Gaza - Die israelische Armee hat am Sonntag den Gazastreifen beschossen und dabei zwei Palästinenser getötet. Bei den Opfern handele es sich um zwei Männer im Alter von 91 und 20 Jahren, teilte ein Sprecher der Rettungskräfte am Abend mit. Zudem werde der 17-jährige Enkel des 91-Jährigen vermisst. Der israelische Panzerbeschuss habe sich in der Nähe von Beit Hanoun unweit der Grenze zu Israel ereignet. Im israelischen Militärradio hieß es, "zwei Terroristen" seien getötet worden.

Die israelische Armee hatte in den vergangenen Tagen mehrere Angriffe auf den Gazastreifen geflogen. Damit reagierte sie auf Raketenangriffe aus dem von der radikalislamischen Hamas beherrschten Gazastreifen auf Israel. Nach Angaben der israelischen Armee wurde auch am Sonntagmorgen eine Rakete aus dem Gazastreifen auf den Süden Israels abgefeuert. Dabei wurde niemand verletzt.

Vergangene Woche hatten sich der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu und der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas in Washington zu den ersten direkten Nahost-Friedensgesprächen seit fast zwei Jahren getroffen. Die Hamas stellt sich gegen die Verhandlungen. (APA)