"Traumfinale" USA -Türkei

11. September 2010, 23:06
  • Artikelbild
    foto: reuters/murad sezer

    Die türkischen Spieler feiern den Einzug ins heimische Basktball-WM-Finale.

Gastgeber besiegte Serbien durch Korb in Schlusssekunde - USA hatte mit Litauen weniger Probleme

Istanbul - Die Basketball-WM 2010 hat ihr "Traumfinale": Nach den USA erreichte am Samstagabend auch die Türkei in einem wahren Krimi das Endspiel. Der Turnier-Gastgeber bezwang Serbien dank eines Korbes in der Schlusssekunde vor 15.000 begeisterten Fans in der Istanbuler Sinan Erdem Arena 83:82 (35:42). Kerem Tunceri war der "Held".

Die Türkei steht erstmals im WM-Finale. Der Kampf um Gold und die Nachfolge Spaniens als Titelträger steigt am Sonntag um 20.30 Uhr. Um 18.00 Uhr spielen Litauen und Serbien um Bronze.

Dass es in dem Semifinale um viel ging, zeigte sich von der ersten Aktion an. Im ohrenbetäubenden Lärm entwickelte sich eine flotte und spannende Partie. Während sich die jungen, dennoch abgebrühten Serben auch nicht vom gellenden Pfeifkonzert in der Arena beeindrucken ließen, das jeden ihrer Angriffe begleitete, wirkten die Gastgeber in einzelnen Aktionen übermotiviert bzw. zeigten Nerven. Serbien ging mit sieben Zählern plus in die Pause.

Am Charakter der Partie sollte sich auch nach dem Seitenwechsel nichts ändern. Die Gastgeber liefen zumeist einem Rückstand nach. Doch die 15.000 Anhänger peitschten die Heimischen unbändig nach vorne. 3:25 Minuten vor dem Ende war es so weit. Die Türkei ging erstmals seit der Anfangsphase wieder in Führung. Die Arena wurde endgültig zur "Villa Wahnsinn". Als die Serben noch einmal konterten und vier Sekunden vor der Sirene auf 82:81 stellten, schien das "türkische Märchen" zu Ende. Doch dann marschierte Tunceri zum Korb, das Publikum war aus dem Häuschen.

Serbien muss trotz eines überragenden Milos Teodosic (13 Punkte, 11 Assists, 6 Rebounds) ins "kleine Finale". Beste Scorer aufseiten der Türken waren Hidayet Türkoglu (16) und Ömer Onan (14), bei den Unterlegenen Marko Keselj (18), Nenad Krstic und Dusko Savanovic (je 15). 

Duell zweier Ungeschlagener

Zuvor bezwangen die USA Litauen mit 89:74 (42:27). Der Star der jungen NBA-Auswahl war dabei mit 38 Punkten und 9 Rebounds einmal mehr der überragende  Kevin Durant.

Das Duell zweier ungeschlagen ins Semifinale eingezogenen Teams brachte nicht ganz jene Spannung, die man erwarten durfte. Denn die USA übernahmen sehr rasch das Kommando auf dem Parkett. Sie hatten dabei in Durant ihren ultimativen Leader. Der knapp 22-Jährige steuerte im ersten Abschnitt nicht weniger als 17 Punkte zur 23:12-Führung bei. Bei den Balten schienen hingegen die Nerven zu flattern. Vor allem die gefürchteten Distanzwürfe fanden nicht annähernd wie noch zu Beginn gegen Argentinien im Viertelfinale ihr Ziel.

Dass auch der Außenwurf der USA "nicht vorhanden" war, spielte keine Rolle. Zur Pause hieß es plus 15. Durant hatte mit 24 Punkten bis dahin nur drei Zähler weniger als das gesamte Team des Gegners erzielt. Was nach Vorentscheidung "roch", war auch eine solche. Näher als auf zehn Punkte kam der EM-Ausrichter 2011 im weiteren Spielverlauf nicht mehr heran. Die Balten zeigten freilich bis zum Schluss großartigen Kampfgeist.

Neben Durant (neuer persönlicher WM-Punkte-Rekord), der mit verdientem Abgangsapplaus in der Schlussminute bedacht wurde, trugen sich bei den USA auch Lamar Odom (13, dazu 10 Rebounds) und Russel Westbrook (12) zweistellig als Scorer ein. Beste Werfer bei Litauen: Robertas Javtokas (15) und Martynas Pocius (13).

