Bruno Ganz wird für Lebenswerk geehrt

15. September 2010, 11:05
5 Postings

Der 69-jährige Schweizer erhält den Preis am 4. Dezember in Tallinn

Wien - Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz wird von der "European Film Academy" für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Verleihung wird am 4. Dezember anlässlich des 23. Europäischen Filmpreises in Tallinn stattfinden, wie in einer Aussendung mitgeteilt wurde. Im vergangenen Jahr wurde der britische Regisseur Ken Loach geehrt.

Der 69-jährige Ganz kann auf eine lange internationale Karriere zurückblicken, im Zuge derer er mit Filmgrößen wie Francis Ford Coppola ("Jugend ohne Jugend", 2007), Wim Wenders ("Der amerikanische Freund", 1977) oder Werner Herzog ("Nosferatu - Phantom der Nacht", 1979) zusammengearbeitet hat. Einem größeren Publikum ein Begriff wurde er vor allem als Adolf Hitler in Oliver Hirschbiegels "Der Untergang" (2004). Gemeinsam mit Iris Berben wurde der Schweizer Anfang des Jahres zum Präsidenten der Deutschen Filmakademie gewählt. (APA)

  •  Bruno Ganz wird von der "European Film Academy" für sein Lebenswerk 
ausgezeichnet.
    foto: reuters/johannes eisele

    Bruno Ganz wird von der "European Film Academy" für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Share if you care.