

14. Jänner 2011, 18:09
  • Artikelbild
    foto: reuters/herman

    Nursultan Nasarbajew, Präsident

Weg für Referendum über Verlängerung der Amtszeit bis 2020 ist frei

Astana/Moskau - Das kasachische Parlament hat den Weg für eine Verlängerung der Amtszeit des langjährigen Präsidenten Nursultan Nasarbajew geebnet. Nasarbajew kann demnach ohne Wahl bis 2020 regieren. Statt einer Wahl soll eine Volksabstimmung abgehalten werden, beschloss das Parlament einstimmig. Das Referendum könnte bereits im März stattfinden.

Damit ist es der kasachische Führung gelungen, die unangenehme Nachfolgefrage weiter hinauszuzögern. Der 70-jährige Nasarbajew regiert das rohstoffreiche Land seit 20 Jahren mit harter Hand. Es gibt keine freien Wahlen, die Opposition ist so gut wie ausgeschaltet, Medien und Menschenrechtler werden unterdrückt, die Korruption blüht.

Dennoch sehen internationale Investoren, die seit dem Zerfall der Sowjetunion rund 150 Milliarden US-Dollar in Kasachstan investierten, in Nasarbajew den Garanten für politische Stabilität. Sie fürchten ein Machtvakuum nach seinem Abgang.

Gerüchte über einen Rückzug tauchten im Sommer auf, als sich Nasarbajew den Titel "Führer der Nation" verliehen ließ. Dieser Status garantiert Nasarbajew Immunität und das Recht, auch nach seinem Rücktritt als Präsident Einfluss zu nehmen.

Eigentlich hätten in Kasachstan 2012 und 2017 Präsidentenwahlen stattfinden sollen. Ende Dezember 2010 formierte sich allerdings eine Bürgerinitiative, die innerhalb kürzester Zeit 5,5 Millionen Unterschriften - mehr als die Hälfte aller Wahlberechtigten - sammelte. Die Unterstützer forderten, dass Nasarbajew auch ohne Wahl Präsident bleiben solle. Die Wahlen wären "Geldverschwendung", da Nasarbajew "konkurrenzlos" sei.

Nasarbajew selbst sprach sich gegen das Referendum aus. Damit wollte der langjährige Regent nach Ansicht von Politologen Kritik aus dem Westen entgegenwirken. Kasachstan, das 2010 den OSZE-Vorsitz innehatte, bemüht sich, sich einen demokratischen Anstrich zu geben. Die US-Regierung kritisierte das Referendum als "Rückschritt für die Demokratie in Kasachstan".

Anscheinend kein Problem für Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer. Er gehört laut Format wie der deutsche Ex-Kanzler Gerhard Schröder und Ex-EU-Kommissionschef Romano Prodi zum Beraterstab Nasarbajews. (Verena Diethelm/DER STANDARD, Printausgabe, 15.1.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
Chico de Chicago
00
18.1.2011, 11:15
Erinnert sich Gusenbauer eigentlich noch an seinen pathetischen Moralismus

beim Antritt der schwarzblauen Regierung, als er sich zum obersten Vorkämpfer des Guten und Anständigen machte? Erinnert er sich vielleicht auch noch der üblen Methoden, mit denen Nasarbajew seines Ex-Schwiegersohns und Ex-Botschafters zu Wien habhaft werden wollte? Sind die guten Rotweine wirklich schon so teuer geworden, dass Gusenbauer buchstäblich jeden noch so schmutzigen Klienten nehmen muss? Oder hält er es für schuldmildernd, dass noch weitere Linkspolitiker wie Schröder, Prodi und Kwasniewski den Kasachen beraten?

Jax
00
16.1.2011, 10:22
Gusenbauer

Gut.Gusenbauer wird Ehrenbürger von Kasachstan, aber wo bleibt Hubsi Gorbach?

khaleb
00
16.1.2011, 23:07
der G. bleibt aber eh in Kasachstan

bei seinem lupenreinen Demokraten, oder ?

Mulatschak
01
16.1.2011, 09:50
Sieht aus wie der junge Beppo Mauhart!

ricki-ticki-tack
00
15.1.2011, 20:13
Die "Ringstassendemokraten" melden sich wieder ...

"Ringstassendemokraten", die höchstens in Bibione geurlaubt haben, Allah schütze Nasarbaev !

Weil er die Satbilität Zentralasiens !

