Debatte um Sarrazin und Steinbach

Auskunft statt Ausschluss

10. September 2010, 18:10

Sowohl in der SPD als auch in der CDU gibt es Nährboden für Sarrazins und Steinbachs Thesen - von Birgit Baumann

Danke, lieber Thilo! Das mag sich der deutsche Bundespräsident Christian Wulff gedacht haben, als er vom freiwilligen Abgang Thilo Sarrazins aus dem Vorstand der Bundesbank erfuhr. Er erspart Wulff eigenes Handeln, für das es keine Anleitung gibt, weil der heikle Fall in der deutschen Geschichte einzigartig ist.

Vermutlich sind CDU-Chefin Angela Merkel und SPD-Chef Sigmar Gabriel recht neidisch. Gabriel wünscht sich auch einen Austritt Sarrazins aus der SPD. Und Merkel muss sich wieder einmal mit dem CDU-Partei- und Fraktionsmitglied Erika Steinbach herumschlagen. Die Präsidentin der Vertriebenen hat sich erneut eindeutig zweideutig über die Schuld der Deutschen am Zweiten Weltkrieg geäußert - Polen habe doch zuerst seine Truppen mobilisiert.

Beide, Sarrazin und Steinbach, stellen ihre Parteien vor ein Dilemma: Unter dem Motto "man wird ja noch mal seine Meinung äußern dürfen" sagen sie Dinge, die der Parteispitze vor Entsetzen die Haare zu Berge stehen lassen und denen vehement entgegengetreten werden muss.

Doch sowohl in der SPD als auch in der CDU gibt es Nährboden für Sarrazins und Steinbachs Thesen. Ihnen zu widersprechen, aufzuklären, einzuordnen, die unangenehmen Debatten zu führen - das ist sowohl für Merkel als auch für Gabriel die wahre Herausforderung, nicht ein Parteiausschluss von Sarrazin und Steinbach. Ein solcher wäre der Diskussion nicht dienlich. Er würde die beiden zu Märtyrern machen und die Fronten weiter verhärten. (Birgit Baumann/DER STANDARD, Printausgabe, 11.9.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 77
1 2 3
exi2
00
15.9.2010, 01:25
ähem! Sarrazin hatte genug Chancen

und er hat nichts daraus gelernt. Es ist ja nicht das erste Mal, daß TS unangenehm auffällt. Seit Jahren hetzt und pöbelt er gegen Türken und Arbeitslose. Seit Jahren kassiert er dafür Rügen. Seit Jahren gelobt er Besserung. Seit Jahren pöbelt er danach weiter. Irgendwann muß Schluß sein!

miraculix66
 
00
15.9.2010, 13:44

und seit jahren gibts das problem- nur reden hat sich bisher keiner getraut - beziehen sie sich lieber auf konkrete fakten ...

Georg Schütt
00
14.9.2010, 18:16
Sowohl in der SPD als auch in der CDU gibt es Nährboden für Sarrazins und Steinbachs Thesen

Eine islamkritische Partei würde ihre größte Anhängerschaft übigens weder bei SPD noch bei CDU-Wählern finden, sondern bei der Linken (29 Prozent).

Der Beobachter23
00
13.9.2010, 13:14
Zur Subunterschrift:

Ja, es gibt auch in den großen Systemparteien noch ein paar Anhänger der Wahrheit!!!

miraculix66
 
01
12.9.2010, 19:06

übrigens finnland - zuwanderung:
http://www.migration-info.de/mub_artik... ?Id=030804
die haben nahezu überhaupt keine türken ...dafür sind sie bei pisa spitze...
die haben die fehler aus ö und d gar nicht erst gemacht...

exi2
00
15.9.2010, 01:31
Finnland? Schlechter Vergleich!

Denn Finnland ist nicht in der G10, nicht einmal in der G20... vielleicht, aber nur vielleicht in der G100.
Die Türken gegen die Sarrazin hetzt, die haben Deutschland doch mit in die wirtschaftliche Weltliga katapultiert! Die sind nicht gekommen weil die Türkei so unerträglich sei. Die Türken wurden eingeladen und angeworben. Und haben hier immens viel geleistet. Sie haben die Drecksarbeit gemacht, für die sich die Deutschen zu gut wähnten.
Erst seit einigen Jahren, praktisch seit die deutsche Wirtschaft von korrupten Nieten geleitet wird, sollen die Türken wieder verschwinden. Aber so einfach wie es die BWL-Nieten gerne hätten funktioniert 'hire-and-fire' nicht.

Innowa fährt - Anni muss
01
12.9.2010, 20:31

Oh mein Gott! Ich hoffe, Sie meinen das nicht ernst....

Interpretiert der Sarrazin seine Statistiken auch so? Dann wär mir einiges klarer (Und richtig, ich habe seine neue Bibel der Halbgebildeten nicht gelesen, ich denke auch nicht im Traum dran...)

miraculix66
 
10
13.9.2010, 07:48

was konkret stimmt nicht???

