Ratgeber

Was Blähungen mit Burnout zu tun haben

13. September 2010, 10:28
  • Artikelbild
    foto: buchcover/trias verlag

Über körperliche Ursachen des Ausgebrannt-Seins - Ein etwas anderer Ansatz Ausgebranntsein zu verstehen

Stuttgart - Hunderte Bücher gibt es über die Zivilisationskrankheit Burnout bereits. Diese Tatsache bestreitet der Mediziner und Autor Volker Schmiedel in seinem neuen Buch im Trias Verlag "Burnout - Wenn Arbeit, Alltag & Familie erschöpfen" auch gar nicht. "Allerdings werden in den meisten Publikationen nahezu ausschließlich psychosoziale Aspekte abgehandelt", so der Mediziner von der Kassler Habichtswaldklinik. Körperliche Ursachen - etwa die Frage, welche chronischen Krankheiten vorliegen, die Burnout bedingen oder verstärken - fehlen zumeist.

"Burn-out hat mit Blähungen mehr zu tun, als man glaubt", so der Mediziner. Wenn die Ursache der Bauchprobleme eine Verdauungsstörung ist, durch die die Aufnahme von Fetten oder auch anderen Nährstoffen eingeschränkt ist, kann es zu einem Mangel an Kalium, Magnesium oder Zink kommen. "Dieser kann Symptome eines Burnout verursachen oder verstärken." Die Ursachen solcher Verdauungsstörungen können beispielsweise eine Laktoseintoleranz, Nahrungsmittelallergien oder eine Glutenunverträglichkeit sein. In Frage kommen aber auch Blutarmut oder eine Schilddrüsenunterfunktion.

Unfassbares Problem des Ausgebrannt-Seins

"Das große Problem bei Burnout ist, dass es zwar viele einzelne Definitionen dafür gibt, die einige Aspekte sehr treffend widerspiegeln. Allerdings beschreibt keiner das Problem eindeutig und umfassend", meint Schmiedel. Burnout ist nicht objektiv messbar. Es gibt keinen Marker im Blut. Natürlich gibt es auch manche messbare Faktoren, die verändert sein können, aber nicht müssen. Das Erkennen des Burnout-Syndroms gehe in erster Linie auf eine subjektive Beschreibung zurück.

"In kaum ein Buch zum Thema Burnout wird auf die Möglichkeit der Erschöpfung durch Krankheiten eingegangen. Werden solche Krankheiten jedoch erkannt und adäquat behandelt, löst sich ein Großteil der Erschöpfung in Wohlgefallen auf", so der Mediziner. Das heißt, dass zunächst wirklich abgeklärt werden soll, ob es solche Grunderkrankungen gibt, oder ob Nährstoffmängel zu diesen Symptomen führen. Auch Genussmittel wie Kaffee, Alkohol und Rauchen, aber auch Medikamente können eine Rolle spielen.

Suche nach den großen Schlapp-Machern

"Die wichtigsten Krankheiten, die uns schlapp machen, sind die Blutarmut beispielsweise durch Ernährungsdefizite oder Blutverluste nach Operationen. Auch eine Schilddrüsenunterfunktion gehört hier dazu", so der Mediziner. Wer unter Schlafstörungen leide, dessen Regeneration leide ebenso. "Im Schlafmangel kann keiner Bäume ausreißen", betont Schmiedel. "Letztlich können alle chronischen Erkrankungen Energie rauben, da der Körper dann auf Hochtouren läuft."

"Andere Beispiele sind Autoimmunerkrankungen wie Rheuma oder Asthma, bei denen die chronische Entzündung an den Energiereserven zehrt", erklärt der Experte. "Für eine Krebskrankheit ist eine mehr oder weniger starke Erschöpfung oft die Regel. Bei allen diesen Ursachen gilt es, die Grunderkrankung möglichst optimal einzustellen."

Auch seelische Ursachen spielen gewichtige Rolle

"Es muss kein Rund-um-die-Uhr-Job sein, der hinter dem Burnout steht. Auch Unterforderung oder mangelnde Anerkennung können erschöpfen", meint Schmidel. Enttäuschungen, angestaute Aggressionen, Perfektionismus, Machtspiele oder Resignation wirken zusammen. "Jede dieser unterschiedlichen psychosozialen Komponenten sollten im Einzelnen angeschaut werden", rät der Experte. (pte)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2
jan janek
01
8.10.2010, 11:17
Kritische Stellungnahme zu den Berichten in den Medien über eine angebliche "Burn-Out"-Welle

http://www.immunselbsthilfe.de/index.php... &s=burnout

quack
10
6.10.2010, 18:01
Hmmm...

Wer trotz Verdauungsregulierung nicht aus dem Burn out kommt empfehle ich Psychotherapie! Und die gibts hier schnell und günstig: www.ptbd.at

NickKnarrkarton
00
29.9.2010, 12:46

Endlich mal einer, der an das Thema richtig herangeht. Diese Zwangspsychologisierung zu dem Thema ist ja schon nicht mehr auszuhalten.

tom2312
00
19.9.2010, 13:45

Danke für diese Buchbesprechung. Sie wird mich zuverlässig davon abhalten, dieses Buch in die Hand zu nehmen.

Mit urvertrauensvollen Grüßen!

Katrin333
00
16.9.2010, 18:33
Darmflora und Nährstoffe

Was noch leicht und sicher zu Burn-out führt ist Grübeln. Der Unterschied zum Nachdenken ist, dass man beim Nachdenken ein Problem hernimmt, alle Für und Wider eroiert oder recherchiert, in sich hineinhört ob die Lösung für einen passt und dann die Entscheidung trifft und sie in die Tat umsetzt oder einen Zeitplan erstellt und sie etappenweise in die Tat umsetzt. Aus. Pasta.

