Assad zu Gesprächen mit Israel bereit

28. April 2003, 22:06
9 Postings

US-Abgeordneter Lantos macht Druck auf syrischen Präsidenten

Jerusalem - Der syrische Präsident Bashar el Assad ist nach US-Angaben bereit zu Gesprächen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Ariel Sharon. Eine entsprechende Nachricht habe er im Auftrag Assads der israelischen Regierung übermittelt, sagte der demokratische US-Kongressabgeordnete Tom Lantos am Montag im israelischen Fernsehen. Es könne aber nicht die Aufgabe der USA sein, das Zustandekommen eines Austauschs zu erleichtern. Einzelheiten nannte Lantos nicht.

Lantos hatte sich am vergangenen Samstag mit Assad in Damaskus getroffen und Syrien dabei aufgefordert, seine Unterstützung für die schiitische Hisbollah-Miliz im Libanon aufzugeben sowie die Büros militanter palästinensischer Organisationen zu schließen. (APA)

Share if you care.