Innowa fährt - Anni muss
01
13.9.2010, 09:39

dass die Finnen deswegen bei Pisa Spitze sind, weil sie keine Türken haben. Man kann doch nicht einfach zwei Statistikwerte nehmen, und sie ungschaut zu einem Kausalzusammenhang kurzschließen.

miraculix66
 
00
14.9.2010, 19:49

kann man in diesem fall leider schon- weil es dabei hochgradig auch um lesekompetenz und spache-verständnis geht...

miraculix66
 
11
12.9.2010, 13:07

der nächste aufreger für unsere pc-unterdenteppichkehrfreunde- von alice schwarzer- die grosse verschleierung...
viel spass auch bei den laufenden kommenden zeitungsberichten...

miraculix66
 
20
12.9.2010, 12:57

sarr. hat eine diskussion angestossen, die jetzt endlich auch in österreich anzukommen scheint,- und das ist bei aller zwiespältigkeit sein höchstes verdienst...

Nick Tameer
00
13.9.2010, 09:49

"... eine diskussion angestossen, die jetzt endlich auch in österreich anzukommen scheint..."

DAS meinen Sie jetzt aber nicht ernst, oder?? Ich müsste ja sonst glatt an Ihren Urteilsvermögen zweifeln.

miraculix66
 
00
13.9.2010, 10:31

heute schon zeitungen gelesen?- große themen in österreich und presse, div diskussionsforen und talkshows - also debatten, die man vor einem monat noch nicht mal für möglich gehalten hätte - sogar über leitkultur darf man wieder reden - und sogar spd-gabriel hat das buch schon gelesen - also augen auf....

miraculix66
 
20
12.9.2010, 12:54

manipulierte statistik?:
in so-zeitung aufteilung % der arbeitslosen nach herkunft:
(jul/2010) (gesamtmenge: 220000)
österr: 5,5%
deutsche: 4,8
türken: 8,6
ex-jugosl.:6,1
etc...
interessanter wäre der %-anteil der arbeitenden an der jeweilgen gruppe. - die tragen dann auch was zum bsp teil. gerade bei türken ist ein hoher %satz gar nicht ins erwerbsleben integrierbar...

miraculix66
 
00
12.9.2010, 18:38

ich frags nochmal konkreter- wie hoch ist der bei der sv als arbeitnehmer od selbständigen-anteil der türken im verhältnis zu 176000 im land befindlichen? ich hoffe das war jetzt konkret genug...

Nick Tameer
01
13.9.2010, 10:21

Das ist natürlich statistisch nicht repräsentativ, aber nur mal zum Spaß, quasi zur Hyposensibilisierung:

http://www.google.de/search?cl... =&gs_rfai=

Die Türken z.B. kamen als unqualifizierte Arbeiter ins Land und wie Ihnen vielleicht bekannt ist, korrelieren Bildungsstand und soziale Herkunft, grob gesagt, die Vererbung des sozialen Status, sowohl in Deutschland wie in Österreich und zwar nicht nur unter Ausländern. Unqualifizierte Arbeitskräfte (zählen Sie mal den Anteil der Nicht-Migranten in einer Fließbandhalle) trifft zwar Arbeitslosigkeit am stärksten, aber schuld daran ist natürlich nur die selbstverschuldete Dummheit und, klar, die Religion der Immigranten.

miraculix66
 
00
15.9.2010, 13:39

von schuld hat jetzt niemand gesprochen- ich wollte infach nur mal festhalten- wieviel sv-pflichtige türken gibt es von den 176000 im land befindlichen- angeblich sollen die mehr einzahlen als sie herausnehmen, - das soll bitte einmal wer vorrechnen...

miraculix66
 
20
12.9.2010, 12:07

für sparsame - ab morgen täglich in österreich -sarr. buch auszüge - abdruck...

sonne-licht
 
21
12.9.2010, 11:59
vergleiche zu österreich

wenn strache mit zahlen und fakten in österrreich
dienen könnte und darauf beharren würde gegenmassnahmen zu unternehmen, würden mehr wähler seinen worten glauben als den diktatoren spö und övp lieb wäre und viele endlich über die zustände in österreich die wahrheit sagen!

in österreich hat sich lt. oecd studien alles verschlechtert bildung, forschung, integration usw.
jedoch keiner dieser politikintriganten die davon mitnaschen wollen etwas dagegen unternehmen, damit österreich nicht ein armutsland wird!

alle studien deuten darauf hin in österreich nur keiner traut sich darüber den mund aufzumachen!

im zweiten weltkrieg haben die meisten menschen durch ihre verschwiegenheit am genozid mitgewirkt!
also befreit eure altlasten mund auf

Nick Tameer
01
13.9.2010, 10:31

Für das Sagen der Wahrheit trauen Sie der FPÖ besoindere Kompetenz zu, weil es SPÖ und ÖVP nicht so sehr damit haben? Und ausgerechnet dort sitzen die Leute, die durch ihren Redefluss einem Völkermord - diesmal freilich an dem lange geschundenen und verfolgten Volk der Österreicher - Einhalt gebieten könnten?

Die verfolgende Unschuld führt das Volk - ein österreichische Delacroix, der dies in einem kanonischen Gemälde festhalten würde, ist - trotz Deix - leider noch nicht nicht aufgetreten.

miraculix66
 
00
12.9.2010, 18:39

auf konkrete fragen gibts nur meinungslose rote pc-stricherl...lol

Entropix
211
11.9.2010, 10:23
Meinungsfreiheit

ist ein höheres demokratisches Gut als political correctness ;-)

H. C. Schnackerl
42
12.9.2010, 11:14

rassismus, intoleranz und faschismus hat nichts mit meinungsfreiheit zu tun.

miraculix66
 
00
12.9.2010, 18:24

welches konkretes problem sprechen sie an?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 77
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.