Wien - Der im Vorjahr überraschend zurückgetretene kroatische Ex-Premier Ivo Sanader hat in Innsbruck mit dem Tiroler Wolfgang Kröss die Beratungsfirma Prima Consulting GmbH gegründet. Unternehmensgegenstand ist nach Angaben vom "WirtschaftsBlatt" der Handel mit Waren aller Art, inklusive Import und Export, die Beratung von Unternehmen und die Vermittlung von Finanzdienstleistungen. Das Unternehmen gehört zu 95 Prozent Sanader.

"Die Gesellschaft wurde für die Zeit nach der Politik gegründet. Die Vorbereitungen sind schon eine Zeit lang her. Sein Fokus ist derzeit die Lehrtätigkeit an der Columbia University", so Heidi Glück, Sanaders Sprecherin in Österreich.

Bereits vor seiner politischen Laufbahn war Sanader als Unternehmer in Österreich tätig. Laut Firmenbuch war er Gesellschafter der WAPAGG-Handelswaren-Vertriebs-G.m. b. H., die 1999 aufgelöst und zwei Jahre später amtlich gelöscht wurde. Bei der KCBS Bau- und Planungsgesellschaft m. b. H. war Sanader laut Firmenkompass von 28. November 1989 bis 9. November 2000 als Geschäftsführer eingetragen. Infolge der Abweisung eines Konkursantrags mangels Vermögens war die Firma im März 1992 vom Landesgericht Innsbruck amtlich aufgelöst worden. Die Löschung erfolgte Anfang November 2000. (APA)