Nach der Ablöse des Konzernchefs Olli-Pekka Kallasvuo verlässt ein weiterer Spitzenmanager den finnischen Handy- und Telekommunikationskonzern Nokia. Der bisherige Vizepräsident und Chef der Einheit Mobile Solutions, Anssi Vanjoki, werde innerhalb der kommenden sechs Monate den Konzern verlassen. Er soll jedoch auf seinem Posten bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist, hieß es in einer Konzern-Aussendung vom Montag.

Umbau

Vanjoki galt als Schlüsselfigur beim geplanten Umbau des als Handy-Hersteller seit fast zwei Jahrzehnten weltweit dominierenden Konzerns in Richtung eines Anbieters diverser Internet-basierter Dienste. Erst vor drei Tagen war die seit Monaten inoffiziell kolportierte Ablöse von Nokia-Präsident Kallasvuo bekanntgegeben worden. 

Übergangen

Vanjoki fühlte sich bei der Entscheidung um die Nachfolge von Konzernchef Kallasvuo offenbar übergangen. Die finnische Nachrichtenagentur STT meldete unter Berufung auf die Presseabteilung von Nokia in Espoo, die Entscheidung Vanjokis sei erst am Wochenende, als Folge der Ernennung des kanadischen IT-Managers Stephen Elop zum neuen Nokia-Geschäftsführer gefallen.

Vanjoki, der heute (13.9.) seinen 56. Geburtstag feiert, ist, wie der wegen der jüngsten Rückschläge als Konzernpräsident abmontierte Olli-Pekka Kallasvuo, ein altgedienter Mitarbeiter bei Nokia. Kallasvuos Rücktritt war laut STT seit Mai intern beschlossene Sache. (APA)