Bild nicht mehr verfügbar.

Ebrahim Murad, Anführer der "Moro Islamic Liberation Front" (MILF), möchte die Friedensgespräche mit der philippinischen Regierung wieder aufnehmen.

Foto: Reuters/Stringer

Manila - Auf den Philippinen sind die muslimischen Rebellen der Moro-Islamischen Befreiungsfront (Moro Islamic Liberation Front/MILF) zu Friedensverhandlungen mit der Regierung bereit. Die MILF habe ihre Unterhändler benannt und hoffe nun, dass die Regierung die Gespräche ernst nehme, sagte der Verhandlungsführer der Gruppe, Mohagher Iqbal, am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Die Treffen sollen demnach in Malaysia stattfinden.

Der philippinische Staatschef Benigno Aquino hatte eine Wiederaufnahme der seit 2008 unterbrochenen Friedensgespräche mit den MILF-Rebellen für nach dem in der vergangenen Woche zu Ende gegangenen muslimischen Fastenmonat Ramadan angekündigt. Ein Datum für den Start der Verhandlungen wurde jedoch nicht genannt.

Die MILF kämpft seit mehr als 30 Jahren für einen unabhängigen islamischen Staat im Süden des überwiegend katholischen Landes. Mit 12.000 Mitgliedern ist sie die größte Rebellengruppe des südostasiatischen Inselstaats. In dem Konflikt wurden bereits 150.000 Menschen getötet. (APA/AFP)