Beim Grübeln denkt man nach, eroiert die Für und Wider, denkt nach, eroiert die Für und Wider, denkt nach...Dieser Kreislauf erschöpft auf Dauer wie sonst nichts.

Das mit dem Darm/Blähungen habe ich auf eine andere Art von einer Fachfrau gehört. Nur wenn die Darmflora die richtige Bakterienzusammensetzung hat, werden alle Nährstoffe aufgenommen.

Colette
00
19.10.2010, 11:55

pasta?
da krieg ich ja gleich hunger...

Lavinya
02
16.9.2010, 16:07

Hmm, und ich frage mich, warum ich in letzter Zeit vermehrt Magen und Darmprobleme habe. Verdauungsapparat leidet anscheinend bei Stress mit!

jumpingjack flash
25
14.9.2010, 16:51

ich rieche dass sie ein burnout haben.....

Lichtfreak
01
14.9.2010, 13:34
Die meisten, die Burn out haben

haben noch gar nie gebrannt ...

Das war die Antwort eines Buchautors, auf die Frage, was in seinem Buch zusammenfassend zu lesen sei ...

missknowledge
10
14.9.2010, 11:00
Und wenn man...

Blähungen und Verdauungsstörungen dann behandelt, zB mit Probiotika oder ähnlichem, kann ich dann Burn-Out verhindern? Bzw. sind Probiotika dann die neuen Antidepressiva, oder wie?

Beliar
13
14.9.2010, 05:42

himmel arsch & wolkenbruch , nix neues und wie therapier ich die verdauung???

hed
00
14.9.2010, 01:01
burn-out

heißt ja miestens nichts anderes als stress. und wenn ich viel stress habe, habe ich auch nicht die zeit mich g'scheid zu ernähren, habe keine zeit für einen "ordentlichen" lebensrythmus und dann habe ich zwangsläufig blähungen. oder?

hagane
02
14.9.2010, 08:32

burn-out ist in keinster weise mit stress gleich zu setzen.
stress ist einer von vielen faktoren die zu einem burn-out führen. wobei stress ein viel zu oberflächlicher und allgemeiner überbegriff für unzählige dinge ist.

Das Kapital ist die wahre Macht
118
13.9.2010, 18:24
Nie und nimmer möchte ich auf meine Blähungen verzichten!

Eine Freizeitgestaltung die nichts kostet.

dmos
02
14.9.2010, 08:53

Sie verbrigen Ihre Freizeit gerne alleine? :-)
Dennoch: grünes Stricherl...

Digitalme
02
14.9.2010, 09:20
Wieso alleine?

Als letzter in einen vollen Aufzug einsteigen, alle Stockwerke drücken, kurz bevor die Türen schließen seinen Blähungen freien Lauf lassen und noch schnell wieder aussteigen...

witchdoctor
33
13.9.2010, 16:57

Blähungen wie beim Colon irritabile oder IBS sind sehr oft psychogener Natur.
Die Intoleranzdiagnostik versucht doch bloss, Geld für diverse Tests zu bekommen.
Hatte eine Patientin, bei der diverse Unverträglichkeiten festgestellt wurden. Nach Vermeiden sämtlicher Auslöser nahm sie 20 kg ab. Erst nachdem systemische Psychotherapie eingeleitet wurde, erholte sie sich innerhalb von 4 Monaten und alle Unverträglichkeiten verschwanden.
Und dass Anämie, Schilddrüsendiagnostik, Nierenfunktion, Leberwerte etc. getestet werden müssen, bevor man einfach burn out diagnostiziert, weiss auch schon jeder Mediziner!

romero69
11
28.4.2011, 14:04
Sie sind offensichtlich nicht selbst von einer Intoleranz gegen Lebensmittel betroffen.

Sie haben recht, es gibt viel Schuildluder, aber wenn man undefinierbare Schmerzen hat, die weit über das normale ev. nur stressbedingte mass hinausgehen, ist es sehr belastend. So etwas bildet man sich dann doch - leider, sonst könnte man es leicht wieder loswerden - nicht "nur" ein!

Beliar
30
14.9.2010, 05:45
no na

bei einem burnout hast bedenkliche leberwerte. du saufst dich nieder, das ist 1st.:))

respectfully disagreed
111
13.9.2010, 22:20

Den Zöliakiekranken, der seine Glutenunverträglichkeit mit Psychotherapie wegbekommen hat, den müssen Sie mir erst mal zeigen

hagane
12
13.9.2010, 13:20
Alles egal...

...denn zum Glück gibts die Shreddiiieeeeees!

http://www.myshreddies.com/underwear... n-benefit/

Knochenmann
18
13.9.2010, 11:51

Das ist dann aber kein Burn Out sondern ein Blow out.

Beliar
00
14.9.2010, 05:45

hii hii,:))))

popokatepetl
44
13.9.2010, 11:48
Auch seelische Ursachen spielen gewichtige Rolle

wahrscheinlich sogar die WICHTIGSTE.

Frühkindliche erfahrungen oder sogar traumatisierungen leghen den grundstein für späteres URVERTRAUEN, Zuversicht und Glücksfähigkeit. werden unaufgearbeitete Vorkommnisse ständig mit erheblichem aufwand an energie und aufmerksamkeit unterdrückt, "Contained" und muss viel energie in "Coping" investiert werden, kommt es eben auch schneller dazu...

M. W.
11
16.9.2010, 02:38

Selten so einen Schwachsinn gelesen - unfassbar.
Genau solche unfundierten Wanderpredigten sind das letzte, was jemand gebrauchen kann, dem schon jegliche Energie verloren hat ...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.