Bild nicht mehr verfügbar.

EU-Polizisten setzten auf einer Brücke über den Ibar Tränengas ein, um die Demonstranten zu verstreuen.

Foto: AP/dapd/Zveki

Pristina - In der zwischen Serben und Kosovo-Albanern geteilten kosovarischen Stadt Mitrovica ist es erneut zu Auseinandersetzungen zwischen beiden Bevölkerungsgruppen gekommen. Serben und Albaner bewarfen sich mit Steinen, nachdem Serbien im Halbfinale der Basketball-Weltmeisterschaft gegen den Gastgeber Türkei verloren hatte, wie ein Sprecher der kosovarischen Polizei in der Nacht auf Sonntag sagte.

Junge Albaner zogen demnach im albanischen Teil der Stadt durch die Straßen, um den Sieg der Türkei zu feiern. Einige sollen versucht haben, über eine Brücke über den Fluss Ibar in den serbischen Teil der Stadt zu gelangen. Als Serben das verhinderten, flogen die ersten Steine. Hunderte Menschen hätten sich daraufhin an beiden Uferseiten des Flusses versammelt.

Dem Polizeisprecher zufolge konnten kosovarische und EU-Polizisten die Situation schnell unter Kontrolle bringen. Verletzte habe es nicht gegeben. Seit der einseitigen Unabhängigkeitserklärung des Kosovo von Serbien im Februar 2008 ist die Stadt im Norden des Kosovo immer wieder Schauplatz von Zusammenstößen zwischen Albanern und Serben. (APA)