Das Team von Mike "Coach K" Krzyzewski hat nun am Sonntag die Chance, erstmals nach 16 Jahren wieder den WM-Titel ins "Basketball-Mutterland" zu holen. Die USA waren zuletzt 1994 Weltmeister. 1998 und 2006 gab es jeweils Bronze, 2002 im eigenen Land überhaupt nur den enttäuschenden sechsten Rang. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 181
1 2 3 4 5
Cet
34
12.9.2010, 22:27
Gegen die Afro-Amerikaner zu verlieren ist keine Schande.

Silber ist auch Edelmetall. Und für Serbien reichte es nicht mal zu Bronze.

Magic Mike
30
13.9.2010, 12:49

also als tschandale würde ich mich mit solchen bemerkungen eher zurückhalten, sie könnten selbst solche postings gegen sich provozieren...

Bachmann, Dieter
00
17.9.2010, 01:08
Tschandale?

Mit Verlaub, Sie sind dumm und rassistisch.

Cet
12
14.9.2010, 01:35
Projizieren Sie ihren Rassismus bitte nicht auf andere.

In Amerika kann man beides zugleich sein, Afrikaner und Amerikaner, eben Afro-Amerikaner. Dass es in Europa nicht geht, es hier keine Afro-Europäer gibt, ist der eigentliche Rassismus.

Magic Mike
30
14.9.2010, 08:55

mir nach ihrem posting rassismus zu unterstellen, projiziert lediglich ihre dummheit...mit verlaub...

Popolopos Kikeriki
01
14.9.2010, 18:06
Sie haben nichts verstanden.

Rassismus macht eben blind für Fakten.

Magic Mike
10
16.9.2010, 12:47

dann führte bei ihnen dummheit zu rassismus, und dies in der aller schlimmsten form als latent/unverstandener rassismus nämlich

Stani83
21
13.9.2010, 07:29
Was heißt Afro-Amerikaner?Wenn schonn dann US-Amerikaner

Und so ein Ende war leider abzusehen. Habs den Türken gewünscht und gehofft dass der Halbfinalthriller ihnen zusätzlich Kraft gibt doch die USA waren einfach zu stark.
Und gegen Serbien müssen Sie irgendwelche persönliche Abneigung haben. Ist ja nicht das 1. Mal dass Sie solch einen Schwachsinn von sich geben. Aber naja wenn Sie dadurch besser schlafen können

Popolopos Kikeriki
02
13.9.2010, 07:59

Nö, "Afro-Americans", so nennen sich diejenigen Amerikaner selbst, deren Vorfahren aus Afrika stammen. Und das mit einem gewissen Stolz, denn gerade im sportlichen Bereich, sei es jetzt Leichtathletik oder Boxen oder eben Basketball, macht den Jungs keiner was vor.

Stani83
32
13.9.2010, 08:16
Das US Team besteht abe rnicht nur aus "Afro Amerikanern" ;-)

Cet
01
14.9.2010, 01:24
Welches Bleichgesicht soll denn mitgespielt haben?

Ja, auf der Reservebank habe ich einen gesehen, aber auf dem Spielfeld hingegen nicht.

TRockenmilch
00
12.9.2010, 18:24

ah, und ich hab mir gestern abend gedacht es ist irgendein großes istanbuler derby =)

gibt ja doch auch noch andere sportarten *g*

Cet
84
12.9.2010, 18:13
Osmanisches (Sport-)Imperium

Zitat aus einer Reutersmeldung: "Jedem sei inzwischen die globale Bedeutung des Landes klar, sagte der finnische Außenminister Alexander Stubb. "Die Türkei ist einflussreicher in der Welt als jeder unserer Mitgliedstaaten."
Quelle: http://de.reuters.com/article/w... 5520100911
Und bald wird gleiches auch im Sport von der Türkei zu sagen sein.

4green2
00
14.9.2010, 13:36

im sport ist die türkei längst nicht so erfolgreich wie in der politik! leider ist die hobbysportkultur in der türkei noch nicht ausgeprägt genug um genug profisportler gebären zu lassen.

und so ein posting kommt in einer der unbedeutensten länder der welt, grade was politik betrifft nicht gut an!

besinnen sie sich auf sport oder politik, beides sollte man nie in einen hut packen! politik hat in sport nichts zu suchen!

schomanu
11
13.9.2010, 00:12
türkisches imperium?

möge der saft mit dir sein!

uni versalis
20
12.9.2010, 22:50
derweil ist im sport noch keine rede davon

und was den anderen teil ihres postings betrifft ist die türkei wohl nich einflussreich, mächtig oder stark genug, um die eu-mitgliedschaft nicht zu ihrem wichtigsten zukunftsprojekt gemacht zu haben.

ohne die usa im rücken ist die bedeutung der türkei auch in der region auf sehr wackeligen beinen.

senfspender
32
12.9.2010, 19:28
Der finnische Minister...