EIn Kenner Zentralasiens und in Ksachstan 1.5 J. verweilter!

tramtatam
00
15.1.2011, 23:09

ehhh, Nasarbajew ist nicht gläubig.
den Rest Ihres Postings hatte ich nicht verstanden.

LeonardodV
00
15.1.2011, 19:24

seit wann ist der beppo mauhart wieder präsident geworden?

Lexibald
00
16.1.2011, 09:25
Wollte grade anregen,

dass der einzig geeignete "Berater" von Narbajew wohl der froühere Tschickbuden-Boss wäre. Und zwar als Doppelgänger.

standardabweichung
10
15.1.2011, 17:22

ob die selina einen tschador tragen wird?

Träume sind Schäume..
92
15.1.2011, 14:14
Der Gusi berät den kasachischen Diktator?

Hatte mal Respekt für ihn....

Charlie Parker
26
15.1.2011, 20:07

Bin auch enttäuscht von Nasarbajew

Hinguckerl
00
15.1.2011, 15:14
was war doch

dieser Spionagevorwurf samt U-Ausschuss im Parlament? Waren da nicht auch irgendwelche Kasachen im Gerede?

karl radek1
10
15.1.2011, 12:52
Wenn die Menschenrechte wenigstens mit harter Hand niedergehalten werden,

habe die Investoren Hochstimmung.

So was belohnen die Demokratiewächter aus EUSA immer: er ist einer von uns!

accuser
03
15.1.2011, 12:23
Wenigstens ein kluger, weitsichtiger, verständiger Mensch...

http://www.guardian.co.uk/world/201... rch-ageing

*duh*

Carlos Alberto Valderrama Palacio
02
15.1.2011, 11:41
stabile politische situation

perfekt für auslandsinvestoren!

Voll in die Kaldaunen!
00
15.1.2011, 04:07
Demokratie

setzten die alten Griechen mit einer einzigen Maßnahme durch: mit der Beschränkung der Amtszeit eines Amtsinhabers. Das ist das A und O der Demokratie!
Nehmen wir nur die USA und Russland als Beispiel, wie heute Demokratie ausgehöhlt wird:
1. In Russland dankte Putin nach zwei Amtszeiten ab um die nächste Amtszeit einen Vasallen einzusetzen, damit seine 3. Amtszeit garantiert ist ...
2. In den USA haben wir einen Wechsel nach 2 x Rep (8 Jahre Bush) zu wahrscheinlich 1 x Dem (Obama), auf den wieder Rep folgen wird, wobei von G.W Bush zurück bis Kennedy folgende Reihenfolge bestand: 2xDem(8J. Clinton)+1xRep(G.Bush)+2xRep+1xDem+2xRep+... Das wiederum ist ohne Alternative, de facto eine "Vaterländische Front" ... !

karl ingwer
00
15.1.2011, 00:55
Gusi ist sich für nichts zu schade..

Was wird er ihm raten? Mit Leggings durch Kasachstan zu wandern?

G. Bitte!
00
15.1.2011, 00:08

Wos wor Gusi Leistung?

Gerhard Schwarz
 
310
14.1.2011, 21:16

Wenn man denkt, tiefer gehts nicht mehr, überrascht Gu mit einem neuen noch übleren Beleg dafür, dass er den Titel des ungeeignetsten SPÖ-Vorsitzenden in der Parteigeschichte problemlos verteidigen kann.
Abrundtiefe Verachtung gegenüber solchen Typen ist noch zuviel Wertschätzung,

Stephen Morrissey
27
15.1.2011, 08:55

das gleiche trifft in etwa dann auch auf gerhard "putin ist ein lupenreiner demokrat" schröder zu...

Gerhard Schwarz
 
36
15.1.2011, 11:29

Selbstverständlich haben Sie völlig Recht. Gerhard Schröder fällt genau in dieselbe Kategorie. Die nachhaltige politische Diskreditierung der SPÖ ist allerdings das zweifelhafte Verdienst von Gu.

Karl Kuketz
01
14.1.2011, 20:44
das ist doch....

..... Beppo Mauhart!

http://www.news.at/articles/... 1063367533

Háry János
00
15.1.2011, 14:36

Ich auch.

Wittgensteinwasright
08
14.1.2011, 19:38

Beppo Mauhart?

Defender86
02
14.1.2011, 19:29
Was macht...

..das Bild vom Beppo Mauhart da?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.