...hat nur ein Späßchen gemacht. Die Türkei ist und wird kein Imperium, Sie ist im Vergleich zu den westeuropäischen Staaten ein Entwicklungsland.

Popolopos Kikeriki
02
12.9.2010, 19:49
Es findet gerade ein Umdenken statt

Doch, Cet sagt die Wahrheit, hier noch ein Link:
http://www.rp-online.de/politik/E... 05348.html

Die neue Macht zeigt sich nicht nur in Politik und Wirtschaft, sondern eben auch im Sport. Es geht ein Ruck durch die Türkei und die Erschütterungen sind weitreichender als viele heute noch denken.

senfspender
23
12.9.2010, 19:56
Da lese ich nichts...

...von einem "Imperium" sondern eher diplomatische Höflichkeitsfloskeln. Also bitte nicht gleich durchdrehen wegen einiger Heimsiege im Basketball. Die Türkei ist in Technik, Wissenschaft, Industrie und damit auch in der Politik rückständig. Staaten wie Frankreich, GB und D sind international viel wichtiger und werden es auch bleiben.

Interrupt
12
12.9.2010, 21:01
Technik und Wissenschaft

vielleicht hinken wir da hinterher aber am ende bestimmt die absolute wirtschaftsleistung den weltrank - nichts anderes. da sind wir derzeit auf platz 17 - eine verbesserung von zirka 10 plätzen in den letzten 15 jahren.

auch wenn es nicht gefällt und einige, eher kleinere westeuropäische staaten, erschreckt: wir gewinnen an bedeutung während andere verlieren.

uni versalis
20
12.9.2010, 21:45
der abstand ist noch groß

es wäre schlimm, wenn die türkei nicht aufholen könnte. europäische unternehmen investieren ja auch viel in der türkei. die geringen löhne und die nähe zu europa machen den standort attraktiv.
jedoch: 79. im entwicklungsranking (hdr), weit hinter ländern wie chile, uruguay, costar rica, albanien.
die sozial- und wirtschaftsindikatoren sind auch heute noch jene eines typischen schwellenlandes (, ein bruchteil der wirtschafsleistung / kopf der eu-staaten, analphabetisierungsrate über 11%, das ist mehr als peru und und und) .

wenn schon vom sport die rede ist: im fussball ist man weit von einer macht entfernt und das heimfinale verliert man gerade

Interrupt
00
13.9.2010, 07:27
wie gesagt, es zählt nur die absolute wirtschaftsleistung

um geschäfte machen zu können, um einfluß zu haben ist es total egal wie sich das bruttoinlandsprodukt verteilt und wieviele analphabeten es gibt. nur die absolute wirtschaftsleistung ist ausschlaggebend. sonst wären china, indien und brasilien bestimmt nicht so "stark" (wichtig) wie sie es heute eben sind.

hasret
12
12.9.2010, 20:59
:D

...werden es auch bleiben. Haha in
wenigen jahren wird es kein EU
geben.. Und warum können die
auf die türkei nicht verzichten,
wenn wir sooo schlecht sind?!

hasret
22
12.9.2010, 14:31
12 dev adam...

omg, was war das gestern für ein
spiel?! Bis zur letzten sekunde! Die
serben haben auch sehr gut
gespielt aber wie man bei uns sagt
'wer zuletzt lacht, lacht gut.. ;)' ich
hoffe, wir gewinnen heute gegen
die USA. Tesekkürler 12 dev adam!
Ooo Türkler ucuyoo Türkler
ucuyooo :)

girls in the cage
00
12.9.2010, 14:28

Gute kämpferische leistung der türken und ehrlich gesagt hab ich vorher geglaubt sie gewinnen mit dem publikum relativ klar gegen die serben...

Aber gegen die Amis gibts heut wohl eine auf den deckel würds gern sehen dass es anders kommt also zumindest spannend wird aber allein der glaube fehlt mir.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 181
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.